löschen und neueintrag von usern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • löschen und neueintrag von usern?

    Hi Leute!
    HAb ein kleines Problem entdeckt!
    Wenn ich einen USer zu der Datenbank hinzufüge mache ich das folgendermaßen über zahl den ohne variable würde er ja nur einmal mit der laufnr 0 hinzufügen (laufnr ist hier die erste spalte in der tabelle)

    ging auch alles ganz gut!

    nur hab ich jetzt auch eine funktion geschrieben in der man user löschen kann mit delete from!

    nur wenn ich meinetwegen die einträge 1-15 habe und den eintrag 11 lösche wird bei einer neuanmeldung keiner mehr auf den platz 16 geschrieben oder auf den der frei geworden ist!

    kann man da was machen


    $result = mysql_query("select laufnr from user");
    $zahl = mysql_num_rows($result);
    $zahl++;

    $gpi = mysql_query("insert into user VALUES ('$zahl','$edate','$vorname','$nachname','$efiname','$mail','$pass1','','','','','','','')");


  • #2
    hmm,

    mach die id mit auto_increment , ausserdem ist es sinn einer relationalen DB die Datensätze so ein zu bauen wie es für sie am gunstisten ist, es ist doch wurscht welche Nummern die Leute haben, es sind doch Personen keine Zahlen.

    Kommentar


    • #3
      und wenn du aus deinem id-Feld ein autoincrement und ein Index-Feld machst, beschleunigst du auch deine Suchqueries.

      Kommentar

      Lädt...
      X