nach bestimmten Teil in der DB suche...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach bestimmten Teil in der DB suche...

    Hi Leuts!

    wieder mal so'ne metallica-spezialfrage:
    in meiner DB gibt's ein Feld NR in dem pro DS eine 10stellige Zahl steht.
    Mit folgendem php-script will überprüfen, an welcher Stelle eine von mir gesuchte Zahl in meiner DB steht damit ich nicht immer solange suchen muss.
    Das Problem: wenn ich eine Zahl suche, dann hab ich nicht die ganze 10-stellige zahl, sondern nur einen Teil davon. zB die letzten fünf stellen.
    ist es möglich, dass mysql nicht nach einer kompletten übereinstimmung sucht, sondern zB nach 67890 und mir dann die ID von dem jeweiligen DS ausgibt??

    CODE:
    $searched_nr = "67890";
    $snr = mysql_query("SELECT NR, ID FROM tabelle WHERE NR = '$snr'");
    $anz = mysql_num_rows($snr);
    if($anz == 0) { echo "Keinen Übereinstimmung gefunden!"; }
    if($anzcard == 1) {
    $id2 = mysql_fetch_array($snr);
    $id = $id2["ID"];
    echo "Übereinstimmung gefunden! Datensatznummer: $id";
    }
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    manmanmanman

    Code:
    $snr = mysql_query("SELECT NR, ID FROM tabelle WHERE NR [b]LIKE[/b] '$snr%'");
    hierbei sucht mysql eine zahl, die mit $snr beginnt. falls $snr auch mitten in der zahl stehen könnte musst du das so machen:

    LIKE '%$snr%'
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      heyyyyyyyyööööööö
      => was heißt da manman.....

      mit diesem LIKE %$schmalle% hab ich noch nie was gemacht.
      funtzt aber hervorragend. jetzt hab ich mir noch alles in eine while reingestellt und bekomme auch mehrere übereinstimmungen von php im Browser zurück.

      GEILE SACHE
      THXS
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar

      Lädt...
      X