include()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include()

    ich finde es ja toll wie hilfsbereit ihr doch alle seit.

    wenn ich aber ein absoluter neuling in php bin finde ich ist der einstieg von euch etwas zu hoch.

    ich möchte es also nochmals versuchen.

    ich habe eine tabelle mit 2 spalten, in der linken sollen die links stehen, und in der rechten spalte der entsprechende inhalt zu den links (bei klick). diese seite mit den zwei spalten soll wie ein roter faden durch die ganze page führen. ist dies dann die index.php ?

    wie gesagt linke spalte die links!! als beispiel 1 Link= Seite1. Ich lege eine Seite an mit dem Namen Seite1.html.

    Bei klick auf den link Seite1 in der linken Spalte soll in der rechten Spalte die Seite1.html angezeigt werden.

    Wenn ihr es jetzt nochmal versuchen möchtet mir es zu erklären, dann fangt aber bitte auch ganz am anfang an.

    wie gesagt ich habe bisherher nur die beiden dateien index.? und Seite1.html und sonst nichts - auch keine kenntnisse in php!!

    Schon jetzt tausend Dank
    cu, jo-schua

    +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

  • #2
    hmm,

    also,
    es gibt zwei Möglichkeiten wie du das anstellen kannst, mit Frames oder ohne Frames, da Frames out sind machen wir es mal ohne.

    Die Frage ist jetzt wie deine Seite.html aussieht, ist das eine komplette HTML Seite mit Header etc. oder einfach nur Text ? Text wäre bessesser ansonsten ist das ganze unternehmen ohne Frames schon verloren.
    Wie sieht es aus ?

    Kommentar


    • #3
      hi, das ist mit jetzt noch egal, ich kann das ganze mit text machen und in jedem fall ohne frames. damit du dir ein bild über das was ich vor habe machen kannst, schau dir doch mal folgende seite an, denn diese möchte ich auf php umstellen. http://www.skydive-breitscheid.de

      die tabelle soll eine feste breite von 800 haben wovon 150 für die linke spalte verwendet werden "Menü" in der rechten
      mit 650 sollen die inhalte der links angezeigt werden.

      ich finde es super das du mir erkären möchtest wie ich das mit php machen kann.
      cu, jo-schua

      +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        wer sagt das ich es dir erklären möchte ?
        also kannst du denn überhaupt HTML ?

        Kommentar


        • #5
          sorry, ich hatte es so verstanden, mit html komme ich schon klar
          cu, jo-schua

          +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            gut, dann machst du eine Seite die nennst du index.php
            und da machst du eine html Seite mit einer Tabelle die zwei Spalten hat.
            in die linke spalte sollte so aussehen :
            Code:
            <td>
            <a href="index.php?seite=1">Seite 1</a><br>
            <a href="index.php?seite=2">Seite 2</a><br>
            <a href="index.php?seite=3">Seite 3</a><br>
            <a href="index.php?seite=4">Seite 4</a><br>
            <a href="index.php?seite=5">Seite 5</a><br>
            </td>
            die andere Spalte sollte so aussehen :
            Code:
            <td>
            <?php
            if (!isset($seite))
             {
                 $seite = 1;
             }
            $seitenstring = "seite".$seite.".html";
            include ($seitenstring);
            ?>
            </td>
            und dann sollten die seite1.html so aufgebaut sein :
            Code:
            echo "
            dein Text balablabala <br>
            immer schön mit den HTML Formatierungszeichen <br>
            damit die Zeichenumbrüche auch <br>
            drin sind 
            ";
            Das solte dann gehen.

            Kommentar


            • #7
              ja das ist doch klasse hört sich einfach an und du hast es so gemacht das ich es verstehe, schon jetzt dank.

              werde heute abend direkt anfangen.

              die seite in welchen ich den text schreibe kann doch auch eine tabelle sein oder ?
              cu, jo-schua

              +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                du meinst eine HTML Tabelle ? Ja klar, wichtig ist das du vor den text ein echo " setzt und dahinter ein ";
                Aufpassen das keinen " im Text vorkommen, das zersägt dir das Teil, wenn " Zeichen drin sind immer ein \ voranstellen !

                Kommentar


                • #9
                  Anstatt \" innerhalb von echo- Ausgaben nehm ich immer '
                  das geht dann auch ohne vorangestelltes \
                  Ich finde das übersichtlicher.
                  Wenn das irgentwelche bösen Konsequenzen hat bitte korrigiert mich liebe Freaks!

                  MFG und:
                  ersma locker bleiben!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: hmm, -- Blödsinn

                    Original geschrieben von JoelH
                    wichtig ist das du vor den text ein echo " setzt und dahinter ein ";
                    http://www.php3.de/de/require:
                    Wichtig: PHP kehrt zu Beginn der per include() oder require() eingebundenen Dateien vom PHP- in den HTML-Modus und am Schluss der Datei wieder vom HTML- in den PHP-Modus zurück. Falls innerhalb dieser Dateien also PHP-Code ausgeführt werden soll, muss dieser eingeschlossen werden von gültigen PHP-Start- und PHP-Ende-Marken (siehe gültige PHP-Start- und Ende-Tags).
                    Also kannst du auch reinen HTML-Text in die includete Datei hängen. Im Gegenteil: Willst du PHP benutzen, mußt du wieder einen <?php - ?> Block reinsetzen.
                    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm,

                      upps,
                      mal sollte testen was man postet Naja jetz ist ja Onkel Titus wieder da

                      Kommentar


                      • #12
                        eines noch, wie müssen denn die pfadangaben lauten wenn z.b. die seite1, seite2 usw in dem ordner doc auf dem server liegen
                        cu, jo-schua

                        +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm,

                          doc/seite1.html

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X