Wie baue ich meine Datenverarbeitungskarriere auf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie baue ich meine Datenverarbeitungskarriere auf!

    Die Arbeitslosigkeit ist hoch in diesen Land ...

    Wiele Träumen davon eine Karriere in der IT-Branche oder bei einen Softwarunternehmen.
    Bürojob, "Super"- Bezahlung, Möglichkeiten ohne Ende. ..
    Noch geprägt von dem Hype 1999-2001 und der entsprechende Ausbildungs- und Erwartungshaltung kam es zu einen Massenandrang auf diese Stellen der mit der Zusammenbruch der Konjunktur dafür sorgten, dass im zwischen Jun 2002 bis Aug 2002 allein 50.000 IT-Mitarbeiter entlassen wurden. Viele die sich an die Golden Zeiten erinnern, verstehen die Welt nicht mehr ...

    Dieser Thread hat folgende Zielgruppen:
    1) Ausbildungsabsolventen ohne nennnenswerte Berufserfahrungen
    2) Quereinsteiger mit Berufserfahrungen, die aber aus der Branche "rausgedrängt" wurden.
    3) "Freiberufler", die nie mit nennenwerten Skills, nennenswerte Projekte bei nennenswerten Kunden machen durften und quasi verhungern.
    4) Gut qualifizierte Fachkräfte die mit Berufserfahrungen "überraschenderweise" kein Job/Auftrag bekommen.

    Ich werde in regelmässigen Abständen meinen Senf dazugeben, sofern ich Zeit dazu habe.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Zu meiner Person (37) 22 Jahre EDV Erfahrung 8,5 Jahre netto Projekterfahrung, habe Chemie und Physik studiert, war füher in der Industrie und Forschung tätig etc
    Seit ca. 5 Jahren bin ich ein selbständiger Softwareentwickler und Consultants, der überwiegend nur Software- und IT-Unternehmen als Kunden hat
    - in der Highend- Entwicklung
    - Systementwicklung
    - Applikationsentwicklung
    - Projekt-, Produkt- und Kundenmanagement bei Großprojekten
    - Schulung und Akquisition von Mitarbeitern
    - Vertrieb und Marketing
    - Konzeptionierungen
    - Datenbankprogrammierung,
    - Netzwerkadministartion
    - Webdesign
    - Qualitätsicherung
    - Prototyping
    - Präsentationen
    - Expertisen
    - Messevertretung
    - Steigerung der Produktionsqualität (nene Technologien und Verfahrensweisen)

    Ich bin der Schutzpatron aller "Eierlegende- Wollmilch-Säue" und kann deshalb überall so ein bisschen meinen Senf dazugeben, wie gerade in diesen Forum bekannt ist....

    Ich antworte nicht auf private Mails oder PN !!!

    Auf Troll-Post antworte ich auch nicht - specially von schmalle ...


    D.h.: ihr müsst Auszüge eures CV und sonstige Angaben öffentlich posten!

    Auslöser war diese Thread
    http://it-development.de/forum/showt...196#post267196
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Zuletzt geändert von Blaster; 16.06.2004, 15:52.
    Yuppi, endlich Elite ...

  • #2
    Wie baue ich meine Datenverarbeitungskarriere auf!
    Frage mit falschem Satzzeichen oder Feststellung und Anleitung? Der Sinn dieses Beitrags ist mir quasi nicht ganz klar ...

