Daten in Datei schreiben???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in Datei schreiben???

    Hallo PHP-Gemeinde,

    für euch wohl ein schnell lösbares Problem:

    Ich habe eine Log-Zeile mit Datum, Browser etc. in der Variable $log.

    Diese möchte ich jetzt kontinuirlich in eine Datei auf dem Server schreiben, die die Einträge immer dazuaddiert.

    Ich habe schon ein wenig über die Befehle fopen() und fclose() gelesen, bekomme es aber doch nicht ganz gebacken.

    Hat jemand ein paar codezeile für mich?

    Dank & Gruß, Andi

  • #2
    if ($f_log = fopen('log.txt','a')) {
    fwrite($f_log,"$log\n");
    fclose($f_log);
    }

    [Editiert von Sky am 05-02-2002 um 16:32]

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Code:
      <?php
      $logfile = "logfile.log";
      $fp = fopen($logfile,"a"); // Öffne das File 
      fputs($fp,$log."\n"); // Schreibe $log-Record
      fclose($fp); // Schließe das File
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Cool, danke.

        Eigentlich ziemlich einleuchtend, wenn man die richtige Syntax kennt. :-)

        Kommentar


        • #5
          Code:
          <?php
          $logfile = "logfile.log";
          $fp = fopen($logfile,"a"); // Öffne das File 
          ...
          So kannst du dir aber nie sicher sein, dass nicht eventl. noch ein anderer Prozess gleichzeitig versucht, in die Datei zu schreiben (es kann ja durchaus vorkommen, dass 2 oder 50 Surfer gleichzeitig auf eine Seite zugreifen).

          Man sollte sich da auf jeden Fall noch File-Locking ansehen (das btw nicht auf NFS funktioniert).

          Und dann ist schon soviel Funktionalität beisammen, dass es sich auf jeden Fall lohnen würde, eine kleine Log-Klasse zusammen zu basteln, z.B. mit einer Methode $logfile->log( $text ), die automatisch das Filehandling, das Erzeugen eines TimeStamps, usw. händelt.

          Kommentar


          • #6
            Danke tklopp,

            ist in meinem Fall jetzt nicht so schlimm, da es sich um ein Logfile für einer Community handelt, in der Memeber-einträge gesammelt werden, und jedes Logfile hintendrann die ID des Members trägt.
            Somit hat jeder User sein eigenes Logfile.

            Aber trotzdem danke für den Tip, an anderer Stelle könnte das wohl zum Problem werden.

            Grüße, Andi

            Kommentar

            Lädt...
            X