neu laden im anderen fenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neu laden im anderen fenster

    hab nen prob.

    fenster=gästebuch
    fenster1=eintragschreiben

    hab so nen tut von phpbox.de von nem gästebuch gemacht und jetzt bin ich das am ausbauen.
    ich will, das wenn man einen neuen eintrag schreiben will ein neues fenster aufgeht, wo man die daten eingeben muss. soweit hab ich das ja auch schon.

    wenn man, im jetzt fenster1 auf "eintragen" klickt gibt es eine danksagung und darunter ein link zurück zum gästebuch.
    wenn ich jetzt aber auf "zurück zum gästebuch" drücke dann passiert das im gleichen window, anstatt das sich das schliesst und der eintrag hinzugefügt wird.

    wie kann ich machen, dass sich das fenster1 schliesst und der beitrag im fenster
    gleich dazugefügt wird ?
    hab ein problem.

    fenster=gästebuch
    fenster1=eintragschreiben

    hab so nen tut von phpbox.de von nem gästebuch gemacht und jetzt bin ich das am ausbauen.
    ich will, das wenn man einen neuen eintrag schreiben will ein neues fenster aufgeht, wo man die daten eingeben muss. soweit hab ich das ja auch schon.

    wenn man, im jetzt fenster1 auf "eintragen" klickt gibt es eine danksagung und darunter ein link zurück zum gästebuch.
    wenn ich jetzt aber auf "zurück zum gästebuch" drücke dann passiert das im gleichen window, anstatt das sich das schliesst und der eintrag hinzugefügt wird.

    wie kann ich machen, dass sich das fenster1 schliesst und der beitrag im fenster
    gleich dazugefügt wird ?

    http://mitglied.lycos.de/fgbn/into/GB/guestbook.php
    Zuletzt geändert von Bubble; 23.04.2002, 20:33.

  • #2
    Der Form das aufrufende Fenster als target angeben und onSubmit="window.close();"
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      ich glaube die Antwort von Titus behebt nur ein Problem, doch das neu laden des Gästebuchs wurde noch realisiert :

      ich weiss auch nicht mehr genau wie das geht, aber vielleicht kann mir jemand helfen

      am besten ist wenn du wenn du auf den "zurück zum gästebuch" Link drückst eine Javscript Funktion aufrufst...

      ... onSubmit="fenster_neuladen" ..

      im head

      function fenster_neuladen
      {
      da gabs doch den befehl window.opener.location.reload() oder ??
      window.close;
      }

      probiers mal ...

      Kommentar


      • #4
        hmm..

        <script language="JavaScript">
        <!--
        function fenster_neuladen()
        {
        window.opener.location.reload();
        }
        //-->
        </script>
        <form onSubmit=fenster_neuladen>
        <input type=submit value=zurück_zum_GB ></input>
        </form>

        so meinst du ?

        wenn dus so meinst, das geht nicht, es wird immer nur das gleiche fenster aktualisiert, nicht das mit den einträgen.

        muss ich da nicht irgend wie mit den namen arbeiten der fenster ?

        Kommentar


        • #5
          Moin Bubble,

          entschuldige ich habe zur Zeit keine Chance nachzuschaun.

          ich meld mich wieder wenn ich zu Haus bin und nachchaun kann.

          bis dann

          Kommentar


          • #6
            thx

            ok, bis dann
            thx

            Kommentar


            • #7
              also hier ein teil aus meinen code

              onload=\"javascript:window.close()\" onunload=\"javascript:window.opener.location.replace('adress_show.php?UIN=$UIN&USR=$USR&id=$adr_id&a nsprechpartner_id=$ansprechpartner_id')\"

              also bei mir klappts ... er macht das javascript fenster zu, und ersetzt die seite, die das javascript fenster aufgerufen hat durch die seite adress_show.php und alle variablen.

              Ich glaube ich hatte auch schon mal was mit

              javascript:window.opener.location.reload() zu tun. Klappte soweit ich mich entsinnen kann auch ganz gut.

              wenn du fragen hast, frag ...

              snoova

              Kommentar


              • #8
                einbauen ??

                sorry, also danke für den code
                aber kannst du mir nicht sagen wie das ganze script aussieht damit ich weiss wie es einbauen ?

                Kommentar


                • #9
                  hi

                  also du nimmst dir die eintragen.php vor.

                  dann ergänzt du den body:

                  <body .... onunload="javascript:fenster_zu">

                  ob du das javscript vorschreiben musst, weiss ich nich, probiers ma !

                  dann oben in den Head

                  <script language="JavaScript1.1">
                  <!--
                  function fenster_zu()
                  {
                  window.opener.location.reload();
                  window.close();
                  }
                  //-->
                  </script>


                  window.opener.location.reload(); = Lädt das Fenster, welches das Javscript Fenster aufgerufen hat neu -> ich glaube dass ist das was du willst

                  window.close(); = schliesst das Javascript Fenster


                  Es gibt wie gesagt noch die folgende Möglichkeit um die alte Seite zu ersetzen

                  window.opener.location.replace('dateiname'); = ersetzt das fenster welches das javscript fenster aufgerufen hat( in deinem Fall: das Gästebuch) durch die datei die in den ' ' steht.

                  ich hoffe es klappt.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich nochma ...

                    es gibt noch eine andere "unsaubere" ??? Methode :

                    nachdem der User den eintrag gemacht hat drückt er ja auf Fenster schliessen.

                    du könntest doch dort die eintragen.php noch einmal aufrufen z.B. so

                    eintragen.php?action=fenster_zu

                    dann wertes du in eintragen.php die action aus und sagst

                    if ($action=="fenster_zu")
                    {
                    echo "<body onload=\"javascript:window.close()\" onunload=\"javascript:window.opener.location.reload()\">";
                    }


                    das müsste auch klappen, ich habs irgendwo schon ma so gemacht .... finds bloss net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X