Welche Suchmaschinen findet ihr am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Suchmaschinen findet ihr am besten?

    Hi,

    im Moment wird ja aus Sicht der Datenschützer wieder ziemlich Wind um Google gemacht. (Siehe z.B. auf Tagesschau.de.)

    Ich habe das zum Anlass genommen, mal über mein Suchverhalten nachzudenken und habe mir mehrere Suchmaschinen angesehen, unter Anderem:
    • Google
    • AltaVista
    • Lycos
    • Web.de
    • MSN
    • Freenet
    • Yahoo
    • Fireball
    • HotBot

    Ich habe versucht, die Seiten hinsichtlich ihrer Bedienbarkeit, übersichtlichkeit sowie der Relevanz und Darstellung der Ergebnisse für mich zu bewerten. Interessanterweise landete insbesondere wegen der oft nur mäßigen Qualität der Treffer Google eher im Mittelfeld. Mein persönlicher Favorit ist bis jetzt AltaVista.

    Ich möchte nun gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit Suchmaschinen gemacht habt. Nicht wissen möchte ich sowas wie "Ich mag Google" oder "Lycos ist Schrott". Wer hat schonmal Suchmaschinen verglichen, gibt es einen Geheimtipp?

  • #2
    ich finde das konzept der suchmaschine clusty recht gut. Die filtert die Suchergebnisse noch nach bestimmten Kategorien.

    Kommentar


    • #3
      Die kannte ich noch gar nicht, sieht aber gut aus. Allerdings habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, das Suchergebniss von vorneherein auf eine bestimmte Sprache zu reduzieren. Das wäre für die Suche nach Abkürzungen hilfreich. Die Filterung nach Kategorien ist aber exzellent. Die Maschine werde ich öfter nutzen.

      Edit: Für den Firefox gibts ein Searchplugin, welches Deutsch als Ergebnissprache anfordert. Jetzt sind die Ergebnisse richtig gut!!!
      Zuletzt geändert von Hendrik2; 02.03.2006, 12:27.

      Kommentar


      • #4
        unter Advanced kann man auch nach sprachen filtern.

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, aber ich gehöre zu denen, die gerne einfach nur ein Schlagwort eingeben und fertig. Unter Google und AltaVista zum Beispiel lassen sich entsprechende Voreinstellungen in einem Cookie speichern, wenn man möchte. Da muss ich diese Auswahl nicht bei jeder Suche von neuem treffen.

          Kommentar


          • #6
            im Moment wird ja aus Sicht der Datenschützer wieder ziemlich Wind um Google gemacht. (Siehe z.B. auf Tagesschau.de.)
            Tagesschau schreibt:
            Die Konkurrenz sucht nach Wegen, dem Platzhirsch aus Kalifornien Marktanteile abzunehmen, und Kritiker warnen vor dem Entstehen eines Online-Monopolisten.
            Man man man... was für eine Aufregung "Online-Monopolist"... das ist doch völliger Schwachsinn!

            Jeden Dienst, den ich von Google nutze, finde ich super. Sie ist einfach die angenehmste Suchmaschine, die es gibt.

            Gruß
            icecream
            icedcream.de Webdesign Regensburg

            Kommentar


            • #7
              Ich kann die Sorge durchaus verstehen. Denn es besteht für Google immerhin die theoretische Möglichkeit, unliebsame Seiten mit einem sehr schlechten, gern gesehene Seiten mit sehr positivem Pageranking zu versehen. Und solange Google sein Ranking-System nicht offenlegt, wird die Spekulation um auf diese Weise vollzogene "Meinungsmanipulation" nicht enden.

              Dazu kommt ein weiterer Aspekt: Die Vernetzung verschiedener Informationsangebote von Google können durchaus zu einer Art "gläsernem User" führen. Und dass Google Userinformationen sammelt, speichert und auswertet, wird noch nicht einmal von Google selbst bestritten. Datenschutzrechtlich gesehen bewegt sich Google schon auf etwas dünnem Eis.

              Aus diesen Gründen sehe ich die Bildung eines "Online-Monopolisten" durchaus nicht als Schwachsinn an. Allerdings ist das nicht die Diskussion, die ich mit diesem Thread bezwecken wollte. Ich wollte vielmehr wissen, welche Erfahrungen andere User mit andern Suchmaschinen gemacht haben.

              Ich persönlich nutze inzwischen Google nur noch zur Vergleichssuche, da mich die Qualität der Suchergebnisse von AltaVista erheblich mehr überzeugt haben. Insbesondere für die Suche nach mehreren Webseiten mit vergleichbaren Themengebieten ist Clusty (hier im Thread empfohlen) ebenfalls eine exzellente Alternative.

              Ich habe jedenfalls festgestellt, dass Google zumindest für mich nicht der Weisheit letzer Schluss ist.

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Suchmaschinen findet ihr am besten?

                Original geschrieben von Hendrik2

                • Google
                • AltaVista
                • Lycos
                • Web.de
                • MSN
                • Freenet
                • Yahoo
                • Fireball
                • HotBot


                AltaVista - yahoo index
                Lycos - yahoo index
                Web.de - yahoo index
                Freenet - google index
                Fireball - yahoo index
                HotBot - yahoo index

                Obwohl der eine oder andere auf einen relativ alten yahoo index zurückgreift, bleibt das Ergebniss fast immer gleich.



                Ich habe versucht, die Seiten hinsichtlich ihrer Bedienbarkeit, übersichtlichkeit sowie der Relevanz und Darstellung der Ergebnisse für mich zu bewerten. Interessanterweise landete insbesondere wegen der oft nur mäßigen Qualität der Treffer Google eher im Mittelfeld. Mein persönlicher Favorit ist bis jetzt AltaVista.
                Ist daher eigentlich quatsch.
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  Nicht ganz, denn bei AltaVista hat mich neben den guten Suchergebnissen (die andere Suchmaschinen auch aufgewiesen haben - was sich mit dem identischen Suchindex erklärt) insbesondere die sehr klare Struktur und Darstellung der Ergebnisse überzeugt. Insbesondere bei Lycos, freenet und web.de stört mich ausserdem die mit pseudojournalistischen Artikeln sehr überfrachtete Startseite. Ich hab keine Lust, erst mal suchen zu müssen, wo ich denn meine Suchanfrage eintragen muss.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X