Anzahl der Zeilen in einer Textdatei beschränken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl der Zeilen in einer Textdatei beschränken

    Ich hab mit PHP mal einen einfachen Chat programmiert, der mit Textdateien läuft.
    Nun möchte ich wenn die Textdatei z.B. 20 Zeilen hat, dass dann immer die oberste Zeile gelöscht wird,
    sodass die Datei nicht zu groß wird und alte Nachrichten gelöscht werden, weiß aber leider nicht wie das geht. Könntet ihr mir da weiterhelfen?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

  • #2
    Datei mithilfe von file auslesen, dann per count Elemente zählen, mit array_shift erstes Element enfernen, mit array_pop neues Element hinzufügen und mithilfe von implode alles wieder zu einem String machen und mit file_put_contents (falls du PHP 5 hast!) in die Datei speichern


    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      öhm...und wie sieht das dann als code aus

      Hab nich grad viel Ahnung von PHP

      Kommentar


      • #4
        Wenn du fertigen Code haben willst dann bist du bei Projekthilfe besser aufgehoben


        *Schaut sich nach nem Mod um*
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Floriam
          Wenn du fertigen Code haben willst dann bist du bei Projekthilfe besser aufgehoben


          *Schaut sich nach nem Mod um*
          **DONE**

          Kommentar

          Lädt...
          X