alternative zu include() ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alternative zu include() ???

    Hallo miteinander.

    Mich beschäftigt zur Zeit das Problem, dass ich in nem Php aus ner if-abfrage raus auf 2 unterschiedliche phps zugreifen will. (Natürlich nur auf eine gleichzeitig.)
    Aber mein Problem dabei ist, dass ich die in unterschiedlichen Pfaden habe, und die auch noch weiter verlinkt sind.
    Gibt es vielleicht ne gute Alternative zu include(), die ich aus der if raus verwenden kann, die mir dann auch die geforderte php-Datei in dem aktuellen Fenster mit richtiger Pfadangabe öffnet???

    MFG
    Ejecutor

  • #2
    include() geht doch auch mit pfadangaben

    zb. include(../../datei.php)
    zwei Ebenen rauf und da datei.php aufgerufen

    oder include(./tiefer/datei.php)
    im Unterverzeichniss tiefer die datei.php aufrufen

    die Pfadangaben beziehen sich auf das aktuelle Verzeichniss
    aus dem die includes aufgerufen werden

    bei mir geht sowas

    Gruß Jan
    ersma locker bleiben!

    Kommentar


    • #3
      Ich denke include ist okay. Ansonsten gibt es noch require() benutze ich öffter. Aber einen wirklich großen unterschied gibt es nicht. Mehr zum Unterschied auf www.php.net!

      Ich denke das ./ kannst du auch getrost weglassen. Also noch einfacher.

      Kommentar


      • #4
        hmm - ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt...
        was ich suche ist mehr die möglichkeit einer weiterleitung.
        also ich will aus einer php ein neue aus der if-anweisung aufrufen und zwar so, dass ich im aktuellen fenster nur noch den source von der neuen php-datei habe, so dass ihr header verwendet wird - nicht der von der aufrufenden php-datei. ähnlich dem target="_top" bei html

        titelauswahl.php
        <HTML>
        <HEAD>
        <TITLE>Rurtal-Abizeitung 1999 - Wir wissen, dass wir nichts wissen</TITLE>
        </HEAD>
        <BODY>
        <?php if ($auswahl == "legende")
        ...hier soll dann eine beliebige php aufgerufen werden...
        else
        ...und hier dementsprechend eine andere und das jeweils im aktuellen fenster und die aktuelle soll ersetzt werden...
        ?>
        </BODY>
        </HTML>

        Kommentar


        • #5
          hmm,

          nimm doch include, wo ist das Problem ?

          Kommentar


          • #6
            das problem besteht für mich darin, dass dann der header aus der aufgerufenen datei nicht verwendet wird, sondern der aus der aufrufenden. und der pfad von der aufrufenden und nicht von der aufgerufenen steht im adressfeld...
            ich hätte da gerne ne 'saubere' php und keine verschachtelung von 2

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              dann lass den ganzen HTML Quatsch weg und mach eine Weiterleitung mit
              Code:
              header ("Location: ziel.php");
              Darf allerding kein HTML ausgegeben werden bevor der Headerbefehl gesendet wird.

              [Editiert von JoelH am 08-02-2002 um 16:07]

              Kommentar


              • #8
                Dann verstehe ich überhaupt nicht, warum du die includende Variante nimmst. Für eine saubere Weiterleitung kannst du direkt 'nen anderen Header an den Browser senden. Also mit Header location.


                EDIT:
                UPS! Joel war wohl schneller. Hab den Eintrag übersehen. Naja.
                PS: Joel komm mal in meinem neuesten Beitrag (den mit Replace). Da herrscht ein Problem mit deinem Script.



                [Editiert von TobiaZ am 08-02-2002 um 16:59]

                Kommentar


                • #9
                  Vieeelen Dank!!!
                  Genauso eine Alternative habe ich gesucht.
                  Werde mich beim nächsten mal besser direkt ausführlich ausdrücken

                  Kommentar


                  • #10
                    np. Wir ham's ja hinbekommen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X