Datenbankstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankstruktur

    Hallo Leute,

    folgender Sachverhalt:
    Ich habe verschiedene Produktgruppen. Jedes Produkt gehört zu einer Produktgruppe. Ausserdem gibt es noch verschiedene Händler, die Produkte aus einer oder auch mehreren Produktgruppen verkaufen.

    Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob das mit den Produkten über die h_pg_id so in ordnung ist, oder ob ic hin die tbl_produkte die gruppen_id und händler_id mit reinnehme. aber ein händler kann ja zu mehreren Produktgruppen zugeordnet werden, daher mein ansatz:

    tbl_produkte:
    p_id
    h_pg_id
    bezeichnung
    preis ...

    tbl_produktgruppen:
    pg_id
    bezeichnung ...

    tbl_haendler
    h_id
    name ...

    tbl_haendler_produktgruppe
    h_pg_id
    pg_id
    h_id

  • #2
    sieht gut aus so ... auch wenn ich die Felder anders benannt hätte; aber das ist bei MySQL ja Geschmackssache.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Re: Datenbankstruktur

      Wozu brauchst Du die h_pg_id? So sollte das reichen:

      tbl_produkte
      produkt_id
      produktgruppe_id
      bezeichnung
      preis ...

      tbl_produktgruppen
      produktgruppe_id
      bezeichnung ...

      tbl_haendler
      haendler_id
      name ...

      tbl_haendler_produktgruppe
      haendler_id
      produktgruppe_id
      Ich denke, also bin ich.
      Manche sind trotzdem!

      Kommentar


      • #4
        Und worüber definierst Du dann eine Beziehung zwischen Händlern und Produktgruppen??

        Vielleicht indem Du auf den linken Bein stehend mit dem rechten Zeigefinger in der Nase laut "Auah" schreisst??

        In Deiner Version müsstest Du dem Produkt zumindest noch die Händler-ID zuordnen und die Kombination gegen "tbl_haendler_produktgruppe" verifizieren ... ... so macht's überhäupt keinen Sinn ... und Du könntest "tbl_haendler_produktgruppe" gleich ganz weglassen ... !!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          äh ja. cst hat recht. vorm zweiten Kaffee sollte ich wohl nix posten.

          pc. (prost caffee)
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X