Was mach ich hier falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was mach ich hier falsch?

    Schönen guten Tag zusammen,
    folgendes Script soll verschiedene Variablen aus einem Formular überprüfen, und wenn alles o.k. ist einen Eintrag in die Datenbank tätigen. Klappt auch soweit. Doch wenn das Formular komplett ausgefüllt wurde und der 'loginname' schon vorhanden ist, wird der Eintrag trotzdem in der DB vorgenommen. Doch doppelte 'loginnamen' solle nicht vorkommen. Was muß ich am folgenden Script ändern, das es richtig klappt?

    Danke für Eure Mühe und Hilfe
    mfg stephan


    $vorhanden = "SELECT member_name FROM member WHERE member_name='$loginname'";
    $ergebnis=mysql_query($vorhanden,$db);
    if ($zeile=mysql_fetch_array($ergebnis,MYSQL_ASSOC))
    {echo "<font face=arial color=red>Benutzername <b>\"$loginname\"</b> ist schon vorhanden.<br>\n";}

    if (($loginname=='') OR ($loginpassword=='') OR ($loginpassword<>$loginpassword2) OR (!ereg($regex,$adresse)))
    {
    if ($loginname=='')
    {echo "<font face=arial color=red>Es wurde kein Benutzername eingegeben!<br>\n";}
    if($loginpassword=='')
    {echo "<font face=arial color=red>Es wurde kein Passwort eingegeben!<br>\n";}
    if($loginpassword<>$loginpassword2)
    {echo "<font face=arial color=red>Bei der Passworteingabe ist ein Fehler aufgetreten!<br>\n";}
    if (!ereg($regex,$adresse)) // Prüfung der Mail-Adresse Absender
    {echo "<font face=arial color=red>E-Mail: <b>$loginemail </b>ist keine gültige E-Mail-Adresse!<br>\n";}

    //hier das Formular

    include('falscherlogin.php');

    }
    else{
    $sql="INSERT INTO member(member_name, member_pass, email)VALUES
    ('$loginname', '$loginpassword', '$loginemail')";
    if(mysql_query($sql, $db))//Wenn Eintrag erfolgreich
    echo "<b>Vielen Dank für den Eintrag $loginname.<br>Du wurdest als Member bei d@rt-deutschl@nd registriert.</b><br>Bitte verwende nun den Login um Dich einzuloggen.<br>\n";
    }

  • #2
    Vielen Dank, erledigt

    Danke für Eure Mühe,
    aber hab den Fehler gefunden.

    mfg
    stephan

    Kommentar

    Lädt...
    X