Verschobener Timestamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschobener Timestamp

    Hallo zusammen,

    mittels mktime lasse ich mir einen Timestamp erstellen. Wenn ich diesen mit date() wieder ausgebe, erscheint ein leicht verschobenes Datum:

    PHP-Code:
    echo mktime(1200212006), " : "date("d.m.Y H:m"mktime(1200212006)); 
    Als Ausgabe erhalte ich 1138791600 : 01.02.2006 12:02

    Wieso 02?

    DANKE!

  • #2
    mktime

    (PHP 3, PHP 4, PHP 5)
    mktime -- Gibt den Unix-Timestamp/Zeitstempel für ein Datum zurück
    Beschreibung:
    int mktime ( [int Stunde [, int Minute [, int Sekunde [, int Monat [, int Tag [, int Jahr [, int is_dst]]]]]]] )

    Warnung: Beachten sie die andersartige Anordnung der Argumente. Diese unterscheidet sich von der Reihenfolge des Unix-Befehls mktime(). Das ist eine häufige Fehlerursache in Scripts.

    Kommentar


    • #3
      Aber die Anordnung stimmt doch, oder? Ich verstehe nur nicht, wieso ich als Minute 02 erhalte, wenn ich 0 eingebe... es müsste 12:00 heißen und nicht 12:02. Der Rest stimmt ja

      Kommentar


      • #4
        weil m für monat steht, hast du ja selbst drin bei deinem monat, dann kann es ja nicht auch für minute stehen. minute ist i.

        siehe auch hier

        Kommentar


        • #5
          Wie dumm man sein kann :-) Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X