Lizenz - Überhöhter Preis - Abzocke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lizenz - Überhöhter Preis - Abzocke?

    Hallo Forum,
    wir haben ein Galerieskript einer Softwareschmiede gekauft,
    welches an-für-sich schon vorher existiert hat und für unsere Zwecke mit angepasst wurde.
    Es handelt sich um ein Galerieskript mit rudimentären Funktionen wie Thumbnailerstellung, Crop, Aufteilung auf X Seiten, Web bzw. FTP-Upload, plus ein paar Kleinigkeiten.

    Jetzt ist es so, das diese "Schmiede" für jeden Einsatz eines neuen Projektes Gled für die Nutzung des Skriptes verlangt, wieviel lass ich erstmal dahingestellt, aber für meine Verhältnisse ist es schon recht "happig" - Anhaltspunkt: Man könnte sich im Vergleich dafür nen 19" TFT leisten. (und das für jedes Projekt!)

    Ich weiss, das es Lizenzen gibt, wo man entweder für einmalige Nutzung zahlt oder halt für unbegrenzte Nutzung.

    Die Frage:
    Was ist EURER Meinung nach ein realistischer Preis für eine unbegrenzte Nutzung, und was wäre ein realistscher Preis, wenn man pro Projekt zahlt.

    Danke für Eurer Feedback

  • #2
    Hmm. Ob Abzocke oder nicht, ist bei sowas immer schwer zu sagen. Wie sieht so ein "Projekt" eurerseits aus? Sitzt da einer von dieser Agentur einen Tag dran, wenn eins ansteht, oder richtet ihr das dann in Eigenregie ein? Hat der Dienstleister Zusatzaufwand wie Anfahrt usw.? Welcher Natur sind die einzelnen Projekte? Welche Branche? Und so weiter und so fort.

    Ohne das alles zu wissen, machen Preisschätzungen m.E. keinen Sinn.

    Generell kann man aber sagen, daß es inzwischen viele viele (auch Opensource-) Galerieskriptlösungen da draußen gibt, die relativ einfach zu installieren, zu warten und - mit HTML-Kenntnissen - auch einfach an das eigene Design anzupassen sind und alles mitbringen, was ihr braucht. Wenn es also bei dem von Dir beschriebenen Problem um eine reine Lizenzgebühr (Ohne sonstige Leistung) geht, dürftet ihr mit einer überschaubaren Investition in einen PHP-Programmierer, der euch ein solches Galeriesystem installiert, wesentlich günstiger fahren.
    Zuletzt geändert von pekka; 09.03.2006, 10:45.

    Kommentar


    • #3
      Hi Pekka,

      also die Branche ist Erotik, die Projekte sind einzelne Seiten von ****************s mit Galerien. Einen link kann ich posten, warte aber damit besser auf die Erlaubnis einens Mods.
      Und der Aufwand der Dienstleister ist gleich NULL, weil ich die Installation, Einrichtung etc. selbst vornehme.

      Anfahrt oder dergleichen gibt es nicht. Du musst Dir das bei den einzelnen Projekten so vorstellen, das da lediglich ein Layout (vom mir) erstellt und dann online wird gestellt wird.

      Der Preis ist lediglich für die Nutzung der Galerie.
      Das es kostenfreie OpenSource-Lösungen gibt ist mir klar, es geht nur um diese Lizenzgebühr von 500 Schleifen pro Projekt.
      Gruss
      B.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von bastian
        Einen link kann ich posten, warte aber damit besser auf die Erlaubnis einens Mods.
        Nein ... lass das lieber ... sonst muss ein Mod hier den wieder entfernen ... und, weil ich Dir's vorher geschrieben habe, dich auch noch Bannen ... das ist sehr viel Aufwand ... !

        Im übrigen verstehe ich Dein Problem nicht ... über den Preis spricht man vorher ... und in der Gestaltung eines Preises ist doch jeder Anbieter vollkommen frei ... ?!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von bastian
          also die Branche ist Erotik
          Und in dieser Branche hat man etwas gegen "Abzocke" ...?
          Ich hatte angenommen, man lebt von ihr.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Und in dieser Branche hat man etwas gegen "Abzocke" ...?
            Ich hatte angenommen, man lebt von ihr.
            sind nicht alle gleich :-)
            nungut, danke erstmal für euer feedback.
            gruss
            b.

            Kommentar

            Lädt...
            X