Ordner einbinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner einbinden?

    d:\internet\develop\classes enthält z. B. meine Templateklasse, DB, Session, ...

    d:\internet\develop\webs\app1\files enthält Dateien für app1
    d:\internet\develop\webs\app1\html enthält übers Web erreichbare Dateien für app1

    d:\internet\develop\webs\app2\files enthält Dateien für app2
    d:\internet\develop\webs\app2\html enthält übers Web erreichbare Dateien für app2

    mit
    PHP-Code:
    define('INCLUDE_DIR'realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/../files').DIRECTORY_SEPARATOR); 
    erhalte ich
    bei app1: d:\internet\develop\webs\app1\files\
    bei app2: d:\internet\develop\webs\app2\files\

    ich möchte jetzt in meinen anwendungen einfach
    PHP-Code:
    require_once INCLUDE_DIR.'classes/db.class.php'
    schreiben können und, egal welche anwendung ich bearbeite, soll dann auf die datei db.class.php im ordner d:\internet\develop\classes zugegriffen werden.
    online habe ich natürlich den ordner classes, aber bei mir lokal soll classes sozusagen nur als symbolischer link existieren.
    das hätte den vorteil, dass ich nicht mit verschiedenenversionen der klassen rumhantieren muss.

    hat jemand eine idee, wie ich das hinbekomme?
    einfach in jeden app\files-ordner ein everknüpfung reinzulegen funktioniert nämlich nicht
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    Re: Ordner einbinden?

    Original geschrieben von mrhappiness
    d:\internet\develop\classes enthält z. B. meine Templateklasse, DB, Session, ...

    d:\internet\develop\webs\app1\files enthält Dateien für app1
    d:\internet\develop\webs\app1\html enthält übers Web erreichbare Dateien für app1

    d:\internet\develop\webs\app2\files enthält Dateien für app2
    d:\internet\develop\webs\app2\html enthält übers Web erreichbare Dateien für app2

    mit
    PHP-Code:
    define('INCLUDE_DIR'realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/../files').DIRECTORY_SEPARATOR); 
    erhalte ich
    bei app1: d:\internet\develop\webs\app1\files\
    bei app2: d:\internet\develop\webs\app2\files\
    glaube ich nicht, denn sobald du DOCUMENT_ROOT'].'/.. hast landest du auf d:\, hat also die gleiche Wirkung wie cd\

    ich möchte jetzt in meinen anwendungen einfach
    PHP-Code:
    require_once INCLUDE_DIR.'classes/db.class.php'
    schreiben können und, egal welche anwendung ich bearbeite, soll dann auf die datei db.class.php im ordner d:\internet\develop\classes zugegriffen werden.
    online habe ich natürlich den ordner classes, aber bei mir lokal soll classes sozusagen nur als symbolischer link existieren.
    das hätte den vorteil, dass ich nicht mit verschiedenenversionen der klassen rumhantieren muss.
    ich nehme an, dass realpath($_SER...) dir d:\internet\develop\webs\app1\ liefert, dann mußt du IMHO eine Extrakonstante für Klassen definieren, etwa
    PHP-Code:
    define('INCLUDE_DIR_CLS'realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'../..').DIRECTORY_SEPARATOR); 
    dann kannst du mit
    PHP-Code:
    require_once INCLUDE_DIR_CLS.'classes/db.class.php'
    inkludieren.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Ordner einbinden?

      Original geschrieben von asp2php
      glaube ich nicht, denn sobald du DOCUMENT_ROOT'].'/.. hast landest du auf d:\, hat also die gleiche Wirkung wie cd\
      da glaube ich aber für dich mit *g* (ist ja kein runtergeladener, entpackter wampp von apachefriends.org, der direkt unterm laufwerksroot liegt)

      $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] hat den wert d:\internet\develop\webs\app1\html
      also hat $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/../files' den wert d:\internet\develop\webs\app1\html\..\files und darauf realpath ergibt: d:\internet\develop\webs\app1\files

      aber das ändert immer noch nichts an meinem problem.
      ich möchte, dass jeder zugriff auf d:\internet\develop\webs\app1\files\classes nach d:\internet\develop\classes umgeleitet wird
      zugriffe auf d:\internet\develop\webs\app2\files\classes sollen zur gleichen stelle umgeleitet werden
      zugriffe auf ... ich denke, du hast's verstanden

      mir fallen dazu nur symlinks ein, aber die habe ich unter windows noch nicht gefunden...
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Ja, hast recht, habe nur in PHPEdit-Debugger getestet und nicht dran gedacht, dass der eine andere php.ini hat

        ich glaube no way in windows ... ich suche

        Kommentar


        • #5
          in windoof kann man keine symlinks anlegen.

          @happy
          richte dir doch mal endlich linux ein, dann kannst du auch problemlos mit symlinks arbeiten ...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            in windoof kann man keine symlinks anlegen.
            Kann man wohl

            Gibt eine Datei linkd.exe im Resource Kit (gibt's auch einzeln zum Download) und damit funktioniert das wunderbar
            Links an NTFS directory to a target valid object name
            Zuletzt geändert von mrhappiness; 26.12.2004, 15:06.
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              na ob das das gleiche ist ... naja ... *gg*
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X