Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Browsergame programmieren [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Browsergame programmieren

cheff
25-03-2004, 02:01 

Hallöchen zusammen.

Also. Ich habe noch nicht all zuviele Kenntnisse in der Kunst des programmierens, aber in der Praxis und an konkreten Projekten lernt es sich angeblich am besten. Mein Projekt ist vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber ich sag mir mal es eilt nicht.

Die Sache ist, dass ich ein Browsergame programmieren will, allerdongs stoße ich schon an meine Grenzen.

Wer eines der zahlreichen Spiele spielt, weis, dass es anfangs um den Ausbau der einzelnen Gebäude geht und genau da hängt es bereits.

Wie mache ich das ?

Meine bisherige Überlegung ist folgende:
=============================

Es muss irgendwas zeitversetzt in die Datenbank geschrieben werden und dem Spieler ein Countdown angezeigt werden. Wenn das passiert ist, muss das Gebäude natürlich ein Level höher gesetzt werden (Hierzu einfach die Zahl dann in der Datenbank um eins hochsetzen). Damit das dann auch im Script erkannt wird denke ich mir muss eine if / else-Abfrage erstellt werden. Später muss man dann auch noch neue Gebäude freischalten. Auch hier denke ich kann eine if / else-Abfrage dienlich sein.
Letzendlich müssen dannn auch noch Spionagescripte, Kampfscripte, Sendescripte und so her.

Nun meine Fragen:
=============

1) Welche PHP (und mysql) Befehle muss ich mir anschauen ?
2) Kann mir jemannd Hilfestellung geben ?
3) Sind meine Überlegungen soweit richtig ?
4) Wer ir konkrete Beispiele (Scripte und so) geben kann soll sie einfach hier posten. Nach Möglichkeit aber komentiert.

Gruß cheff

Meillo
25-03-2004, 08:59 

Da wäre vielleicht Java angebracht oder Flash.
Mit JavaScript kann man schon auch was verändern ohne die Seite neu zu laden.

Oder soll das Rundenbasierend sein?
Wenn's rundenbasierend ist, dann könnte man auch ohne oben genanntes auskommen.

Ich hab mich damit noch nie beschäftigt; ich hoffe ich verzapf hier keinen ScheiB.

---------

Ich denke wenn du dich an dieses Projekt ranwagen willst, dann soltest du schon man derartiges auf einer "normalen" (VBasic, Delphi, etc..) Programmiersprache realisiert haben. Und außerdem solltest du schon mal ne Page mit JavaScript und PHP erstellt haben. (Ne HTML-Page in 'nem WYSIWYG-Editor zählt da nicht!)

Ich homepage seit 4 Jahre (nur ab und zu), hab ca. 6 mehr oder weniger fertige (die meisten sind wohl eher Versuche gewesen) Webseiten erstellt. Und ich würde mir den Projekt nicht unbedingt zutrauen - zumindest nicht mit der Absicht auf Erfolg.
Aber man lernt ja nie aus. Also: lern erst mal HTML+JavaScript. Dann kommt PHP und mySQL dazu. Und dann widmest du dich Java-Applets(?)
Ich denke, dass du nicht nur so dein Spiel proggen kannst ohne die einzelnen Sprachen zu lernen/beherrschen.

Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch
Mir wäre es lieber du lernst die Sprachen und proggst dein Spiel nicht, als dass du dein Spiel von irgendjemand bekommst (frage mich ob das real ist) und doch nicht proggen kannst ;)

MaxP0W3R
25-03-2004, 09:57 

Java oder PHP + Flash

Reines HTML mit JS könnte sehr schwer werden, aber trotzdem realisierbar (sieh OGame)

F4llen4ngel
25-03-2004, 10:10 

die überlegungen ansich sind schonmal nicht schlecht ;)

für die sache mit den zeiten benutzen wohl viele/dei meisten browsergames sogenannte cronjobs. wie das damit aber genau läuft kann ich leider auch nich genau sagen da ich mich nicht zu den linux kennern zähle.

bei den php & mysql befehlen solltest du dir natürlich in allererster linie die standart sachen wie select, insert into, update etc. pp. anschauen. ausserdem werden wohl die php datumsfunktionen bei dir oft zum einsatz kommen ;-)

zu konkreten scripten, da kannste dir ja auf www.sourceforge.net mal n paar php games runterladen - ich rate dir allerdings davon ab da es sehr schwer ist sich in sowas einzulesen und eher das gegenteil bewirkt von dem bewirken wird was du eigentlich willst ;-)

cheff
28-03-2004, 10:26 

Danke schonmal, für die bisherigen Antworten. Also mit Flash und Java wollte ich eigentlich nichts machen G*

