kondensator im netzteil geplatzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kondensator im netzteil geplatzt

    uns ist heute ein kondensator im netzteil eines unserer linux-server geplatzt und der rechner fuhr nicht mehr hoch. mich würde jetzt interessieren, wie so etwas geschehen kann. wir hatten schon des öfteren probleme mit unserem stromanbieter, manchmal zuviel strom, manchmal zu wenig. da sind unsere server schon mal komplett heruntergefahren (überspannungsschutz?, stromschwankungen?), weil irgendwas nicht stimmte (sorry bin leider kein elektrotechniker).

    hilft da eine mehrfachsteckdose mit überspannungsschutz weiter?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    sinnvoller ist eine USV, die die schwankungen auf der leitung auch ausgleichen kann.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ... wie alt ist denn das NT? Denn sowas kommt schon mal vor

      aber USV finde ich für Server sehr angebracht/empfehlenswert
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        ... wie alt ist denn das NT? Denn sowas kommt schon mal vor
        drei jahre, und war sogar ziemlich teuer.
        sinnvoller ist eine USV, die die schwankungen auf der leitung auch ausgleichen kann
        empfehlungen?

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          was willst du ausgeben?

          ich kann dann gerne mal am mittwoch für dich in den keller unserer firma laufen und dir hersteller und modelnummer raussuchen.

          was ich weiss ... die anlage hat nicht wenig gekostet. *g*

          alle server und alle workstations (max 20) laufen bei stromausfall noch mindestens 1-2 stunden problemlos weiter. incl. bildschirme ....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            was willst du ausgeben?
            das ist eine ziemlich einfache rechnung
            1 file-server
            1 lamp
            1 pdc
            6 workstations
            beim ausfall eines servers haben wir ein echtes problem, beim ausfall einer workstation ist es nicht so schlimm.
            mir geht einfach nur darum, dass unsere rechner wegen der stromschwankungen nicht den geist aufgeben.
            ich (nicht mein chef) wäre bereit für sowas bis zu 3000 € auszugeben. gibt es in der preisklasse was vernünftiges?

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              in der preisklasse kannst du schon was haben. hab zwar keine preise und größen im kopf, ich denke aber, dass du damit schon die server abdecken kannst.

              was allerdings mit dem stromschwankungen ist, kann ich nicht sagen. soviel ich weiss, kann nicht jede USV sowas handeln.

              frag einfach mal bei deinem elektriker deines vertrauens nach. die installieren auch USVs. zumindest unsere. ;-)
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                dann frag ich mal die leute, die die leitungen gelegt haben. mir würde es ja auch reichen, wenn die rechner sich bei überspannung einfach ausschalten.

                danke
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  also, erstmal ist eine Überspannung- und Spitzenstromschutz ist Pflicht für jeder PC, ob Server oder Workstation. Das kann/darf man als Privatperson nicht installieren, es sei denn man ist selbst Elektro-Meister, denn im Falle des Falles zahlt die Versicherung u.U. nicht. Frag also beim eurem Elektroinstallateur nach, es ist nur ein zusätzlicher Bauteil in dem Sicherungkasten.

                  zweitens: USV-Anlage für Server! Sie muss nicht lange den Strom aufrecht halten, aber schon solange, dass die Server genügend Zeit haben, um runter zu fahren. Dabei ist es wichtig, dass die USV-Anlage im Stande ist, ein Signal (über serielle Schnittstelle oder TCP/IP) abzusetzen, damit die Server selbststätig runterfahren kann, also ein mitgeliefertes Energiemanagement-Proggi wäre sinnvoll. Ich empfehle grundsätzlich Anlagen von MGE oder APC. Die Anlage bei uns in der Fa. kann nur für max. 15 Min. den Strom aufrecht halten, aber dafür versorgt sie auch 70 Server . Eingestellt ist: ab 5 Min. Stromausfall sofort Signal zum Shutdown senden und dabei eMail und SMS an die Rufbereitschaft dienst habende Person absetzen.

                  Was Workstation angeht ist Geschmacksache, für eine kleine Fa. könnte man das realisieren, bei 400 Client hört der Spass schon auf

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Abraxax
                    was allerdings mit dem stromschwankungen ist, kann ich nicht sagen. soviel ich weiss, kann nicht jede USV sowas handeln.
                    AFAIR ist gerade das ein Grund für eine USV, dass die angeschlossenen Geräte grundsätzlich über das interne Stromnetz der USV laufen (also am Accu) und quasi _nur_ über die den USV-Accu am externen Netz hängen. Dann nämlich haben Stromspitzen keinen Einfluss mehr ...
                    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                    (from here)

                    Kommentar


                    • #11
                      bist du dir sicher, dass die dinger nur auf akku laufen und dieser immerzu geladen wird?

                      ich bin mir da nicht soooo sicher....
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        http://de.wikipedia.org/wiki/USV

                        ... indem sie die empfindlichen Geräte mit Wechselrichtern, gespeist aus einer Batterie, betreiben. Die Batterie wird dabei ständig vom Netz nachgeladen.
                        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                        (from here)

                        Kommentar


                        • #13
                          ok. überzeugt. ;-)
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            *gg*
                            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                            (from here)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X