Unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede?

    Gibt es Unterschiede zu Visual Basic 6.0 und Visual Studio .NET ???

    ^Will mich doch tiefer rein arbeiten...

    Sagt mal, kann die .NET Version keine mySQL Datenbank ansprechen? Bekomme die Meldung, dass dies in der Standard Version nicht geht ?!?

    Wie kann ich VB6 Projekt mit .NET bearbeiten?

    Zuletzt geändert von FRAD; 29.08.2005, 16:28.

  • #2
    Ja, da gibt es extreme Unterschiede.
    Das VB.Net hat nicht mehr so viel mit dem VB 6 gemeinsam.
    Natürlich kann eine Datenbank angesprochen werden. Wäre ja schlimm Wenn nicht. Wie, kann ich dir leider nicht sagen, da ich aus der C++ Ecke komme.

    http://www.activevb.de/rubriken/vbdo...ntrovbnet.html
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      hey,

      wie Günni schon erwähnt hat, gibt es extreme Unterschiede.
      glaub mir, .net hat nur noch wenig mit vb6 zu tun.
      Ich finde das vb.net java sehr ähnelt. ist halt objektorientierter ausgerichtet als vb6. die meisten befehle und codestrukturen wirst du nicht wieder erkennen.
      MfG
      aim
      Lies mich jetzt!
      - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

      Kommentar


      • #4
        @aimbot
        C# ähnelt Java sehr, aber nicht das VB .NET!!!

        @FRAD
        Im Prinzip kannst du neu anfangen zu lernen. Was du hier dir aussuchst ist dir überlassen. Es muss ja nicht unbedingt das VB sein. Alternative wäre du bleibst bei VB 6 so lange es möglich ist. Ich mache dies ja ebenfalls mit der MFC (VC 6.0)!!!
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          Hi, was heisst MFC?

          Ich werde dann auch mit VB6 anfangen... Aber macht das denn Sinn, wenn VB6 aussterben soll, dann nicht doch lieber mit .NET anfangen?

          Was ist das eigentlich für ein Code? VB6 oder .NET?

          PHP-Code:
          Sub Main(ClientGWEvent)

            
          Dim objTask
            Dim objNewTask
            Dim objRecipient
            
            
          ' Create a draft task message with no user interface
            Set objTask = GroupWise.Account.Calendar.Messages.Add("GW.MESSAGE.TASK", fgwDraft)

            ' 
          Add a single recipient ourself
            Set objRecipient 
          objTask.Recipients.Add(GroupWise.Account.Owner.EmailAddress,,0
            
          With objTask
              
          .OnCalendar TRUE
              
          .Priority fgwNormal
              
          .FromText "Formativ"
              
          .AssignedDate Date
              
          .StartDate Date
              
          .DueDate Date
              
          .TaskCategory "A"
              
          .TaskPriority 1
              
          .Completed FALSE
              
          .NotifyWhenAccepted fgwNoNotify
              
          .NotifyWhenCompleted fgwNoNotify
              
          .NotifyWhenDeclined fgwNoNotify
              
          .Subject "This task was created using Formativ"
              
          .BodyText.PlainText "This is the task body text"
            
          End With
            
            Set objNewTask 
          objTask.Send
            Call MsgBox 
          ("Message Id : " objNewTask.MessageID64"Formativ")
            
            
          Set objRecipient Nothing
            Set objTask 
          Nothing

          End Sub 
          Gibt es für VB6 Editoren, mit denen ich wenigstens mal ein wenig üben kann, EXE muss erst mal nicht sein...

          Ciao
          Zuletzt geändert von FRAD; 30.08.2005, 07:47.

          Kommentar


          • #6
            der Code ist definitiv VB und nicht VB.NET, ob das aber VB 6 ist kann man nicht sagen

            um in VB.NET MySQL anzusprechen, nimmt man die Klasse OleDbConnection von System.Data.OleDb und übergibt z.B. den Connectionstring, welche ich dir schon mal gegeben habe.

            P.S.: MFC = Microsoft Foundation Classes = eine MS-Sammlung von OO Klassen-Libraries für die Programmierung von C++ unter Windows, eingeführt mit dem C++ Compiler im Jahre 1992. Sie dient als Interface zu den nicht OO API-Funktionen des BS und soll den Umgang mit den Resourcen vom BS vereinfachen.
            Zuletzt geändert von asp2php; 30.08.2005, 08:19.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Günni
              [B]@aimbot
              C# ähnelt Java sehr, aber nicht das VB .NET!!!
              naja, von der syntax mE schon. es sei denn ich verwechsel da grad was

              der größte nachteil an vb .net ist mE, dass man zum Ausführen der geschriebenen Programme das .net-Framework braucht. Korrigiert mich, aber soweit ich weis ist das knappe 100MB groß. da sind die runtimes von vb6 wesentlich kleiner - auch wenn dadurch n paar funktionen, etc. fehlen.
              MfG
              aim
              Lies mich jetzt!
              - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

              Kommentar


              • #8
                also wenn ich VB6 lerne und dann ausstirbt und ich dann doch evtl. .NET erlerne, lerne ich doch lieber gleich .NET! Da wenn ich VB6 lerne, keine Vorteile habe was dann den Übergang zu .NET betrifft.