    Welche Art Antwort erwartest Du jetzt?
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      sag doch einfach, dass du einen oder mehrere Super-MA suchst
      EDIT:
      22 Jahre Erfahrung , kann man denn die Zeit zwischen 15 bis 18 auch Erfahrung nennen IMHO nicht , wenn doch dann hab ich 1 Jahr mehr zu bieten
      Zuletzt geändert von asp2php; 16.06.2004, 11:57.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        sag doch einfach, dass du einen oder mehrere Super-MA suchst
        Ach das ist ein Job Angebot? Soll ich verschieben? Ich empfehle Dir Goth

        Eine Löschung der Sinnlos-Postings würde ich übernehmen, falls gewünscht

        @asp alter Spammer
        EDIT:
        ++ alter Sack
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von schmalle

          @asp alter Spammer
          EDIT:
          ++ alter Sack
          selber

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von schmalle
            ... Ich empfehle Dir Goth
            Der wird auch überall herumgereicht
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Meillo
              Der wird auch überall herumgereicht
              Diese Aussage halte ich nur für bedingt clever
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                Wie setze ich meine IT-Karriere fort

                * Der wichtigste Punkt ist es wohl, etwas zu finden, wo überhaupt noch genug Leute gesucht werden, ohne dass in diesem Bereich mehrjährige Praxis-Kenntnisse die Voraussetzung sind. Es sollten möglichst ähnliche Programmiersprachen sein wie jene, in denen man bereits gearbeitet hat.
                * Die Zeit der Arbeitslosigkeit sinnvoll nutzen: besser bei OpenSource-Projekten mitarbeiten als der 1000. Bewerber für eine freie Stelle zu sein
                Für immer mehr Bewerbungen werden Code-Beispiele verlangt, die man aber nicht vorzeigen kann, weil dieses Firmeneigentum ist.
                * Spezialisierung: Allrounder sind nicht mehr gefragt, sondern werden bei Bewerbungen eher nach hinten gereiht. Im Laufe der Zeit Prüfungen (Zertifikate) dafür ablegen. Z.B. wurde ich von einer Firma, die einen COBOL-Programmierer benötigte, deshalb abgelehnt, weil ich auch C++ beherrschte. Wo man sich spezialisiert hat, kann man ganze Programmbibliotheken zusammensammeln und somit schneller entwickeln.
                * An wohlhabende Bekannte herantreten, ob die nicht Unternehmer werden wollen und einen beschäftigen. Gründung einer ICH-AG mit eigenen Ideen.
                * Nach erfolgreicher Software (PHP, SAP, ASP.NET) Ausschau halten und sich hier einarbeiten. (Ich kann fast alles bis auf SAP.) Rechtzeitig aber wieder umlernen, wenn es hier keine Aufträge mehr geben sollte.
                * Sich an vielen Stellen im Internet mit seinen Kenntnissen eintragen. Nur so kann man gefunden werden. Insbesondere die Seite des Arbeitsamtes liefert die besten Rückmeldungen. Und natürlich gleich eine eigene Homepage ins Internet stellen und bewerben.
                * Mindestens 30€ Stundenlohn verlangen und keine Stunde gratis für einen (Klein-)Unternehmer arbeiten. Aber auch nicht mehr als 40€ für Tätigkeiten, in denen man nicht wenigstens 3 Jahre Praxis vorzuweisen hat. Sonst bekommt man den Auftrag nie.
                * Wer älter als 35 ist, sollte nie mehr kündigen oder sich selbständig machen.
                * Eine Homepage basteln und darauf hoffen, dass in einem halben Jahr dort 1 Million Besucher im Monat hineinschauen und das ganze über Werbung zu finanzieren ist.
                * was noch


                -----------------------------------------------------------------------------------------
                Zu meiner Person (37) 20 Jahre EDV Erfahrung 11 Jahre netto Projekterfahrung, habe Telematik (Informatik mit Elektronik und Nachrichtentechnik) studiert (Dipl.Ing.), war in der Software-Entwicklung bei Unternehmen der Nachrichtentechnik, bei Personaldienstleistern und dann bei 2 kleinen Firmen angestellt. Die Miserie am Arbeitsmarkt (zahlreiche erfolglose Bewerbungen) für Software-Entwickler zwingt mich dazu, selbständig tätig zu werden und von C/C++ (MFC), Java (inkl. Visual Age) und ORACLE 8i PL/SQL auf anderes zu wechseln. Ich habe mich für PHP und LINUX entschieden.