Hat mir sonnst noch wer Tipps, vielleicht konkrete Befehle die es anzuschauen gilt (abgesehen von "select", "insert", ", update" und "delete"
Gut komentierte Beispiele wären vielleicht auch nicht schlecht

DarkAvenger
16-10-2004, 12:26 

Hi
Ich programmiere auch grad an einem Browsergame (sowas wie G-Wars oder OGame).
Das wichtigste ist erstmal, dass man sich mit HTML,PHP un MySQL gut auskennt.
Wichtige befehle wären z.B sämtliche Datumsfunktionen.
Um zeit zu sparen solltest du Dinge die oft vorkommen, wie z.B Acountdaten laden oder speichern, in eine eigene Datei schreiben und dann per include-Befehl einbinden.( include('name der Datei'); )
Zuerst solltest du dir über den groben Aufbau deines Games gedanken machen (Design,aufbau der Datenbank,...etc.).

DarkAvenger

P.S.: Wenn mein Game fertig ist werd ich den Link dazu hier veröffentlichen.

zagibu
16-10-2004, 16:27 

Du könntest es z.B. so machen, dass mit jeder Aktion, die ein Spieler ausführt (z.B. "Baue Solarkraftwerk") auch gleich die Zeit in die DB geschrieben wird. Dann vergleichst du einfach bei jedem Laden des "Bau" Skriptes die aktuelle Zeit mit der Zeit zu der die Aktion ausgeführt wurde und zeigst die noch verbleibende Bauzeit an. Falls die Bauzeit schon überschritten wurde, zeigst du das Gebäude als fertig gebaut an und schreibst es von nun an als vorhanden in die DB.
Der Nachteil daran ist, dass du nur unmittelbar nach dem Laden der Seite die "wahren" Bauzeiten für die Gebäude hast. Hält der Spieler das Fenster eine Stunde offen, wird dort immer noch die Bauzeit, wie sie vor einer Stunde war, angezeigt.
Dies führt zu einem weiteren Problem -> die Spieler werden refreshen was das Zeug hält. Das ist schlecht für deinen Server, besonders wenn du jedesmal alles aus der DB lädst. Hier kannst du z.B. mit sessions was tun, wie ich heute selbst gelernt habe.
Um dem refreshen abzuhelfen, könntest du eben auch, wie oben schon erwähnt, die beim Laden des Skriptes ermittelte Zeit nehmen und per Javascript einen Countdown damit erstellen. Wenn er 0 erreicht, zeigst du einfach "Fertig gebaut" an. Frag mich jetzt aber nicht, wie du sowas realisieren kannst. Ist sicher nicht schwer, aber ich kenne JavaScript nicht und versuche, dies nie ändern zu müssen.

schnidelwutz
29-10-2004, 16:23 

kann dir auchn bissl helfen--> icq oder yahoo oder irc-->kann dir gern mal meine daten geben, wenn du konkrete fragen hast.
spiele selbst bei einem Browsergame(Uga-Agga=spielt in der Steinzeit) mit und progge für meinen "Stamm", wie sich dort zusammenschlüsse von spielern nennen die StammesHomepage. Habe vor ca. 2 Monaten angefangen.
Meine damaligen Kenntnisse: klassisches HTML(form, input, body, head, usw)
dann konnte ich noch die grundkenntnisse in php und habe meine anfänge mit mysql auf localhost gemacht.

Momentan hab ich n internes PrivateMessageSystem,
eine Pinnwand wo nur User was raufschreiben können,
Nen menüpunkt, an dem alle User angezeigt werden und
ein eigenes Profil, das natürlich jeder User selbst ändern kann.
Auf die Profilseite eines Users kommt man über den Punkt alle User per Klick auf den namen.
Anm. alles selbst von hand gecodet-->nix fertige scripte runtergeladen.

Wenn du html und die grundkenntnisse in Php hast, dann spricht nix dagegen, dass du das Spiel realisieren kannst.(ich würde auch mal gern so was machen, also meld dich bitte, wenn du jemanden brauchst, der dir hilft)

Blood-Fighter
23-11-2004, 20:07 

Ich möchte ein Browsergame programmieren, so in der Art wie ogame.
Mit welcher Sprache wär das denn am einfachsten?

