WM geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WM geschützt?

    Hallo zusammen,

    nen Freund von mir will ne Party machen, die er

    WM-Party nennen will. Nun meinte einer das der Name WM, quasi geschützt ist und er die nicht so nennen darf.

    Ich persönlich denke das ist quatsch, da es ja versch. Weltmeisterschaften gibt und wenn er seinen Firmennamen noch davorsetzt z.b. Huber's WM-Party sollte es sowieso kein problem sein oder?

    lg, dani

  • #2
    WM = WeltMeister
    WM = WeltMeisterschaft
    WM = WertMarke
    WM = WattMesser
    etc. pp.

    wenn das geschützt ist, dann allenfalls als wort-bildmarke (obwohl, pferde ... apotheken ... auswurf) - einfach mal beim deutschen marken- und patentamt recherchieren (geht auch online).

    vom offiziellen wm-logo sollte dein bekannter allerdings die finger lassen oder sich um eine offizielle lizenz bemühen
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      WM 2006 wurde in der Tat von der **************** geschützt


      was alle anderen WMs in diesem Jahr natürlich ärgert

      WM alleine ist wohl kaum zu schützen


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        ... jau. Vorsicht ist schon angesagt, vor allem bei kommerziellen Veranstaltungen. Aber solange man bei "WM" bleibt und mit dem Logo aufpaßt (= es nicht verwendet), sollte es passen... Falls es um was größeres geht, wo auch finanziell richtig was zu holen sein könnte, wäre eine Stunde Beratung beim Anwalt mit Schwerpunkt Markenrecht aber vielleicht keine schlechte Investition. In Foren wie diesem (mich selbst eingeschlossen) kriegt man immer nur mehr oder weniger fundiertes Halbwissen.

        Schon auf www.recht.de gefragt?

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten.

          Ich hab da mal angerufen, und die teilten mir mit das sie keine offizielle Auskunft mehr darüber geben werden. Da es in dem Bereich gerade heftigste Streiterein mit großen Firmen und anderen WM's (was MaxP0W3R angesprochen hat) gibt.

          Ihre private Meinung war Finger weg. Naja, ich persönlich sehe es so wie ihr, das wenn man nicht das Logo verwendet, ist man auf der sicheren Seite. Und.. wo kein Kläger da kein Richter ( sollte ja mehr "WM-Partys" in Deutschland geben ^^)

          lg, dani

          Kommentar

          Lädt...
          X