[SQL allgemein] Ausgabe von Zeilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Ausgabe von Zeilen

    Hi Leuts,

    ich hab mal zwei Fragen an euch:

    wie kann ich denn die anzahl der Datensätze ausgeben, die in meiner datenbank gespeichert sind? (ca. 3000 stk)

    das ich dann schreiben kann es sind "3000"(das soll die ausgabe sein) Bilder auf der Homepage.

    so und die zweite Frage ich hab die Bilder immer mit unterschiedlichen namen "name" z.B grillen dann die nächsten datensätze mit dem "name" silvester usw. da hab ich ich schätz mal ca. 40 verschiedene events.

    Jetzt meine Frage , wie kann ich dann ausgeben das ich z.B 40 Event´s auf der HP habe. Also den Wert "name" als Zahl ausgebe. Oder muss ich da extra noch was àn der Tabelle ändern !?

    Hab hier mal ein Beispiel wie die Tabelle aufgebaut ist:

    INSERT INTO galerie (n, i, topic, story, pfad, comment, name) VALUES
    ('',1,'','','',hier steht ein Kommentar','hannesparty'),

    was ich jetzt meine ist, dass sich hinten der "name" wie hier 'hannesparty' und so imemr ändert also hab z.B 130 Bilder von 'hannesparty' dann 100 Bilder von 'seilvester' usw. und will das der mir die anzahl hier z,B den Wert 2 ausgibt, da hier einmal 'hannesparty' und 'seilvester' ist.


    Danke schön!

    Mfg Torsten
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

  • #2
    Code:
    SELECT `name`, COUNT(`name`) anzahl FROM galerie GROUP BY `name`
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X