Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Ordner einbinden? [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Ordner einbinden?

mrhappiness
21-12-2004, 15:18 

d:\internet\develop\classes enthält z. B. meine Templateklasse, DB, Session, ...

d:\internet\develop\webs\app1\files enthält Dateien für app1
d:\internet\develop\webs\app1\html enthält übers Web erreichbare Dateien für app1

d:\internet\develop\webs\app2\files enthält Dateien für app2
d:\internet\develop\webs\app2\html enthält übers Web erreichbare Dateien für app2

mitdefine('INCLUDE_DIR', realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/../files').DIRECTORY_SEPARATOR);erhalte ich
bei app1: d:\internet\develop\webs\app1\files\
bei app2: d:\internet\develop\webs\app2\files\

ich möchte jetzt in meinen anwendungen einfach require_once INCLUDE_DIR.'classes/db.class.php';schreiben können und, egal welche anwendung ich bearbeite, soll dann auf die datei db.class.php im ordner d:\internet\develop\classes zugegriffen werden.
online habe ich natürlich den ordner classes, aber bei mir lokal soll classes sozusagen nur als symbolischer link existieren.
das hätte den vorteil, dass ich nicht mit verschiedenenversionen der klassen rumhantieren muss.

hat jemand eine idee, wie ich das hinbekomme?
einfach in jeden app\files-ordner ein everknüpfung reinzulegen funktioniert nämlich nicht :)

asp2php
21-12-2004, 15:37 

Original geschrieben von mrhappiness
d:\internet\develop\classes enthält z. B. meine Templateklasse, DB, Session, ...

d:\internet\develop\webs\app1\files enthält Dateien für app1
d:\internet\develop\webs\app1\html enthält übers Web erreichbare Dateien für app1

d:\internet\develop\webs\app2\files enthält Dateien für app2
d:\internet\develop\webs\app2\html enthält übers Web erreichbare Dateien für app2

mitdefine('INCLUDE_DIR', realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/../files').DIRECTORY_SEPARATOR);erhalte ich
bei app1: d:\internet\develop\webs\app1\files\
bei app2: d:\internet\develop\webs\app2\files\

glaube ich nicht, denn sobald du DOCUMENT_ROOT'].'/.. hast landest du auf d:\, hat also die gleiche Wirkung wie cd\

ich möchte jetzt in meinen anwendungen einfach require_once INCLUDE_DIR.'classes/db.class.php';schreiben können und, egal welche anwendung ich bearbeite, soll dann auf die datei db.class.php im ordner d:\internet\develop\classes zugegriffen werden.
online habe ich natürlich den ordner classes, aber bei mir lokal soll classes sozusagen nur als symbolischer link existieren.
das hätte den vorteil, dass ich nicht mit verschiedenenversionen der klassen rumhantieren muss.

ich nehme an, dass realpath($_SER...) dir d:\internet\develop\webs\app1\ liefert, dann mußt du IMHO eine Extrakonstante für Klassen definieren, etwa

define('INCLUDE_DIR_CLS', realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'../..').DIRECTORY_SEPARATOR);

dann kannst du mit

require_once INCLUDE_DIR_CLS.'classes/db.class.php';

inkludieren.

mrhappiness
21-12-2004, 15:43 

Original geschrieben von asp2php
glaube ich nicht, denn sobald du DOCUMENT_ROOT'].'/.. hast landest du auf d:\, hat also die gleiche Wirkung wie cd\da glaube ich aber für dich mit *g* (ist ja kein runtergeladener, entpackter wampp von apachefriends.org, der direkt unterm laufwerksroot liegt)

$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] hat den wert d:\internet\develop\webs\app1\html
also hat $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/../files' den wert d:\internet\develop\webs\app1\html\..\files und darauf realpath ergibt: d:\internet\develop\webs\app1\files

aber das ändert immer noch nichts an meinem problem.
ich möchte, dass jeder zugriff auf d:\internet\develop\webs\app1\files\classes nach d:\internet\develop\classes umgeleitet wird
zugriffe auf d:\internet\develop\webs\app2\files\classes sollen zur gleichen stelle umgeleitet werden
zugriffe auf ... ich denke, du hast's verstanden :)

mir fallen dazu nur symlinks ein, aber die habe ich unter windows noch nicht gefunden... :(

asp2php
21-12-2004, 16:02 

Ja, hast recht, habe nur in PHPEdit-Debugger getestet und nicht dran gedacht, dass der eine andere php.ini hat :D

ich glaube no way in windows ... ich suche ;)

Abraxax
21-12-2004, 16:52 

in windoof kann man keine symlinks anlegen.

@happy
richte dir doch mal endlich linux ein, dann kannst du auch problemlos mit symlinks arbeiten ... :p :D

mrhappiness
26-12-2004, 16:04 

Original geschrieben von Abraxax
in windoof kann man keine symlinks anlegen. Kann man wohl

Gibt eine Datei linkd.exe im Resource Kit (gibt's auch einzeln zum Download) und damit funktioniert das wunderbarLinks an NTFS directory to a target valid object name

Abraxax
27-12-2004, 22:16 

na ob das das gleiche ist ... naja ... *gg*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.