                Sehe ich das falsch?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von FRAD
                  also wenn ich VB6 lerne und dann ausstirbt
                  so schnell stirbt VB nicht, denn es gibt zuviele Anhänger außerdem MS-Office braucht immer noch VBA.
                  und ich dann doch evtl. .NET erlerne, lerne ich doch lieber gleich .NET! Da wenn ich VB6 lerne, keine Vorteile habe was dann den Übergang zu .NET betrifft.
                  das würde ich nicht unbedingt sagen. Abgesehen von OOP bleibt die Syntaxstruktur zum größten Teil erhalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    hi,

                    was würdest du sagen ist für einen der PHp ein bissel versteht VB6 besser bzw. einfacher zu lernen als .NET...

                    Wo mache ich schneller Lernerfolge bei VB6 ioder .NET?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo FRAD,

                      welche Sprache nun die Empfehlenswertere ist hängt auch davon ab, was Du damit bezweckst. Möchtest Du damit Deine "Arbeitsmarkt-Chancen" erhöhen ist .NET einfach die bessere Wahl, wobei ich dann sogar noch C# empfehlen würde. Man kann sagen, daß wohl der größte Teil der Stellenangebote in der MS-Programmierung C# voraussetzen.

                      Vorteil VB6: Es ist in vielen Bereichen einfach leichter, daß es kein .NET-Framework hat. Und das wirklich schwierige am gesamten .NET sind nun mal die gesamten Objekte. Ähnlich wie Java: Java, die Grundsprache selbst, ist einfach zu erlernen, erst die gesamten Klassen dahinter macht Java zu einer der komplizierteren Sprachen (fast noch umfangreicher und schwerer wie C++). Ausserdem brauchst Du kein .NET, es reicht "nur" Visual Studio 6. Allerdings muss das VS 6 sein, kein anderes bietet die Möglichkeit das "MS-VB" einzusetzen. Bei Ebay gibt es teils günstige Preise. Es gibt allerdings Alternativen wie z.B. Powerbasic und viele andere. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Basicdialekte

                      Vorteil VB.NET: Wird in Stellenangeboten wesentlich mehr verlangt. Benötigt "nur" das .NET, die ganzen Dateien kann man (theoretisch) mit einem einfachen Editor schreiben. Aber es gibt da eine gute Alternative, nennt sich Sharpdevelop, ist zwar eigentlich für C# gedacht, kann aber auch VB.NET (http://www.sharpdevelop.com/). Und wenn Du DSL hast, sind 100 MB auch kein Problem. Zu meiner DSL-losen-Zeiten habe ich eine Zeitschrift mit dem .NET-Framework gekauft, ist ja auch bei einigen Büchern dabei.

                      Ausserdem ist von Zukunftsfähigkeit VB.NET dem VB6 einfach überlegen, aber man muß auch dazu sagen, daß in vielen Firmen VB6 noch langfristig eingesetzt wird. Noch heute gibt es in Firmen VB 4 Programme. Dennoch kann VB6 mit VB.NET da nicht mithalten, ist einfach so. Die Unterschiede von VB6 zu VB.NET sind GRAVIEREND! Da hat man manchmal das Gefühl, Du musst das Programmieren neu lernen. Aber wie asp2php schon schrieb:
                      Abgesehen von OOP bleibt die Syntaxstruktur zum größten Teil erhalten.
                      Und genau daß ist auch das "Problem", die Objekte, der gesamte Objektorientierte Aufbau. Das setzt zum einen mehr und längeres Lernen voraus, zum anderen einen höheren "Wissensschatz".

                      Für welche man sich entscheiden soll? Wenn Du intensiv programmieren möchtest und auf dem Arbeitsmarkt eine bessere Chance haben möchtest: VB.NET. Ist es aber nur ein *ZwischendurchProgrammieren* ohne grösseren Aufwand oder *MöchteHaltEtwasProgrammieren*, VB6.
                      MfG & CU & Thänx weri Matsch
                      Klaus Keller
                      --
                      http://www.asphelper.de - ASPKurs, Fehlercodes, Tipps & Skripts, Forum

                      Kommentar


                      • #12
                        hi,

                        also mein Ziel ist folgendes':

                        kleiner Admin-Tools schreiben, die mir das Leben erleichtern... Möchte auch diverse Ding automatisieren...

                        Ich bin kein Progrmamierer von Beruf! Mir geht es nur darum die Schnelligkeit des lernens...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo FRAD,

                          dann vergiss .NET, zu aufwendig zum lernen. VB oder VBScript mit WSH wäre dann das richtige.
                          MfG & CU & Thänx weri Matsch
                          Klaus Keller
                          --
                          http://www.asphelper.de - ASPKurs, Fehlercodes, Tipps & Skripts, Forum

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht ist MS-Access als Frontend und MySQL als Backend sogar das Beste für dich

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ok, dachte ich mir...

                              Unterschied VB VBS WSH gibt es doch eigentlich keine großen oder?

                              VB -> EXE
                              VBS -> VBS
                              WHS -> ??

                              @php2asp

                              Ne, da ich wie gesagt nicht nur mit Datenbanken arbeiten will sondern auch diverse Windows Automatismen erstellen möchte... Wobei Access bestimmt ne schöne Sache ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X