Gemischtes Doppel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemischtes Doppel

    Ja der Andi mal wieder mit einer kniffeligen Frage:

    Ich habe zwei Tabellen, die eine mit Namen und Punkten, die andere mit Punkt-Grenzwerten und einem Gewinn.

    Das sähe dann so aus:
    Tabelle 1:
    Tom 560
    Julia 300
    Max 1480
    Egon 750

    Tabelle 2:
    500 Tüte Gummibärchen
    800 Milschshake
    1000 Blumenstrauss
    1300 Abendessen
    1600 Fahrrad
    2000 Auto

    So, nun zur Aufgabe:
    Mit der ersten SELECT-Anweisung wähle ich alle User aus.
    Während diese gelistet werden, wir aus der zweiten Tabelle der Gewinn ausgewählt.
    Hat jetzt aber jemand 780 Punkte und die nächste Gewinnschwelle liegt bei 800 Punkten so gibt es keine Übereinstimmung (SELECT FROM gewinn WHERE punkte = '$userpunkte').
    In diesem Fall soll der nächst höhere Wert der Gewinnschwelle gewählt werden.

    Gibt es so was wie SELECT * FROM db WHERE feld ungefähr $wert ?

    Ich hoffe Ihr habt verstanden wass ich will, ich eben beim durchlesen nicht mehr ???!!?? *augenverdreh*

    Es grüßt der Andi

  • #2
    Ganz simpel...

    $toleranz = 20;

    $q = 'SELECT * FROM db WHERE feld<'.($wert+$toleranz).' OR feld>'.($wert-$toleranz);

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Öh, stimmt ;-)

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Wie wär´s mit
        select * from GEWINN where PUNKTE<=$punkte order by PUNKTE desc
        Dann kriegt der mit 780 Punkten die Tüte Gummibärchen, alle mit 800 bis 999 Punkten nen Milchshake usw.usf.

        Und ich würd der Einfachkeit halber noch einen Datensatz 0,'nix' in die Gewinntabelle einbauen.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X