                folgende Projekte

                - Systementwicklung, -administration, -test
                - Applikationsentwicklung, -administration
                - Datenbankprogrammierung, -administration
                - Webdesign
                - Qualitätsicherung
                - Prototyping
                Auftrag gesucht:
                Programmierung und LINUX-Administration

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wie setze ich meine IT-Karriere fort

                  Original geschrieben von Flink
                  -----------------------------------------------------------------------------------------
                  Zu meiner Person (37) 20 Jahre EDV Erfahrung 11 Jahre netto Projekterfahrung, habe Telematik (Informatik mit Elektronik und Nachrichtentechnik) studiert (Dipl.Ing.), war in der Software-Entwicklung bei Unternehmen der Nachrichtentechnik, bei Personaldienstleistern und dann bei 2 kleinen Firmen angestellt. Die Miserie am Arbeitsmarkt (zahlreiche erfolglose Bewerbungen) für Software-Entwickler zwingt mich dazu, selbständig tätig zu werden und von C/C++ (MFC), Java (inkl. Visual Age) und ORACLE 8i PL/SQL auf anderes zu wechseln. Ich habe mich für PHP und LINUX entschieden.

                  folgende Projekte

                  - Systementwicklung, -administration, -test
                  - Applikationsentwicklung, -administration
                  - Datenbankprogrammierung, -administration
                  - Webdesign
                  - Qualitätsicherung
                  - Prototyping
                  Also ich finde, Sie müssen sich in den letzten Jahren irgendwie extrem ungeschickt positioniert haben:

                  - Bitte Ihre Spezialkenntnisse in der Nachrichtentechnik unter Berücksichtigung der aktuellen Kommunikationsstandards.
                  - Bitte eine technische Detailierung Ihrer letzten Projekte.
                  - Bitte Ihre Top Referenzen im Freelancing.

                  Beschreiben Sie bitte auch kurz Ihren "Standardbewerbungsprozess".
                  Yuppi, endlich Elite ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Wie setze ich meine IT-Karriere fort

                    Original geschrieben von Blaster
                    Also ich finde, Sie müssen sich in den letzten Jahren irgendwie extrem ungeschickt positioniert haben
                    Mag tlw. stimmen. Aber ich war über zahlreiche Personalvermittler tätig, kam aber mehrmals über das Bewerbungsgespräch nicht hinaus mit anschließend dubiosen Begründungen. Ich schätze, dass ich es mehrmals haarscharf wegen eines anderen Bewerbers nicht geschafft habe. Es kam auch zu einem dubiosen Fehler einer Personalvermittlungsfirma, die mir eine falsche Stellenzusage gemacht hatte. Ich hatte vorzeitig den anderen Firmen deshalb abgesagt, und die Zusage wurde dann als Missverständnis abgetan. Ich durfte mich aber beim interessierten Kunden 1 Jahr lang dennoch nicht selber bewerben.

                    Bitte Ihre Spezialkenntnisse in der Nachrichtentechnik unter Berücksichtigung der aktuellen Kommunikationsstandards.
                    - TCP/IP und ISDN, sonst nur Kenntnisse aus Studium und von Software-Entwicklung bei der Firma Siemens AG. Vom späteren Dienstleistungsunternehmen wurde ich ab 1998 dringendst für die Jahrtausendumstellung in COBOL und anschließend JAVA/C++-Programmierung eingestellt. Doch daraus wurde nichts. Das Unternehmen setzte mich woanders ein und schulte mich wegen Problemen (haben wohl zuviel für mich verlangt) in die Systemadministration für SUN teuer um (Fördergelder?).

