problem mit session und formularfelder-werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit session und formularfelder-werte

    hallo,
    ich habe eine suche mit 5 feldern. die suche leitet dann bei der "action" auf eine weitere seite die die werte verarbeitet und das suchergebenis ausgibt. nun kann man sich jeweils die detailansicht eines datensatzes ansehen. dabei wird allerdings nicht mehr die 5 werte der suchfelder mit übergeben. -> wenn ich nun ohne session wieder auf einen button mit der aktion history.back() klicke erscheint wieder das suchergebnis. mache ich das gleiche aber wenn ich eine session habe dann kommt die seite beim explorer:

    "Achtung: Seite ist nicht mehr gültig Die angeforderte Seite wurde mit Hilfe von Informationen erstellt, die von Ihnen in einem Formular mitgeteilt wurden. Diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme übermittelt Internet Explorer solche persönlichen Informationen nicht automatisch erneut.
    Falls Sie die Seite ansehen und die Informationen erneut mitteilen möchten, klicken Sie auf Aktualisieren."

    warum passiert dies denn? kann man das irgendwie umgehen und warum kommt diese meldung nur wenn eine session läuft?

    vielen dank

  • #2
    du solltest dann die URL angeben ..

    Kommentar


    • #3
      .........

      die url angeben? also doch alles in der url übergeben und die ganze zeit mitschleppen?

      Kommentar


      • #4
        ja, wo ist da das Problem??

        Kommentar


        • #5
          mhmm *seufz* wenn es sein muss

          und kannst du mir auch noch erklären warum dies bei einer session nicht geht aber wenn man keine session hat geht? das finde ich nur soooooo unlogisch

          Kommentar


          • #6
            Die Meldung "Achtung: Seite ist nicht mehr gültig Die angeforderte Seite wurde ..." erscheint immer dann, wenn über Header-Informationen bekanntgegeben wird, daß eine Seite weder im Browser-Cache, noch irgendwo im Cache eines Proxies zweischengespeichert werden darf.

            Dies ist vornhemlich bei Applikationen aus Gründen der Datenintegrität oft notwendig. Die Seite muß dann über den Refresh Knopf neu vom Server geholt und geladen werden.

            Stell Dir vor Du veränderst über eine Applikation irgendwelche Daten. Die Applikation zeigt Dir eine falsche Telefonnummer und eine falsche Adresse. OK Du änderst auf der ersten Seite die Telefonnummer, aber noch nicht die Adresse. Dann arbeitest Du weiter und dir fällt eine Stunde später ein die Adresse ist zu ändern. OK Du rufst die Seite auf und änderst die Adresse. Basta.

            Irgendwann drückst Du wie wilde Auguste auf den Backward Knopf und kommst so auf die Seite wo Du die erste Änderung gemacht hast. Da steht ja noch die alte Adresse drinnen. Und jetzt drückst Du auf Ändern - is eh wurscht warum, vielleicht ein Anfall von Panik - Aber das Ergebnis ist, daß wieder die alte Adresse eingetragen wird.

            Wäre vor dem Aufruf der Seite diese aktuell geladen worden, wäre nix passiert.

            Kommentar


            • #7
              danke für die ausführliche erklärung.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von hand
                Die Meldung "Achtung: Seite ist nicht mehr gültig Die angeforderte Seite wurde ..." erscheint immer dann, wenn über Header-Informationen bekanntgegeben wird, daß eine Seite weder im Browser-Cache, noch irgendwo im Cache eines Proxies zweischengespeichert werden darf.
                Hallo,

                ich habe ein ähnliches Problem, nur genau andersrum

                Ich habe eine Seite mit Formular, die die Eingabe an ein Script sendet, dass die Daten in eine Datenbank einträgt und dann weiterleitet auf eine Ergebnisseite, auf der die Daten aus der Datenbank geholt und angezeigt werden. Also im Prinzip genau das, was auch hier im Forum passiert, wenn man einen Beitrag schreibt.
                Jetzt will ich verhindern, dass, wenn man den Back-Button drückt, die Datenbankanfrage nocheinmal ausgeführt wird (die Variablen der Session sind nämlich schon wieder gelöscht und es wird versucht ein Eintrag in der DB zu machen mit der id=0). Hier im Forum bekommt man dann halt diese Meldung "Seite nciht mehr aktuell..."

                Muss ich im Header der "Speicher-und-Weiterleitungs-Seite" Angaben machen, dass diese Seite nicht gecacht werden darf? Ich dachte, dass geht mit Sessions automatisch

                Kommentar


                • #9

                  Kommentar


                  • #10

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von razer2k
                      Hallo,

                      ich habe ein ähnliches Problem, nur genau andersrum

                      Ich habe eine Seite mit Formular, die die Eingabe an ein Script sendet, dass die Daten in eine Datenbank einträgt und dann weiterleitet auf eine Ergebnisseite, auf der die Daten aus der Datenbank geholt und angezeigt werden. Also im Prinzip genau das, was auch hier im Forum passiert, wenn man einen Beitrag schreibt.
                      Jetzt will ich verhindern, dass, wenn man den Back-Button drückt, die Datenbankanfrage nocheinmal ausgeführt wird (die Variablen der Session sind nämlich schon wieder gelöscht und es wird versucht ein Eintrag in der DB zu machen mit der id=0). Hier im Forum bekommt man dann halt diese Meldung "Seite nciht mehr aktuell..."

                      Muss ich im Header der "Speicher-und-Weiterleitungs-Seite" Angaben machen, dass diese Seite nicht gecacht werden darf? Ich dachte, dass geht mit Sessions automatisch
                      versuch das mit einer if bedingung.

                      im formular gibst du ein hiddenfeld mit wo name=action value= eintrag ist.

                      also action=eintrag.

                      im Script fragst du erst per if bedingung ab.

                      PHP-Code:
                      if (isset($_POST['action']) && $_POST['action'] == "eintrag")
                      {
                      db eintrag ...

                      so ungefähr
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        das löst aber leider nicht mein Problem Wenn jemand auf zurück klickt, dann wird diese POST-Variable ja auch neu geladen.

                        Hab das jetzt mit header-Weiterleitung gelöst, so dass man auf das Formular zurückkommt und nicht auf die Datei, die die Daten in die DB schreibt.

                        Nur ich frage mich immer noch, warum das mit dieser Seite "Diese Seite ist nicht mehr aktuell..." bei mir nicht funktioniert...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X