Auslesen aus einer HTML-Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen aus einer HTML-Datei

    Also, ich hoffe jemand kann mir bei dem folgenden Problem helfen.

    Und bitte sagt jetzt nicht, dass man sowas viel eleganter machen kann. ich bin aus technischen gründen gezwungen, das so zu machen, also bitte nur antworten, die meinen vorstellungen entsprechen...)

    Ich habe einige reine HTML-Dateien, die immer folgendes Muster u.a. beeinhalten:

    (!--start--)
    Hier ist irgendein Text.
    (!--ende--)

    PS: Statt runder Klammern bitte die html-tag-zeichen vorstellen.

    Nun will ich den Text zwischen den Kommentaren in einem Script auslesen, mit dem Script bearbeiten lassen und danach wieder reinschreiben. Wie kriege ich das gebacken???

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe...

  • #2
    Hi!
    Auslesen kannst Du das so:

    $file = fopen ($Dateiname,"r");
    $content = fread ($file, filesize($Dateiname));
    fclose ($file);

    /* Wenn Du dir sicher bist, das vor dem begin nie ein ">" steht, dann kannst Du auch direkt nach ">" suchen.*/
    $pos_begin = strpos ($content, "<!--start");
    $temp = substr ($content,$pos_begin);
    $pos_begin += strpos ($temp, ">");

    $pos_end = strpos ($content, "<!--ende");

    $content = substr ($content,$pos_begin,$pos_end);

    Danach kannst Du dann den Inhalt ($content) verarbeiten. Reinschreiben kannst Du das fast genauso. Probiers also mal selbst aus.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
    cu tj99de
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Ich werds gleich mal ausprobieren.

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

      Grüße
      Benny

      Kommentar


      • #4
        prob gelöst

        ok, der ansatz mit den entsprechenden funktionen hat mir geholfen. habe das aber dann etwas anders programmiert, so dass ich am anfang in zwei variablen nur den start- bzw. den end-kommentar angeben muss und er den rest von selbst erledigt...

        Kommentar


        • #5
          Re: prob gelöst

          Geht es auch so, dass man nur die Einträge zwischen
          <!--datum1--!>
          <!--datum1--!>
          ausliest und wenn das Datum älter als 30 Tage im vergleich zur Gegenwart ist, der Eintrag gelöscht wird
          <!--27.02.02--!>
          TEXT TEXT TEXT TEXT
          <!--27.02.02--!>
          Dann soll dieses Script den Text und die Komentare löschen, und alles anderes was in der Datei steht und noch keine 30 Tage alt sind stehen lassen

          [Editiert von archie am 27-02-2002 um 21:54]

          Kommentar

          Lädt...
          X