                    Bitte eine technische Detailierung Ihrer letzten Projekte.
                    • 20.: Entwicklung eines Mail-Servers und -Clients sowie eines DNS-Servers in C++/MFC mit dem Visual Studio 97. Vollständige Neuentwicklung, die ich ohne einen Ansprechpartner völlig alleine durchgeführt habe. Dazu Erwerbung von Kenntnissen in der Homepage-Erstellung mit Typo3 und der LINUX-Server-Administration von Mandrake 9.1 und Windows 2000. Dazu auch noch Einarbeitung in die Treiber-Entwicklung für Windows XP.
                      19. nichtseinbringende Stellensuche in ganz Europa (!) (1-jährige Arbeitslosigkeit), Weiterbildung in LINUX, PHP, Homepage-Erstellung
                      18. Weiter-Entwicklung einer Fernsehwerbungs-Verwaltung bei einer kleinen Software-Firma für Medien. Programmierung unter MS Visual C++6.0 mit MFC und STL. Unter anderem habe ich an der Neuentwicklung einer Basis-Klasse gearbeitet. Der Großteil war die Fehlerkorrektur und Erweiterung dieser riesigen Datenbank-Anwendung mit der Sybase Datenbank.
                      17. Mitarbeit bei einem Kunden an 3 Projekten: 2 mit C++ und RogueWave Datenbankklassen, 1 mit Java (Oberflächen-Programmierung und Server mit RPC). Der Kunde des Kunden war die Deutsche Telekom. Meine Aufgabe ware die Weiterentwicklung der Anwendung oder des Servers entsprechend den Vorgaben, die Fehlerkorrektur und der Kontakt mit der Telekom bei Unklarheiten. Das dauerte bis Herbst 2001. Diese Firma (Kunde) hatten seit Jahren keinen Bewerber mehr gesehen. Als diese plötzlich in Scharen (Leute, die irgendetwas einmal am Computer gearbeitet haben) hereinströmten, wurde ich als externer Mitarbeiter an den Personaldienstleister zurückgegeben und kurzerhand gekündigt.
                      16. Auftragsverwaltung bei einem Kunden: Ich war für die Administration der ORACLE8i Datenbank samt ORACLE Web-DB allein verantwortlich. Ich sorgte für die Unterweisung der beiden 2 Mitarbeiter, die weder SQL noch JavaScript konnten und setzte die Ideen des Projektleiters (Pflichtenheft), soweit als möglich um. Die Programmierung erfolgte in PL/SQL, JavaScript und ORACLE WebDb.
                      15. Systemadministration von SUN Solaris und Operator für ORACLE 8i bei einem Mobilfunkkonzern. Es wurde dann kein SUN-Administrator beim Kunden mehr benötigt, sondern ein ORACLE-Admin, Ich wollte mich nicht beim Personaldienstleister binden, so kam es zum vorzeitigen Projektende.
                      14. Informix-Programmierung in C/SCO UNIX einer Lagerverwaltung bei einer Bankentocher (Raiffeisen)
                      13. Selbständige C-Programmierung mit ISA Dialog-Manager und COBOL-Fehlersuche mit ORACLE Datenbank. Selbst. Austesten der Versicherungssoftware (keine Dokumentation vorhanden) und Korrektur.
                      Frühzeitiges Ende, weil die Firma zu wenig Geld für externe Mitarbeiter (Personaldienstleister) hatte. Es kamen 2 Leute, die aus anderen Berufen in IT umgeschult worden waren.

                    Bitte Ihre Top Referenzen im Freelancing.
                    nicht vorhanden, Neueinsteiger; war jedoch jahrelang über 2 Personaldienstleister bei verschiedenen Kundenprojekten im Einsatz

                    Beschreiben Sie bitte auch kurz Ihren "Standardbewerbungsprozess".
                    Jobsafari.de und rhein-ruhr.opusforum.org, die wenigen Stellen durchlesen, Anschreiben per Email
                    Darauf erhalte ich eher selten schritliche Bewerbungsbestätigungen.
                    Sollte es klappen, bereite ich mich vor und fahre zum Bewerbungsgespräch. Seit 3 Monaten auf der Suche und vielen abgeschickten Emails, eingeschalteter Personalvermittler wurde ich im IT-Bereich zu keinem einzigen Gespräch eingeladen, und der Sommer naht.
                    Was tun?
                    Auftrag gesucht:
                    Programmierung und LINUX-Administration