TobiaZ
23-11-2004, 20:41 

Reines HTML mit JS könnte sehr schwer werden, aber trotzdem realisierbar (sieh OGame)

Kenns zwar nicht, aber vielleicht reicht ja Copy & Paste! :D

Blood-Fighter
23-11-2004, 21:41 

Toll, gelesen hab ich das auch!
Ich möchte aber wissen ob es irgendwie einfacher gehn könnte!

TobiaZ
24-11-2004, 15:06 

was erwartest du? reines HTML?

Entweder Serverseitig, PHP bietet sich an,
oder Clientseitig über besagtes JavaScript.

Das Prinzip ist wahrscheinlich ähnlich.

ghostgambler
24-11-2004, 17:51 

Original geschrieben von TobiaZ
Das Prinzip ist wahrscheinlich ähnlich.
Nur mit dem Unterschied, dass es PHP nicht interessiert, welchen Browser der User nutzt.....JavaScript jedoch sich nicht unbedingt gleichzeitig mit IE und Netscape anfreundet....deshalb würde ich PHP bevorzugen, außerdem sieht nicht jeder gleich den gesamten Code (da gibt's auch sowas wie Bugs) und man hat generell eine bessere Kontrolle über die Sachen, die ein User machen kann/darf

btw. gibt's du mir ein Beispiel für ein Browsergame in HTML? Ich würd das gern mal machen XDDDDD

Blood-Fighter
24-11-2004, 18:01 

Kann man den Code von ogame sehen? Wenn ja, wie?

ghostgambler
24-11-2004, 18:05 

Original geschrieben von Blood-Fighter
Kann man den Code von ogame sehen? Wenn ja, wie?
"Anzeige -> Quellcode ansehen" oder so ähnlich, aber nur wenn es wirklich komplett auf JavaScript basiert...nur, sei mir nicht böse, wenn du nichtmal weißt wie man DAS macht, dann solltest du dich vielleicht erst etwas mit Internet-Grundlagen und den zugehörigen Programmen auseinandersetzen, bevor du dich an programmierung ranmachst....vielleicht denkst du programmieren ist einfach, aber es sind schon viele dran gescheitert!

Blood-Fighter
24-11-2004, 18:10 

Ich mache Ausbildung als Informationstechnischer Assistent, hab mich bis jetzt noch nicht so mit html und so beschäftigt. Kann bis jetzt nur Java und C.

Hab gerad mal nach dem Quelltext geguckt, da steht nix aussagekräftiges und die einzelnen Frames sind php, so wie es aussieht. Also kann man die nicht sehen?

ghostgambler
24-11-2004, 18:21 

Ich mache Ausbildung als Informationstechnischer Assistent, hab mich bis jetzt noch nicht so mit html und so beschäftigt. Kann bis jetzt nur Java und C.
Cool, ich bin 16, Schüler an einem Gymnasium und kann HTML, PHP, dazu bin ich im Umgang mit meinem Computer wohl recht begabt....und? Wen von euch anderen hat das jetzt interessiert?
Sorry, aber DAS hat's jetzt nicht gebracht.....
Es war nur meine Meinung...wenn sie nicht auf dich zutrifft, umso besser, aber grade WENN du dich noch nicht oder nur wenig mit HTML usw. beschäftigt hast, wäre das vielleicht erstmal ein guter Anfang, weil HTML brauchst du auf jeden Fall, ob PHP oder JavaScript!!!
Hab gerad mal nach dem Quelltext geguckt, da steht nix aussagekräftiges und die einzelnen Frames sind php, so wie es aussieht. Also kann man die nicht sehen?
Du kannst versuchen die Frames einzeln aufzurufen und dann nochmal den QUellcode davon anzuschauen....sind die Endungen .php oder ähnliches? Ich mein, es KANN sein, dass der Java-Script-Code je nach Seite ausgegeben wird, aber die Wahrscheinlichkeit davon ist gering...nur frage ich mich dann, wie die Leutz hier auf die Idee kommen, dass das Spiel in JavaScript programmiert ist....

Blood-Fighter
24-11-2004, 18:28 

Wenn ich den Frame aufrufen oder abspeichern will, lande ich immer auf der Startseite.
Die Endungen sind alle .php also bei den Bauoptionen und so.

ghostgambler
24-11-2004, 18:46 

Wenn ich den Frame aufrufen oder abspeichern will, lande ich immer auf der Startseite.
Dann vergiss es >_>

Die Endungen sind alle .php also bei den Bauoptionen und so.
Es wird dann wahrscheinlich es PHP sein...nur auf JavaScript basierend kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen.....

