Variablen eines Skriptes auflisten und auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen eines Skriptes auflisten und auslesen

    hallo leute...

    ich hab folgendes Problem (weiß noch nicht mal ob es lösbar ist):

    ich möchte ein debugging script, welches einfach in ein x-beliebiges php script per include eingefügt werden kann und mir eine Auflistung aller Variablen und ihrer wert bringt und diese in einer art logfile ablegt.

    hat irgendwer so etwas schon mal gemacht? (brauch ja das rad nicht nochmal zu erfinden) wenn nicht, wäre ich für einen Ansatzpunkt sehr dankbar, denn ich muß zugeben, dass ich nicht einmal eine Idee hab wie ich das lösen könnte.

  • #2
    Re: Variablen eines Skriptes auflisten und auslesen

    Original geschrieben von cane
    [...] denn ich muß zugeben, dass ich nicht einmal eine Idee hab wie ich das lösen könnte.
    dann solltest du grundlagen lernen.....

    PHP-Code:
    print_r($_GET);
    print_r($_POST);
    // usw. 
    alternativ ein großes object. mir vardump() kann man alles ausgeben, was in diesem object ist.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ...ziemlich aroganter Schnellschuß findest du nicht?....

      hättest du dir die Zeit genommen mal richtig zu lesen wäre dir aufgefallen dass deine lösung nicht einmal ein ansatz ist. wie ich eine Variable dastelle weiss ich selbst ganz gut, aber die Frage nochmal anders formuliert wie stellt man eine Variable dar, deren Namen man nicht kennt?

      jetzt eindeutiger?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von cane
        ...ziemlich aroganter Schnellschuß findest du nicht?....
        finde ich nicht.

        ich denke eher, dass du nicht in der lage bist, mal selber im manual nachzusehen. abgesehen von der formulierung der frage.

        denn mit hilfe von z.b. var_dump() oder print_r() kommt man schnell an get_defined_vars()
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          mag sein dass du deine Art nicht arrogant findest - ich finde sie schon arrogant. wenn ich im manual hätte schmökern wollen, hätte ich nicht im Forum gefragt. Ich wollte eigentlich nur eine direkte antwort und nicht eine belehrung über die vorgehensweise beim erlernen einer Programmiersprache.

          ...mal abgesehen davon - danke, weil hat geholfen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von cane
            wenn ich im manual hätte schmökern wollen, hätte ich nicht im Forum gefragt.
            aber genau das, also im manual suchen, hättest du vorher machen sollen!

            für die zukunft solltest du dir das mal hier durchlesen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von cane
              wenn ich im manual hätte schmökern wollen, hätte ich nicht im Forum gefragt.
              jetzt mal langsam ...

              wir setzen hier voraus, dass du zuerst mal im manual nachschaust und versuchst selbst eine lösung zu finden, bevor du überhaupt fragst!

              Ich wollte eigentlich nur eine direkte antwort
              mach dir bitte klar, dass wir hier nicht dein persönlicher support sind, und dass deine ansprüche ein wenig überzogen sind.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                mach dir bitte klar, dass wir hier nicht dein persönlicher support sind, und dass deine ansprüche ein wenig überzogen sind.
                Doch das seit ihr... mein Persönlicher support... und ich bin eurer wenn ihr eine Frage habt - genau dass ist der Communitygedanke - eine Sache nicht allein bewälltigen, sondern mit Hilfe(Support) von anderen.
                Ich bin hier in diesem Forum neu und ich hab auch noch nicht all zu lang mit PHP zu tun. Das heißt aber nicht dass ich nicht irgendwann etwas mehr wissen kann als ich jetzt weiß. Weitergegebenes Wissen ist niemals verschenkt sondern nur vermehrt und wenn es jemanden stört dass er ein und die selbe Frage 20 mal liest dann sollte er meiner Meinung nach sich abgewöhnen auf Threads von Newbies zu klicken. Steht ja immer ganz gut da wie lang jemand dabei ist.

                @wahsaga: wenn sich die Diskussion jetzt hier weiter so entwickelt solltest du vielleicht mal den Thread verschieben.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von cane
                  Doch das seit ihr... mein Persönlicher support... und ich bin eurer wenn ihr eine Frage habt - genau dass ist der Communitygedanke
                  nein, zum community-gedanken gehört m.E. auch, dass ein forum wie dieses einen sammelplatz für wissen darstellt.

                  wer es benötigt, kann es über die suchfunktion auffinden, und seinen nutzen daraus ziehen.

                  wenn aber immer wieder die gleichen fragen oder sehr einfache und schon x-mal beantwortete fragen gestellt werden, dann geht die übersicht verloren.

                  wenn es jemanden stört dass er ein und die selbe Frage 20 mal liest dann sollte er meiner Meinung nach sich abgewöhnen auf Threads von Newbies zu klicken. Steht ja immer ganz gut da wie lang jemand dabei ist.
                  das sieht man aber erst im thread.
                  die alternative wäre eine umgekehrte ignore-liste, eine white list.
                  darauf stelle ich dann nur die leute, von denen ich weiss, dass sie keine allerweltsfragen stellen, und lese nur deren beiträge.
                  allerdings hat dann nach dem system kein newbee die chance, überhaupt mal gelesen zu werden.


                  ausserdem ist diese argumentation "lies es nicht, wenn es dich stört", nicht haltbar.
                  es sollte andersherum lauten, "verschwende nicht die zeit die community nicht mit dem unnötigen erneuten stellen von fragen, die bereits x-mal in epischer breite diskutiert wurden".
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Liegt das am Wetter?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok... ich sach ma wir einigen uns drauf dass ich zukünftig erstmal ein wenig mehr suche, wenn ihr im gegenzug darauf verzichtet mir wie nem dummen Schuljungen erzieherische massnahmen aufzuhalsen, so dass ich durch sinnlosantworten dazu bewegt werden soll die antwort selber zu finden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Aus Erfahrung kann ich sagen, bei Leuten die vernünftig gesucht haben und ein bisschen Grundverständnis mitbringen, kommt es nicht zu solchen Diskussionen. Damit sollte sich das dann erledigt haben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X