                    Kommentar


                    • #11
                      Ergebnis 1 Monat nach der Email-Bewerbung auf zahlreiche Stellen eines Telekom-Konzerns in Düsseldorf, soeben eingetroffen:
                      Aufgrund der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen waren wir leider gezwungen eine Vorauswahl zu treffen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir auch nach Prüfung weiterer Vakanzen zur Zeit keine Ihrer Qualifikation entsprechende Position anbieten können.
                      ...
                      Dies kommt einer Erklärung gleich, dass mein Telematik-Studium (Informatik mit Nachrichtentechnik) dort nicht anerkannt wird oder mittlerweile wertlos geworden ist. Denn es gab ja so viele freie Stellen dort. Ich durfte mich nur 1 Jahr nicht bewerben (Personalvermittler) und war deshalb gezwungen, woanders zu arbeiten. Für die ausgeschriebenen Stellen war ich sehr wohl qualifiziert. Ich bezweifle, dass die anstelle von mir jetzt Akademiker eingesetzt haben.
                      Hat Siemens Kamp-Lintfort schon geschlossen?
                      Zuletzt geändert von Flink; 16.06.2004, 17:56.
                      Auftrag gesucht:
                      Programmierung und LINUX-Administration

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde mich doch per Post bewerben.
                        Ist zwar teurer und eigentlich gegen die neuen Medien, aber trotzdem...
                        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                        (from here)

                        Kommentar


                        • #13
                          Folgendes mag eventuell ot sein und darf daher gerne gelöscht werden, aber vielleicht ist in diesem Kontext die Seite "gulp.de Portal für IT-Projekte" interessant?
                          (-:
                          Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                          kostenloser Webkataloge-Assistent

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von kill_bill
                            Folgendes mag eventuell ot sein und darf daher gerne gelöscht werden, aber vielleicht ist in diesem Kontext die Seite "gulp.de Portal für IT-Projekte" interessant?
                            Und dort trifft man auf eine gähnende Leere. Die einzigen Stellen sind von Personalvermittlern, bei denen ich längst archiviert bin.
                            Abgesehen von den Projekten mit exorbitant hohen Anforderungen.
                            Auftrag gesucht:
                            Programmierung und LINUX-Administration

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: Wie setze ich meine IT-Karriere fort

                              Original geschrieben von Flink
                              Mag tlw. stimmen. Aber ich war über zahlreiche Personalvermittler tätig, kam aber mehrmals über das Bewerbungsgespräch nicht hinaus mit anschließend dubiosen Begründungen. Ich schätze, dass ich es mehrmals haarscharf wegen eines anderen Bewerbers nicht geschafft habe. Es kam auch zu einem dubiosen Fehler einer Personalvermittlungsfirma, die mir eine falsche Stellenzusage gemacht hatte. Ich hatte vorzeitig den anderen Firmen deshalb abgesagt, und die Zusage wurde dann als Missverständnis abgetan. Ich durfte mich aber beim interessierten Kunden 1 Jahr lang dennoch nicht selber bewerben.
                              Haben Sie irgendwo die Leiche im Keller?
                              Vorstrafen?! Feuchte Aussprache? Rollstuhlfahrer? Oder Vater Mafiaboss?! ( Nee, dann hätte er den Job auf jeden Fall bekommen...)
                              Wie beurteilen Sie Ihre Softskills?
                              Kundenhandling und Projektmanagement?

