problem mit select auswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit select auswahl

    hi,

    ich habe folgendes problem:

    ich habe mehrere select boxes, die aus einer datenbank befüllt werden. in jeder select box stehen also dieselben einträge. ich möchte aber nun, das ein eintrag nur in einer select box ausgewählt werden kann, und nicht in einer weiteren.
    wie kann ich also bereits ausgewählte einträge für die anderen select boxes sperren? es ging wohl mit einer nachträglichen überprüfung nach dem submit des formulars, aber ich würde es gerne gleich abfangen.

    bin für jede anregung dankbar

    nachtrag:

    habe mich entschieden es mit javascript zu machen. habe aber jetzt das problem auf das array von selctions zuzugreifen.
    bei einem sollte es ja irgendwie so funktionieren: inhalt=document.form.select.options[document.form.selection.selectedIndex].value; was ich brauche ist eine schleife die alle selections durchläuft, also in etwa:
    for (cnt=1; cnt<max; cnt++)
    {
    inhalt=document.form.select[ cnt ].options[document.form.select.selectedIndex].value;
    }

    das haut aber irgendwie nicht hin.

    es wäre wirklich genial, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    dank im voraus

    hal



    [Editiert von hal21 am 06-03-2002 um 14:24]

  • #2
    Wenn du die Seite eh neu lädst, dann lass doch die schon ausgewählten options bei den folgenden selects einfach weg.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von hal21
      was ich brauche ist eine schleife die alle selections durchläuft, also in etwa:
      for (cnt=1; cnt<max; cnt++)
      {
      inhalt=document.form.select[cnt].options[document.form.select.selectedIndex].value;
      }

      das haut aber irgendwie nicht hin.
      Bei <select multiple> funktioniert das etwas anders:
      (siehe http://selfhtml.teamone.de/javascrip...s.htm#selected)
      Code:
      inhalt = new Array ();
      ar = inhalt=document.form.select[ cnt ].options;
      for (k=n=0; i<ar.length; n++)
        if (ar[n].selected
        {
          inhalt.length = k+1;
          inhalt[k++] = ar[n].value;
        }
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X