Problem mit regulärem Ausdruck!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit regulärem Ausdruck!!

    HI!

    ich hab eine Frage:

    Wie kann ich bei regulären Ausdrücken folgendes realisieren:

    $text="hallo test 123 test 123";

    Jetzt will ich mit z.B. mit preg_replace() den Text zwischen "hallo" und "123" in was anderes ersetzen.

    ja, ich weiß wie das geht und das funzt auch.
    Nur nimmt er das 123 (was ja auch logisch ist) vom Ende (123 kommt ja 2 mal vor).


    »» Wie kann ich es machen dass er das erste "123" nimmt?

    PLZ help!
    Zuletzt geändert von maarten; 25.04.2002, 21:09.

  • #2
    http://www.php.net/manual/en/function.preg-replace.php

    mixed preg_replace ( mixed pattern, mixed replacement, mixed subject [, int limit])

    Searches subject for matches to pattern and replaces them with replacement. If limit is specified, then only limit matches will be replaced; if limit is omitted or is -1, then all matches are replaced.

    Mit dem letzten Paramter [, int limit] kannst Du angeben wie oft die Ersetzung durchgeführt werden soll. Wenn nix oder -1 angegeben wird, dann werden alle Treffer ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      dank!

      ich nehm preg_replace() geht das da auch?

      Wie muss ich das dann machen, so?
      $text=pre_replace("muster1","muster2",$text,1);


      oder anders? weil so (s.o.) gehts bei mir nicht...

      Kommentar


      • #4
        j

        Kommentar


        • #5
          hi!


          ich glaube das is nicht das was ich meine!
          ich will ja nicht die Anzahl Behrenzen, die er replacen sondern den Bereich einschrenken!


          stellt euch mal folgendes vor:

          Ich hab GENAU WIE IN DIESEM FORUM den BB-Code FONT:
          Bsp (ich verwende anstaht den eckigenKlammer runde Klammern, da sie sonst nicht angezeigt werden!):


          (font=arial)text(/font) text 1324 (font=helvetica)text 567(/font)

          Mit regulären Ausdrücken verändere ich das den richtigen HTML Code....
          wie das geht weiß ich schon, ABER
          er erkennt das Muster und verändert das in HTML, ABER anstatt das ganze 2mal zu machen, macht er das nur 1 mal (ich hab 2mal BB-Code-Fonttags)

          (font=arial)text(/font) text 1324 (font=helvetica)text 567(/font)

          er denkt jetzt, er sollte für den 1. (font=arial) den "zu"-Tag (/font) GANZ vom Ende nehmen! dann kommt das ganze durcheinander!


          Wie mach ichn das richtig??

          Kommentar


          • #6
            hier ist die gleiche Frage vom 12. April mitsamt der Antwort.

            Bei der Suche nach "reguläre Ausdrücke" hättest du das gefunden!
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X