Cannot Redeclare-Meldung NUR in Suchmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cannot Redeclare-Meldung NUR in Suchmaschine

    Hallo,

    habe eine Site, die nach menschlichem Ermessen eigentl. fehlerfrei läuft (sowohl lokal zuhause, als auch auf dem Server). Lediglich diverse Suchmachinen geben als Treffer jetzt statt Seiteninhalten die Fehlermeldung "Cannot Redeclare..." aus (bezogen auf eine kleine Funktion).
    ICH WEISS, was "Cannot Redeclare" bedeutet...! Ich weiss auch schon, dass es wahrscheinlich durch ..._once behoben sein wird...

    Was ich nicht verstehe ist bloss: Weshalb bekommen diverse Suchmaschinen vom Server offensichtlich diese Fehlermeldung zurück, während "normale" Seitenaufrufe (durch mich & durch andere User) im selben Zeitraum fehlerfrei funktionieren???

    Google hat die Seite ordentlich ausgelesen, Altavista hingegen z.B. nicht ?!

    Kann mir das jemand erklären?

  • #2
    ohne deine seite zu kennen, wirds wohl nur rätselraten. du sitzt doch an der quelle, du kennst die fehlermeldung und den verantwortlichen code. du kannst den fehler finden und du (allein) kannst das verhalten erklären.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Naja, die Seite ist:
      http://www.hilsneriade.net

      ...und: schon wahr, ICH kenne den Code...
      bloss: die Fehlermeldung taucht ja eben bei mir NICHT auf. Ich kann nur aus dem Suchergebnis einiger Suchmaschinen schließen, dass da was nicht geplappt hat --> siehe z.B.
      http://de.altavista.com/web/results?...de&kgs=1&kls=0

      (Wie man in der Trefferliste ablesen kann, ist die Seite 3x umgezogen, jeder Umzug war mit Veränderungen verbunden, jede Version lief allerdings völlig stabil - außer offensichtlich, wenn Altavista sie aufrief?!?).

      Ich habe schon längst vorsorglich require in require_once geändert, ob das was bringt, wird erst die Zeit zeigen (keine Ahnung, wie oft Altavista sich aktualisiert?!).

      Meine Frage war aber absichtlich so allgemein gehalten, weil ich mich vor allem wundere, dass ein Suchmaschinen-Robot offenbar eine Fehlermeldung bekam, die ich und andere "Normal-User" zur gleichen Zeit nie bekamen (und " Cannot Redeclare" deutet ja eigentlich auf einen echten Konstruktionsfehler hin; den müsste doch eigentlich jeder User abbekommen, insbesondere, insofern der Fehler ja aus Sicht der Suchmaschine anscheinend sofort auf der Startseite auftritt).

      So long...

      Kommentar


      • #4
        Ohne Quelltext ist natürlich alles nur Spekulation... Aber das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine PHP-Browserweiche, die bei einem unbekannten Browsertyp ein doppeltes Include macht.

        Zumindest bei Google müßtest Du auch eine gecachte Version des Spider-Schnappschusses und somit auch mehr Infos zur Fehlermeldung (z.B. die Zeilennummer) bekommen können.

        Kommentar


        • #5
          "Cannot redeclare echo_lang() ..." - du versuchst nicht zufällig anhand der Browserkennung die Ausgabesprache zu bestimmen? Ich kenne die Signatur des Altavista-Bots nicht, aber vielleicht solltest du die bei seinem nächsten Besuch mal abfangen und genauer betrachten.

          Kommentar


          • #6
            Nein, ich habe überhaupt keine Browsererkennung/Spracherkennung eingebaut. Genau deswegen verblüfft mich das ganze ja so. Die Site ist zwar mehrsprachig, aber als Startsprache ist ganz schlicht deutsch eingestellt, da ist garnix mit irgendwelcher (Er-)kennung.
            (Google gibt momentan bloss deswegen einen tschechischen Textauszug aus, weil der Suchbegriff 'Hilsneriade' im no-frame-Bereich zuallererst im tschechischen Text vorkommt. die index.php ist rudimentär barrierefrei durch no-frame-Bereich, der alle 3(sprachigen) Starttexte enthält).

            Dabei kommt mir ein Gedanke: Die Seite enthält einen iframe, dessen Inhalt aber auch im noframe-Bereich der index.php ausgegeben wird (barrierefrei eben). Google ließt also ganz offensichtlich brav den no-frame-Bereich aus und lässt den iframe links liegen. Weiß jemand, ob altavista sich in dieser Hinsicht anders verhält und dem iframe folgt? Das wäre wenigstens ein Ansatz für ein Verständnis, denn irgendwas macht ja altavista offenbar anders als google...

            Kommentar


            • #7
              zeig mal bitte entsprechenden code, die fehlermeldungen sind sehr eigenartig.

              besorg dir mal die signatur (ua) des bots und rufe damit die seite auf (entweder über entsprechende tools oder fix selbst geschrieben), eventuell kannst dus reproduzieren.

              yahoo scheint das problem auch zu haben ...

              btw: bei scherzen über barrierefreiheit die smilies nicht vergessen.
              btw: schau dir mal deine seite im google-cache an.

              auch wenns ot ist: verzichte auf die frames

              btw: http://www.hilsneriade.net/index.php.../www.google.de
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Hallo und danke erst mal an alle, die sich hierzu Gedanken gemacht (und sie auch geäußert ) haben. Habe mich so lange nicht mehr gerührt, weil ich mich leider ziemlich plötzlich in der Intensivstation eines Krankenhauses wiederfand und mir script-Probs auf einmal sehr peripher vorkamen...

                How ever, das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst. Wie bereits eingangs von mir gepostet hatte ich ja sofort beim ersten Auftreten der seltsamen Fehlermeldung kurzerhand mal sämtliche require geändert in require_once. Mittlerweile sind alle Suchmaschinen mal aktualisiert worden und siehe da: alle lesen jetzt die site richtig aus. Warum? - Keine Ahnung! Aber angesichts der Tatsache, dass ich eigentlich gerade Diplomarbeit schreibe und ich obendrein dank Krankenhausaufenthalt zeitlich im Verzug bin sage ich jetzt einfach mal 'Schwamm drüber, schließlich läuft`s ja jetzt' .

                Kommentar

                Lädt...
                X