Zeitmaschine...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitmaschine...

    Ok ok, ich brauche noch mal Euren Rat.


    Ich möhte bis zum 1.4.02 auf meiner Website eine Meldung X bringen, dannach soll die Meldung Y erscheinen.

    Jetzt denke ich mir einfach:

    $datum_heute = date("d.m.y");
    $future = "01.04.02";
    if ($datum_heute < $future) { // Meldung X }
    else { // Meldung Y }

    Aber vesteht PHP überhaupt diese Form der Datumsabfrage oder könnte das funktionieren?
    Oder muss ich da irgend was in den UNIX-Zeitstempel umwandeln und wenn ja, wie?
    Ach ich hab ja gar keine Ahnung.

    Wer kann mir da einen Tip geben?

    Grüße vom Andi


  • #2
    Du musst Timestamps benutzen.

    $today=time();
    $schwelle=mktime(0,0,0,4,1,2002);
    if($today<$schwelle) echo "MELDUNG X";
    else echo "MELDUNG Y";
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Ja cool, danke erstmal.

      Funktioniert das auch mit einer genauen Uhrzeitangabe?
      Stehen dafür dann die ersten drei nullen?
      Kann ich dann Quasi dort Sec., Min. und Std. eingeben?
      Und warum ist die Banane krumm?

      Jo, dann vielen Dank an diese Stelle.

      Grüße, Andi

      Kommentar


      • #4
        time() gibt immer den aktuellen Timestamp zurück.
        mit mktime() erstellst du einen Timestamp zu einem beliebigem Datum:

        Hier steht mehr: http://www.php.net/manual/de/function.mktime.php
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          Kann ich denn auch das Datum umwandeln?

          Angenommen ich habe ein Eingabefeld in der der User ein Datum eintragen kann, z.B. 25.08.02, wie kann ich das dann in einen Timestamp umwandeln?

          In der Duko fan ich da leider nichts.

          Gruß, Andi

          Kommentar


          • #6
            entweder du zerlegst die eingabe in die einzelbestandteile über explode() oder noch einfacher: du benutzt strtotime(), was dir dann den Timestamp ausspuckt, solange das Format erkannt wird -> http://www.php.net/manual/de/function.strtotime.php
            (muß aber nicht englisch sein, wie dort steht -> "24.03.2002" oder "24.3.02" klappt auch)

            P.S.: oder du "zwingst" den User zur korrekten Eingabe, in dem du drei Eingabefelder vorgibst -> dann kannst du dir über mktime() wieder dein Timestamp basteln (vorausgesetzt das Datum ist nach dem 1.1.1970)

            Kommentar

            Lädt...
            X