                              Original geschrieben von Flink
                              - TCP/IP und ISDN, sonst nur Kenntnisse aus Studium und von Software-Entwicklung bei der Firma Siemens AG. Vom späteren Dienstleistungsunternehmen wurde ich ab 1998 dringendst für die Jahrtausendumstellung in COBOL und anschließend JAVA/C++-Programmierung eingestellt. Doch daraus wurde nichts. Das Unternehmen setzte mich woanders ein und schulte mich wegen Problemen (haben wohl zuviel für mich verlangt) in die Systemadministration für SUN teuer um (Fördergelder?).
                              Mich würde erst einmal interessieren, warum das Beschäftigungsverhältnis bei Siemens beendet wurde. In der Softwareentwicklung nehmen die bestimmt nicht Jeden. Im welchen Jahr war das?
                              Und wieso arbeiteten Sie danach nur mit "Sklavenhändler" zusammen?
                              I.M. ok verstehe ich. Aber vor Jahren hatte man doch die freie Auswahl...

                              Die ersten Fehler sind offensichtlich:
                              Sie haben sich in Ihren Ausbildungsbereich nicht up-to-date gehalten! An Ihrere Stelle würde ich mir ein LANline Abo leisten und mich mit UMTS, X-DSL, GRPS, GMS, LBS etc beschäftigen. Dazu noch ein paar Echtzeit OS - Symbian, VxWorks etc und bubb - schon gehören Sie zu den z.Z. gefragten Embedded Entwicklern
                              Dann können Sie sich bei Siemens in Kamp-Lintfort bewerben.
                              Die suchen z. Z. händeringend SW Architekten, Tester etc im Embedded Bereich (P.S. Ungarischkenntnisse von Vorteil ) Mobile UMTS etc.

                              Nicht in der Softwaretechnik up-to-date gehalten!
                              - .NET (als VS, MFC, C++ Entwickler Pflicht ...)
                              - UML, OOT, Patternorientierung (als Applicationsentwickler/ Softwareentwickler heute Pflicht)
                              - XML
                              - Testen (Regressions-, Akzeptanztest)
                              - PM Techniken XP, RUB, requirement engineering etc.

                              PHP, HTML etc. Entwicklung hat keine langfristige existenssicherde Zukunft !Wollen Sie sich wirklich hier mit Schüler und Studenten um die Knochen hier balgen.

                              WAS SIND IHRE ALLEINSTELLUNGSMERKMALE?
                              WAS KÖNNEN SIE WAS KAUM EIN ENTWICKLER KANN?