Ich würd dir empfehlen erstmal HTML zu lernen, Grundkenntnisse sollten erstmal reichen, und sobald du meinst du kannst es mit PHP parallel anfangen, sobald du dann Grundfertigkeiten in PHP hast und mit HTML auch besser umgehen kannst, kannste mit MySQL anfangen (kommt in den meißten Büchern/Tutorials eh zum Ende hin vor!) und wenn du dann noch haufenweise übst usw., dann kannst du dir vielleicht mal irgendwann ein Online-Game programmieren.

Aber du solltest dabei bedenken, dass es eine Menge Zeit kostet...ich hab Glück ich bin Schüler und hatte deshalb genug Zeit PHP in einem halben Jahr so gut zu lernen, dass ich mitlerweile wohl nicht mehr als Anfänger durchgehe, aber da waren auch Ferien zwischen, die ich praktisch nur vor dem Rechner verbracht habe......naja, ist deine Entscheidung, aber es kostet Zeit (und so ein Browsergame, ist, wenn es gut ist, auch kein kleines Projekt....da gibt's schonmal ne Menge Codezeilen, nicht so wie bei einem Gästebuch, was du wahrscheinlich machen wirst, wenn du dir ein PHP-Buch kaufst XD)

Blood-Fighter
24-11-2004, 23:33 

Kann man php-dateien nicht downloaden?

davidovich
25-11-2004, 01:29 

nein, ausser wenn du auf den FTP-Server zugriff hast, das ist ja das gute an php ;)

AlphaWolf
10-01-2005, 17:52 

Ich habe auch bald mal vor ein Browsergame zu programmieren. Wird wahrscheinlich ein Inselkampf Klon, weil mir das einfach am besten gefällt und ich keine Lust habe das Rad neu zu erfinden, weil sie sowieso niemand auf etwas neues einlässt.

Wenn ich das mache, dann aber von Anfang an richtig, weil sonst ist es ja für die Katz. Sprich es wird sauber und gut kommentiert und dokomentiert in oop (php5) programmiert. Wenn man sich so etwas aufgebaut hat ist es ein leichtes es zu erweitern und gute Features einzubauen.

Heini81
10-01-2005, 20:24 

Ähm, ja. Schön, dass du das vorhast. Und sonst? Ich werde morgen ein
Käsebrot essen.

ghostgambler
10-01-2005, 21:48 

Original geschrieben von Heini81
Ich werde morgen ein
Käsebrot essen.
Cool, krieg ich auch eines? :D

(OOP alleine bringst auch nicht, wenn man keine Ahnung davon hat. Ich denke mal du weißt, was public, private, protected, Konstruktor, Destruktor, Interfaces, Vererbung von Klassen, Klonen, Objekthandles usw. sind? Soll jetzt keine Abschreckung sein, aber das ist OOP und weniger wäre Vergeudung von Klassen...zumindest die ersten 5 Sachen musst du können um OOP richtig zu nutzen, der Rest ist mehr oder weniger Spielerei *g*)

Heini81
11-01-2005, 17:42 

Original geschrieben von ghostgambler
Cool, krieg ich auch eines? :DSorry, alle aufgegessen...
public, private, protected, Konstruktor, Destruktor, Interfaces, Vererbung von Klassen, Klonen, Objekthandles Ja, sowas hatte ich auch mal. Aber ich habe dann einen guten Arzt gefunden, der mir das weggemacht hat. :D

AlphaWolf
11-01-2005, 17:55 

Du fragst gerade einen C# Programmierer, ob er sich mit OOP auskennt?:D

C# ist wohl am extremsten was OOP angeht. Man kann keine Funktion bzw. Methoden außerhalb einer Klasse definieren.

schlagmichtot
17-05-2005, 17:16 

Also ich mache immoment das gleich wie cheff..Wollen wir uns vielleicht Zusammen tun?Schreib mir einfach mal ne emilan ahelmhold@web.de

blackus3r
29-07-2007, 21:44 

nur leider ist deine mail falsch oder sie gibt es nich ich kann dir keine mail schreiben

blackus3r
29-07-2007, 21:46 

bitte meldet dich doch bei mir icq 247-395-742 und mail 13.patrick@web.de

ghostgambler
29-07-2007, 21:50 

Der Thread ist ja auch erst 2 Jahre alt...

