2 Vorschläge - Konzept Board und Scrollbalken Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Vorschläge - Konzept Board und Scrollbalken Problem

    hi, ich habe mal 2 Ideen für das PHP-Resource Forum

    1. Ein Forum zum Besprechen von Konzepten. Hier können User ihr Konzept für ein neues Script posten und dann mit anderen Usern darüber diskutieren, ob das Konzept durchdacht ist und nicht irgendwo Fehler sind, die der Ersteller noch nicht beachtet hat. Wäre doch eine feine Sache oder? Außerdem würde man dadurch eine Trennung von Brainstorming und Konzeption erreichen. Denn in letzter Zeit ist mir aufgefallen, das viele mehr eine Konzeption in das Brainstorming Forum posten, als ein Brainstorming anzuregen. Meiner Meinung nach ist ein Brainstorming dazu gedacht, eine Lösung für ein Problem was entstehen könnte zu bereden und eine Lösung zu finden, während eine Konzeption eine Konzeption für ein neues Script oder was auch immer ist. Ist halt so ne Idee von mir gewesen.

    2. Da es ja verdammt wenig User gebacken bekommen, ihren Code umzubrechen und man eigentlich mit einer hohen Auflösung nicht so richtig weiß, ob das nun ein User mit der Auflösung 1024x768 lesen kann, sollte man bei den PHP-Tags (und auch bei den anderen) einen Div-Layer mit overflow einbauen. Das Div-Layer ist dann immer 100% breit und wenn der Code halt länger wird dann kommt ja ein wunderschöner Scrollbalken beim Div-Layer. Diese Variante hat gleich einen zweiten Vorteil, denn dadurch bleibt die Code-Struktur erhalten, was beim Umbrechen des Codes oft verloren geht.

    so, das wären meine zwei Vorschläge/Idee.

    gruß
    benny
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Re: 2 Vorschläge - Konzept Board und Scrollbalken Problem

    zu 1.) Halte ich für unnötig, Konzeptfragen passen auch gut mit unter Brainstorming. Je mehr man die Struktur eines Forums durch noch mehr Kategorien aufbläht, desto schlechter finden sich idR. die Nutzer zurecht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @wahsage: okay, aber dann könnte man das Forum doch zu mindest umbennen "Brainstorming/Konzeption" oder? ist ja auch wie gesagt nur eine Idee.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        @Neues Forum
        Warum nur eines?
        Wie wär's mit Konzepte - DB, Konzepte - PHP, Konzepte - Visualisierung?
        Und dann noch Konzepte - OOP, Konzepte - MVC, ...

        Du siehst: Doofe Idee, wir haben - denke ich - genug Foren

        @Umbenennen
        Wozu?
        Brainstorming beinhaltet meiner Meinung nach auch Konzepte, so gesehen passt's und diejenigen, die das nicht so sehen, posten doch sowieso alles im PHP-Forum, egal wie die anderen heißen...

        @div.php_code {overflow:auto;}
        Fände ich gut, aber du kennst sicherlich die Geschichte mit dem Update auf VB3...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          @div.php_code {overflow:auto;}
          Fände ich gut, aber du kennst sicherlich die Geschichte mit dem Update auf VB3...
          nein, die ist mir wohl leider entgangen. was war da los? oder soll ich im Forum danach suchen?
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            zu 2.:
            ja gut, dann muss man zwar nicht mehr querscrollen um den normalen Text der Postings zu lesen, beim PHP-Code würde das Querscrollen allerdings bleiben - also irgendwie hat man da auch nicht so richtig was davon.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              @Quetschi: damit hast du immer ein gleich großes Fenster und musst nicht beim Fenster scrollen, sondern nur beim PHP-Code.
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                jaja, das schrieb ich ja auch in meinem vorigen Posting

                nur: wer mag dann schon beim Code querscrollen? Newbies werden dann weiterhin angepfiffen.

                Allerdings hat es schon wegen der besseren Darstellung der Seite im Browserfenster eine gewisse Berechtigung - zumal es ja nicht allzuschwierig zu realisieren sein dürfte.
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar

                Lädt...
                X