[CSS] verständnisfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] verständnisfrage

    hallo,

    css und unser liebster browserhersteller wollen mich ärgern ... offenbar sind 150px nicht gleich 150px. beispiel:
    Code:
    #button li a {
    		display: block;
    		padding: 5px 5px 5px 5px;
    		border-left: 10px solid #1958b7;
    		border-right: 10px solid #508fc4;
    		background-color: #2175bc;
    		color: #fff;
    		text-decoration: none;
    		width: 150px;
    		}
    geckos (& wider erwarten opera6) zeigen es in der richtigen breite an ... der ie weigert sich hartnäckig ... da sind es 30 px mehr. scheinbar addiert er border + padding auf, die anderen browser machen das nicht. eine lösung:
    Code:
    width: 150px {120px};
    so nun die fragezeichen:
    • ist das die einzige lösung, diese browserunterschiede auszugleichen?
    • was mach ich mit dem css-validator? => Einlese-Fehler - {120px}

    danke für die anteilnahme
    Kissolino.com

  • #2
    versuch mal noch

    border-spacing und margin anzugeben
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      mach es so, dass der IE es richtig (falsch) anzeigt

      danach:
      Code:
      #button[id] li a{width:150px;}
      das [id] heißt, dass diese regel nur für elemente deiner seite gelten soll, die ein id-attribut haben
      der IE rafft das nicht (sollte er zumindest nicht), ignoriert es also und der css-validator hat auch nic dran auszusetzen
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        @tbt
        border-spacing ist nur für tabellen, oder irr ich mich ... und margin ist im übergeordneten #border li auf 0 gesetzt

        @happy
        test läuft
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          @happy
          toll ... damit klappt es im ie ... in den anderen nicht mehr ... schmeiss ich
          das wieder raus und setze den schnipsel ein
          Code:
          html>body #button li a {
          		width: auto;
          		}
          wird #button überall 150px breit ... wenns auf 120px steht ... ... na wenigstens sieht es aus wie gewünscht ... wenn mir jetzt noch jemand nen tipp geben kann, was das bedeutet: html>body #button li a, bei selfHTML find ich nichts dazu.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wurzel
            wenn mir jetzt noch jemand nen tipp geben kann, was das bedeutet: html>body #button li a, bei selfHTML find ich nichts dazu.
            es wird zunächst ein direktes kind von html selektiert, dessen elementname body ist. dazu dient der selektor >, den der IE nicht versteht, und deshalb diese deklaration ignoriert.
            danach werden dann noch ein element mit der ID "button" irgendwo unterhalb von body selektiert, muss hier aber kein direktes kind sein, usw.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              da muss ich mal nachhaken ...

              - versteht das nur der ie nicht?
              mit anderen worten, lassen sich damit innerhalb eines stylesheets
              bereiche für ie vs. andere browser definieren?
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Wurzel
                da muss ich mal nachhaken ...

                - versteht das nur der ie nicht?
                von den "grossen", bekannten browsern m.E. ja.

                mit anderen worten, lassen sich damit innerhalb eines stylesheets bereiche für ie vs. andere browser definieren?
                es gilt als einer der bekanntesten "CSS-Hacks", um css vor dem IE zu verbergen, ja.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  ... einer der bekanntesten "CSS-Hacks", ...
                  hmm, den hab ich auch verstanden ... warum sagt mir nie einer bescheid

                  dank dir jedenfalls ... bis zum nächsten stylesheet.
                  Kissolino.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X