blackus3r
29-07-2007, 21:51 

hmm doof gelaufen ich hab keinerlei kontakt möglichkeiten zu ihm :(

TobiaZ
29-07-2007, 22:07 

Ich wette nach zwei Jahren hat auch schlagmichtot seinen Spaß daran verloren... ;)

Vengard
20-08-2007, 13:24 

Hallo Leute!
Ich hätte da eine Frage:
Ich würde gerne mit dem Programmieren anfangen und mein Ziel wäre ein eigenes Browsergame. Leider habe ich keine Ahnung von Java, PHP, und allem anderen. Daher würde ich gerne wissen, wo ich das alles lernen kann, welche Programme ich brauche, etc.
Danke für jeden hilfreichen Tip!

onemorenerd
20-08-2007, 13:35 

Muß es denn immer gleich ein Browsergame sein? Fang doch erstmal mit etwas einfachem an!

Arbeite dich durch die vielen Anfängertutorials im Netz (z.B. auf peterkropff.de) und schreibe Scripte in Größenordnungen, die deiner Lernkurve entsprechen. Angefangen vom üblichen "Hello World!", einfache Formularverarbeitung, kleine Datenbankgeschichten und als Sum-Up vielleicht eine Applikation, mit der du deine Bookmarks, CDs oder Kontaktdaten von Freunden online verwalten kannst.

Wenn du mit einem Browsergame anfängst, kannst du es auch gleich bleiben lassen. Du wirst nach kurzer Zeit frustriert aufgeben - wie schon hunderte vor dir.

Vengard
20-08-2007, 21:44 

Leider habe ich nicht viel verstanden, meinte als Endziel ein Browsergame hinzubekommen. Ich fange erst mal mit der Seite an, die du mir gegeben hast. Ich habe es nicht eilig, ich will mich durch das ganze nach und nach arbeiten. Falls du vielleicht noch weitere Hinweise für den Anfang hast, würde ich sie gerne mit dir teilen :)
Danke für die Antwort

Vengard
22-08-2007, 11:48 

weis Jemand, wo ich zum Beispiel HTML, was ich jetzt versuche zu lernen, einsetzen kann? Auf welcher Seite ich zum Beispiel eine Homepage mit HTML machen kann?

ghostgambler
22-08-2007, 11:55 

Original geschrieben von Vengard
weis Jemand, wo ich zum Beispiel HTML, was ich jetzt versuche zu lernen, einsetzen kann? Auf welcher Seite ich zum Beispiel eine Homepage mit HTML machen kann?
hä?
Mach dir halt kleine eigene Projekte - eine private Website ist z.B. immer ein guter Spielplatz

Vengard
24-08-2007, 21:25 

du musst wissen, dass das für mich auch Neuland ist. Ich hab bis heute nur mit solchen Homepage-Baukästen + copy and paste-HTML gearbeitet. Natürlich würde ich auf einer Website rumprobieren, aber dazu müsste ich erst mal wissen, wo ich wirklich von Null anfangen kann und nicht Sachen wie Oyla, Freewebs, Homepage-Baukasten und etc.

ghostgambler
24-08-2007, 22:03 

:google: +Tutorial + (HTML oder PHP)
?
... ich verstehe glaube ich überhaupt nicht was du willst...

Click
26-08-2007, 17:19 

Bis zum Browsergame dauerts wohl noch ein paar (viele) Jahre. Werd dir erstma darüber im klaren was HTML ist, wie und wozu man es einsetzt, mach dich damit vertraut, und dann kannste weitersehn (mit PHP/...)

Robotic-Brain
12-07-2008, 01:53 

Hi

Ist zwar schon etwas her aber egal...

also ich kenne mich da auch nicht aus, mochte selbst ein Browsergame Programmieren, war auf der suche nach Hilfe und stieß hier drauf.

Mein Freund Programmiert gerade eins und von ihm weiß ich dass man um ein Browsergame zu proggen PHP, HTML, JavaScript und das wichtigste: JSON
(http://de.wikipedia.org/wiki/JSON)
braucht.

