Zeichenketten teilen / zusammenfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichenketten teilen / zusammenfügen

    habe eine spalte "groesse" in meiner datenbank mit folgenden werten (bxhxt) 127 x 48 x 99. ich möchte diese zahlen jetzt in drei textfelder breite, höhe und
    tiefe schreiben (dabei wird das x zeichen quasi gelöscht), sodass wir dann im formular folgende ausgabe haben
    breite 127
    höhe 48
    tiefe 99
    nachfolgend möchte ich die daten wieder zurück an die datenbank senden und die x wieder integrieren, sodass die ausgabe in der db wieder 127 x 48 x 99 ist. wer kann mir weiterhelfen???

  • #2
    //Anzeigen:
    echo "$bxhxt"; // bringt -> 127 x 48 x 99

    //Auslesen:
    $abmessungen = explode(" x ",$bxhxt);
    $abmessungen[0] -> Breite
    $abmessungen[1] -> Höhe
    $abmessungen[2] -> Tiefe

    //und zum Eintragen:
    $bxhxt = $breite." x ".$hoehe." x ".$tiefe;

    Gruß
    Thomas
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      ok, schön und gut. aber wie funzt das, wenn ich die drei arrays in je 1 textfeld (!) breite / hoehe / tiefe in einem formular "verpacken" muss?

      Kommentar


      • #4
        <input type="text" name="breite" value="<? echo "$abmessungen[0] "; ?>">
        <input type="text" name="hoehe" value="<? echo "$abmessungen[1] "; ?>">
        <input type="text" name="tiefe" value="<? echo "$abmessungen[2] "; ?>">

        wenn Du das sendest musst Du es wieder zusammenbasteln
        $bxhxt = $breite." x ".$hoehe." x ".$tiefe;

        Gruß
        Thomas
        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X