.txt einfaches newssystem....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .txt einfaches newssystem....

    tag,
    ich hab emir vorgenommen php zu lernen und will jetzt mal für nen freund ein php script schreiben für die webseite die ich ihm gemacht habe
    http://members.chello.at/barny/webse...l/fantasy.html

    also ich stehe ganz am anfang
    ich habe nun eine .txt die ist so aufgebaut
    1|1Neue Nachtelfen|6.April.2002|1943. Der zweite Weltkrieg wütet in ganz Europa......
    2|2Neue Nachtelfen|6.April.2002|1943. Der zweite Weltkrieg wütet in ganz Europa....
    3|3Neue Nachtelfen|6.April.2002|1943. Der zweite Weltkrieg wütet in ganz Europa.....
    4|4Neue Nachtelfen|6.April.2002|1943. Der zweite Weltkrieg wütet in ganz Europa.....

    gut mit explode kann ich das nun trennen oder so habe ich gelesen aber kan mir wer genau sagen wie ich nun daraus zeilenweise auslesen kann ? so das das wirklich wie news dann aussieht ??

    $text = fopen("news.txt","r");
    $explode = explode("|",$text);
    echo $explode;
    so habe ich mal begonnen ich weiss da gehört irgendwie noch ne schleife rein und so habe aber null ahnung wie ich das angehen soll kann mir dieses kleine scriptstück jemand schreiben mit paar comments das ich es auch checke ??


    mfg destroy90210

  • #2
    mach so was in der Art:

    $text = file("news.txt");
    foreach($text as $zeile){
    $explode = explode("|",$zeile);
    foreach($explode as $news) print $news;

    }
    Zuletzt geändert von MelloPie; 11.04.2002, 22:00.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      foreach($text as $zeile){
      mit dem befehl as liest man jede zeile einzeln ein ? oder macht der was anderes ? weil as bedeutet bei mir soviel wie "wie" und das verstehe ich dann in dem zusammenhang ned erklär mal bitte genau


      ------------------------
      ich habe mir ein buch gekauft php4+mysql von data becker

      Kommentar


      • #4
        nein, einlesen tut der Befehl file() -> dann hast du den gesamten Inhalt zeilenweise in einem Array, welches du dann in einer Schleife bearbeiten kannst -> hier wird foreach($array as $meine_wunsch_variable) benutzt.

        Mehr zur file()-Funktion findest du hier: http://www.php.net/manual/de/function.file.php

        Alternative: mit fopen() könntest du die Datei öffnen und in einer Schleife mit fgets() zeilenweise einlesen -> Vorteil: du brauchst auch nicht die gesamte Datei einlesen und kannst bei Bedarf die Schleife abbrechen. fclose() am Ende schliesst die Datei wieder.

        Kommentar


        • #5
          k thx das checke ich nun
          aber ein anderes prob ich dachte wenn ich nun
          echo $news[2]; schreibe das er mir dann nur die headlines ausgibt
          in dem fall "Neue Nachtelfen"

          aber er gibt jetzt von jedem teil den 2 buchstaben oder zahl aus
          also es schaut dann so aus

          1|1Ne ue Nachtelfen|6.A pril.2002|194 3. Der zweite Weltkrieg wütet in ganz Europa......


          eA4

          wie kann man das ändern grübbel da jetzts chon dne ganzen tag herum aber ich komme ned drauf!

          helft mir mal bitte wie macht man das gscheid?

          mfg
          destroy90210

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $text file("news.txt"); 
            foreach(
            $text as $zeile)  // Übergabe von Daten in neues Array $zeile
                
            {
                
            // Daten nach [B]|[/B] trennen 
                
            $explode explode("|",$zeile);
                
                
            // Ausgabe ALLER Daten mit foreach (-> also wieder eine Zuweisung)
                
            foreach($explode as $news) print $news;
                
                
            // Alternative mit for-Schleife und direkter Ausgabe von explode-Ergebnis 
                
            for($i=0;$i<count($explode);$i++) echo $explode[$i];
                
                
            // gezielte Ausgabe ohne Schleife    
                
            echo $explode[2];  
                } 
            oder poste doch mal dein Code, damit wir den Fehler suchen können.

            Kommentar


            • #7
              thx ich habe einfach eine foreach schleife zuviel gemacht dadurch hat der die einzelnen buchstaben mit index versehen und dadurch mit ...[1] dann jeweils nur einen buchstaben ausgegeben deins hat gefunzt

              $explode = explode("|",$zeile);
              echo $explode[2];
              }


              thx !!!

              Kommentar

              Lädt...
              X