JSON hat den vorteil, dass man die Seite nicht aktualisieren muss um sie zu aktualisieren. (ok schlecht erklärt)
sondern man lädt einfach die neuen Daten vom Server, welche mit PHP generiert/aus einer MySQL-DB geladen wurden, verrechnet sie mit JavaScript und gibt sie anschließend aus.

ich hoffe das hat etwas geholfen

(falls jemand gerade dabei ist eins zu programmieren soll derjenige mich bitte benachrichtigen, dann könnte man gemeinsam daran arbeiten)

TobiaZ
12-07-2008, 15:10 

und das wichtigste: JSON braucht.

JSON hat den vorteil, dass man die Seite nicht aktualisieren muss um sie zu aktualisieren. (ok schlecht erklärt) Da hat dein Freund dir leider nicht die ganze Wahrheit erzählt. Sicher hast du deinen Wikipedia-Link mal angesehen (ich hab es jetzt nicht gemacht) und dabei entdeckt, JSON nur ein FORMAT ist. Aber ganz sicher keine Funktionalität liefert. Somit auch nix aktualisieren o.ä.

Der Richtige Begriff in deiner Erklärung wäre übrigens AJAX gewesen. ;)

PS: Ich glaube die Aussicht, dass ein absoluter Newbie ein funktionierendes BG auf die Beine stellt sind erwiesenermaßen (s. diverse Threads in diesem Forum) recht schlecht... ;)

Robotic-Brain
12-07-2008, 20:32 

also mein freund hat mir das so ungefähr erklärt
(von AJAX hat er auch geredet)

@TobiaZ der sinn des Spiels ist ja dass ich dabei solche Sachen lerne ;)

Odins_Gesetz
17-07-2008, 11:43 

Hallo,

ein paar Freunde und ich haben uns daran gewagt, ein Browsergame im Mafia Stil. Das einzige was du dazu brauchst, vorausgesetzt es ist rundenbasierend so wie unseres, ist ziemlich gute Kentnisse in SQL, PHP und CSS. Leichte bis gar keine Kentnisse kannst du getrost vergessen, außer du willst Monate damit verbringen zu lernen.

Du brauchst eine Datenbankanbindung, du musst dich gut mit Klassen und mit Sessions befassen, CSS zum formatieren, du brauchst erstmal ein riesiges Datenmodell, damit du noch den Durchblick bewahren kannst. Du brauchst ein komplettes Konzept, alles muss geplant sein, denn es kommt sowieso nie wie es sein sollte und gar keine Planung bringt nur brutalstes Chaos glaub mir ;-)

Klassen wären zB Datenbank, Spieler/Charakter, Stadt usw. Getter und Setter Methoden sind sau wichtig. Bau nacheinander alles zusammen, zuerst solltest du anfangen, mit nem Login-Screen, darauf 2 Felder zum ein einloggen, ne Tabelle Spieler in der Datenbank, da erstellst du erstmal händisch einen Spieler, und musst dann SQL Abfragen mittels PHP realisieren usw. Erst wenn eines Funktioniert, dann mach das nächste.

Und wenn du es mit mehreren PErsonen machst, was ich dir rate, dann um Odins Willen definiert vorher klar und deutlich, wie programmiert wird, wie funktionen heißen ob zB getUsername oder get_username, wie CSS Klassen heißen sollen usw.

Wenn du das alles hast, brauchst du 3 Monate ca ;-)

Viel Erfolg

unset
17-07-2008, 12:34 

*prust*

Blackgreetz
17-07-2008, 12:42 

Also ein einfaches Browsergame brauch gar nicht so lang, würd ich behaupten wollen.

Als Beispiel würde ich Monstersgame nehmen. Wers nicht kennt, google nutzen..

Angefangen hat es eigentlich nur mit einem Charakter, einen Shop einem Kampfsystem und einem Unterschlupf/Haus

Shop, Haus und Charakter sind ansich je nur 1 Datei. Man kann sich was kaufen, Fähigkeiten erweitern und das Haus ausbauen. Ansich recht simple, fast wie ein Umfragescript, wo man immer was erhöht etc. pp..

Das einzig komplexe daran war mit Sicherheit das Kampfsystem, wo man allerdings auch nur ein durchdachten Plan haben muss, welchen man dann umsetzt..

Ansonsten gabs nur noch diese Diebgame-Links und das Gutschreiben davon.. wie es ja jeder kennt..

Fertig war das Browsergame, würd ich zumindest sagen wollen.
Das man nun noch Grafiken brauch, gut.. das könnte vlt noch am längsten gedauert haben, wenn ich mir das Spiel damals angeguckt habe..

