Suchbegriffe als Abfrage aufteilen (AND/OR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchbegriffe als Abfrage aufteilen (AND/OR)

    Hallo zusammen,

    ich habe da eine kleine Frage:

    Ich möchte eine Suchabfrage für eine Datenbank machen. Wenn ich in mein Input-Feld jetzt zwei oder mehrere Worte eingebe, wird meine Datenbank nach genau dieser Reihenfolge abgefragt.

    Wie sieht mein Such-query aus, damit jedes Wort einzeln in beliebiger Reihenfolge in der Datenbank gesucht wird? Also eine und-oder Abfrage.

    Danke, Andi

  • #2
    hmm,

    also spalte den String erstmal mit explode auf. ca. so :

    $neu = explode(" ",$inputstring);

    so jetzt hast im Array neu alle Begriffe, diese musst du jetzt in einer Schleife zu einem Suchquery zusammenbasteln.

    also ungefähr so :
    Code:
    $query = "SELECT * FROM tabelle WHERE ";
    for ($i=0;$i<count($neu);$i++)
     {     $query .= "spalte LIKE '%".$neu[$i]."%'";
         if ($i < (count($neu)-1)
             {   
                  $query .= " OR ";
             }
     }
    So in der Art sollte das gehen.

    Kommentar


    • #3
      Ja klar, danke!

      Hätte ich auch fast selbst drauf kommen können.
      Wuste allerdings nicht, dass ich die SELECT-query nach dem WHERE trennen kann und eine if-Schleife dazwischen setzen darf.

      Also danke nochmal.

      Kommentar

      Lädt...
      X