                              Original geschrieben von Flink
                              Bitte eine technische Detailierung Ihrer letzten Projekte.
                              • 20.: Entwicklung eines Mail-Servers und -Clients sowie eines DNS-Servers in C++/MFC mit dem Visual Studio 97. Vollständige Neuentwicklung, die ich ohne einen Ansprechpartner völlig alleine durchgeführt habe. Dazu Erwerbung von Kenntnissen in der Homepage-Erstellung mit Typo3 und der LINUX-Server-Administration von Mandrake 9.1 und Windows 2000. Dazu auch noch Einarbeitung in die Treiber-Entwicklung für Windows XP.
                                19. nichtseinbringende Stellensuche in ganz Europa (!) (1-jährige Arbeitslosigkeit), Weiterbildung in LINUX, PHP, Homepage-Erstellung
                                18. Weiter-Entwicklung einer Fernsehwerbungs-Verwaltung bei einer kleinen Software-Firma für Medien. Programmierung unter MS Visual C++6.0 mit MFC und STL. Unter anderem habe ich an der Neuentwicklung einer Basis-Klasse gearbeitet. Der Großteil war die Fehlerkorrektur und Erweiterung dieser riesigen Datenbank-Anwendung mit der Sybase Datenbank.
                                17. Mitarbeit bei einem Kunden an 3 Projekten: 2 mit C++ und RogueWave Datenbankklassen, 1 mit Java (Oberflächen-Programmierung und Server mit RPC). Der Kunde des Kunden war die Deutsche Telekom. Meine Aufgabe ware die Weiterentwicklung der Anwendung oder des Servers entsprechend den Vorgaben, die Fehlerkorrektur und der Kontakt mit der Telekom bei Unklarheiten. Das dauerte bis Herbst 2001. Diese Firma (Kunde) hatten seit Jahren keinen Bewerber mehr gesehen. Als diese plötzlich in Scharen (Leute, die irgendetwas einmal am Computer gearbeitet haben) hereinströmten, wurde ich als externer Mitarbeiter an den Personaldienstleister zurückgegeben und kurzerhand gekündigt.
                                16. Auftragsverwaltung bei einem Kunden: Ich war für die Administration der ORACLE8i Datenbank samt ORACLE Web-DB allein verantwortlich. Ich sorgte für die Unterweisung der beiden 2 Mitarbeiter, die weder SQL noch JavaScript konnten und setzte die Ideen des Projektleiters (Pflichtenheft), soweit als möglich um. Die Programmierung erfolgte in PL/SQL, JavaScript und ORACLE WebDb.
                                15. Systemadministration von SUN Solaris und Operator für ORACLE 8i bei einem Mobilfunkkonzern. Es wurde dann kein SUN-Administrator beim Kunden mehr benötigt, sondern ein ORACLE-Admin, Ich wollte mich nicht beim Personaldienstleister binden, so kam es zum vorzeitigen Projektende.
                                14. Informix-Programmierung in C/SCO UNIX einer Lagerverwaltung bei einer Bankentocher (Raiffeisen)
                                13. Selbständige C-Programmierung mit ISA Dialog-Manager und COBOL-Fehlersuche mit ORACLE Datenbank. Selbst. Austesten der Versicherungssoftware (keine Dokumentation vorhanden) und Korrektur.
                                Frühzeitiges Ende, weil die Firma zu wenig Geld für externe Mitarbeiter (Personaldienstleister) hatte. Es kamen 2 Leute, die aus anderen Berufen in IT umgeschult worden waren.
                              An dem Eigenmarketing müssen Sie noch arbeiten ...
                              Das Problem ist das der 1 Jahr arbeitslos Stempel Ihre Karrie entwertet ...
                              Vielleicht waren Sie ein Jahr im Ausland - Entwicklungshefer. Oder haben einen Familienbetrieb übernehmen müssen
                              Dann kann daraus ein akttrakives Gulp Profil stricken ...
                              Verschweigen Sie, dass Sie angestellt waren.

                              Original geschrieben von Flink
                              Beschreiben Sie bitte auch kurz Ihren "Standardbewerbungsprozess". Jobsafari.de und rhein-ruhr.opusforum.org, die wenigen Stellen durchlesen, Anschreiben per Email
                              Darauf erhalte ich eher selten schritliche Bewerbungsbestätigungen.
                              Sollte es klappen, bereite ich mich vor und fahre zum Bewerbungsgespräch. Seit 3 Monaten auf der Suche und vielen abgeschickten Emails, eingeschalteter Personalvermittler wurde ich im IT-Bereich zu keinem einzigen Gespräch eingeladen, und der Sommer naht.
                              Was tun? [/B]
                              Das ist leider ein bisschen wenig!
                              1) Initativbewerbungen starten!
                              2) Auf den offiziellen Kanälen hat man auf einer Ausschreibung ca. 100 Bewerbungen. Mir sagten einige Unternehmen, dass Sie in den jobs@, karriere@, personal@ oder bewerbung@ Accounts gar nicht mehr hineinschauen. Es bedarf also einer gewissen Orginalität den Belagerungsring von 100 arbeitslosen Fachkräften zu durchschlagen, bei hochgefahrener Zugbrücke noch eine Punktlandung auf den Burgfried zu setzen und einen Job rauszuholen. - Alleinstellungsmerkmale !!!
                              3) Mehr Bewerbungsquellen - golem.de, heise.de etc.
                              4) Entwicklermessen besuchen, Networking betreiben ...
                              5) Stellenausschreibung in Entwicklerforen.
                              Yuppi, endlich Elite ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X