Ich kann natürlich keine sicheren Aussagen treffen, dass es nur so "wenig" Zeit beansprucht hat, aber mehr konnte man damals nicht machen, sodass ich zu dem Schluss komme..

Das Spiel wurde zu einem Welterfolg, wenn ich das so sagen darf.
1. Woche .. über 1 Million Spieler... allein auf dem deutschen Server.

Solang man eine gute Idee hat, kann man wohl auch recht gut mit einem simplen Spiel die Leute begeistern.. und ja, ich war auch einer der ersten Tausend damals ^^..

Da es so ein Erfolg war, mussten die Leute aber natürlich weiter programmieren, jedoch hatten sie Zeit.. Das Game lief und die Erweiterungen wurden dann nach und nach fertiggestellt.
D.h. Am Anfang war wenig, es wurde gestartet und dann immer mehr ausgebaut und musste nicht erst Jahre programmieren..

Später wurde dann aber gemerkt, dass das Script für die Masse mies war. Also wurde dann nach 1-2 Jahren, wenn ich mich recht erinner, komplett neu angefangen und das dauerte dann.
Aber sie hatten ja eben Zeit, denn das Spiel lief...

Also wer Lust hat, kann natürlich am Anfang ohne ein großes Konzept rangehen.. Klassen brauchste da wohl nicht.
Nur muss man dann bedenken, dass wenn es viele Leute spielen, wann es wohl irgendwann neu bzw. umschreiben muss..

Ansich wollte ich damit nur sagen, dass es nicht immer so laufen muss, wie man hier vorschlägt mit weit ausgebauten Plänen und komplexen Systemen.., ABER es wäre natürlich von Vorteil, wie man bei Monstersgame dann auch gemerkt hat :)

mfg

unset
17-07-2008, 12:58 

Ein Diebspiel hab ich auch mal gemacht um meine Bierkasse aufzubessern. Das waren 5 Minuten gescripte. Das lief 4 oder 5 Jahre extrem gut (monatlich 70 Mücken, zum Ende) und auf die Seite gehen heute noch Hits rein. Ich hatte innerhalb von 24 Stunden über 20000 Anmeldungen und hab den "Link" nur an ein paar Freunde geschickt - zum Ende eine Datenbank von mehr als 2 Millionen eMail-Adressen, Inkl. Vor- & Nachname. Irgendwann war meine Pubertät aber auch zu Ende und ich hab alles offline genommen. Nur mal, um zu Zeigen, dass das wenig mit Glück, Können oder Cleverness zu tun hat.

Blackgreetz
17-07-2008, 13:04 

Original geschrieben von unset
Ein Diebspiel hab ich auch mal gemacht um meine Bierkasse aufzubessern. Das waren 5 Minuten gescripte. Das lief 4 oder 5 Jahre extrem gut (monatlich 70 Mücken, zum Ende)

Du nimmst ein Spiel offline, dass Geld bringt und wo du dich kaum drum kümmern musst? :confused:

Würde nicht sagen, dass das offline-nehmen dann mit Pubertät zu tun hat, denn aufgerundet 100 Euro sind nicht wenig.. ^^ (find ich zumindest)...

mfg

unset
17-07-2008, 13:11 

Ich sehe, du bist noch in der Pubertät ;)

Blackgreetz
17-07-2008, 13:16 

Original geschrieben von unset
Ich sehe, du bist noch in der Pubertät ;)

Zumindest geh ich noch zur Schule und finde 100 Euro viel :D
Obs mit Pubertät zu tun hat oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen :)

unset
17-07-2008, 13:25 

Ist das die Klötzkesschule? Ich hab 70 EUR geschrieben, nicht 100. Das wären auch aufgerundet immernoch eher 80 als 100. Und wenn es dir auf 25 EUR nicht ankommt, kanns nicht so schlecht um das Geld bestellt sein. Oder grade deswegen!

Blackgreetz
17-07-2008, 13:38 

Nein, normales Gymnasium.

..und dann eben 70. Wie man eher auf 80 rundet als auf 100, kann ich nicht nachvollziehen, denn 80 ist nicht "runder" als 70...

70 Euro sind trotzdem viel Geld.. auch wenns vlt damals noch DM waren..
Wie man auf deine 25 kommt, sei mal dahingestellt..

mfg

case
17-07-2008, 14:26 

Dazu möchte ich nun noch meinen Senf geben und sagen, dass man 70€ eher auf 50€ abrunden als auf 100€ aufrunden würde.....

Das dann noch in DM und es sind 25 DM......

Durch die zwischenzeitliche Inflation sind dies allerdings nur noch 15€...

und 15€ sind schon ein ganzes Stück von 100€ entfernt....

Robotic-Brain
17-07-2008, 14:31 

also ich dachte mir ein "Skelett" zu basteln.
d.h. ein Grundgerüst + Oberfläche (.exe auf meinem PC) um "Module" einzufügen und das einzige was bereits im "Skelett" drin ist, ist der Login

das hätte den vorteil, dass man einmal Riesen Arbeit hat es zu programmieren und später neue Gebäude, Schiffe, etc. in 5-10 min hinzufügen kann

TobiaZ
17-07-2008, 14:32 

Lustige Rechenspiele macht ihr da... Und die Inflation in den letzten 6 Jahren ist auch nicht von schlechten Eltern! :D

case
17-07-2008, 14:45 

Original geschrieben von Robotic-Brain
also ich dachte mir ein "Skelett" zu basteln.
d.h. ein Grundgerüst + Oberfläche (.exe auf meinem PC) um "Module" einzufügen und das einzige was bereits im "Skelett" drin ist, ist der Login

Bitte was???? hast du schonmal ein php-Projekt gemacht?? auch vielleicht nur ein kleines???

Du hast in jedem Modul den Login drin?

Du speicherst dir die php-Module als .exe??

bitte beginne erstmal mit einem kleinen Projekt, lerne php, beschäftige dich mit dem MVC-Pattern und dann.... irgendwann dann kannst du auch dein browsergame machen.....

und das soll sein wie space-pioneers??? Ich habe mir nur die Startseite von space-pioneers angeschaut und ich kann dir sagen, dass du noch sehr sehr lange zeit brauchen wirst, bis du mit dem Projekt anfangen kannst.....

Robotic-Brain
17-07-2008, 15:19 

klar hab ich das... ich glaub du verstehst da was falsch :(

also das war so gemeint:

ich erstelle Funktionen wie
bool baue(string gebaude, int +stufen) oder
bool greife_an( string(oder int weiß noch nicht) koords, array schiffe)

dann lese ich gefragtes aus der DB aus und führe Aktionen aus die da drin stehen:

z.b.
DB:
ID = 1
Name = Forschungslabor
(Inhalt ist ein Array von JSON) action_start = countdown -> 00:01:00
(Inhalt auch ein Array von JSON) action_end = this+1; allow_sience -> (noch ein Array) Triebwerktechnik; Energietechnik;

z.b.....
wenn ich es mir recht überlege sichere ich das lieber in einer Datei
(aber jetzt nicht denken ich möchte eine Aktion in der DB sichern ich sichere nur die werte)

also kurz und knapp: ich programmiere feste Funktionen und sichere nur noch was genau passiert

[Edit:]
das mit .exe war so gemeint das ich in ein Programm die werte eingebe und das schreibt mir dann die Datei/den DB Eintrag und stellt es auf den Server in die Test Galaxie

case
17-07-2008, 17:17 

klar hab ich das... ich glaub du verstehst da was falsch :(

Diese Antwort war wohl auf mein "hast du schonmal ein php-projekt gemacht".....

bool baue(string gebaude, int +stufen)

weil diese baue und greife-an funktionen sollen doch für das browsergame sein.....

warum schreibst du dann c-code??? :dontknow:

Robotic-Brain
17-07-2008, 17:19 

das ist kein c-code sondern so wie auf php.net

case
17-07-2008, 18:10 

haha, da hätte ich aber gerne mal einen Link gesehen, wo das auf php.net so steht!!!

3DMax
17-07-2008, 18:23 

Original geschrieben von case
haha, da hätte ich aber gerne mal einen Link gesehen, wo das auf php.net so steht!!!
im php-manual wird zu jeder funktionsbeschreibung die schreibweise mit typen benutzt. bist du so gut, dass du dort nicht mehr nachschauen musst? ;)

war aber in der tat irreführend, dachte auch erst, er meint keinen php-code - auch in hinsicht mit "exe".

Robotic-Brain
17-07-2008, 18:25 

http://de3.php.net/manual/de/function.echo.php

das aller oberste:

void echo ( string $arg1 [, string $... ] )

Robotic-Brain
17-07-2008, 18:28 

@3DMax:

ok war irreführend aber eigentlich ist ja klar das man sein Browsergame nicht als .exe hoch stellt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.