[PHP5] Problem mit Query_String abfrage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Problem mit Query_String abfrage...

    Guten morgen erstmal,
    bin noch neu hier und hätte direkt mal eine Frage an die Profis hier

    Da ich kein Freund von GET aufrufen bin, wie zb.
    PHP-Code:
    index.php?cmd=index&profil=boris 
    und Modrewrite auch nicht gerne nutze, habe ich folgendes genommen um meine Seiten Navigation zu gestalten:
    PHP-Code:
      $get explode("/",trim(strtolower($QUERY_STRING)));
      
    $cmd $get[0];

    switch(
    $cmd) {
        default:
            echo 
    'Index';
            break;
        case 
    "profil":
            echo 
    'profil';
            break;
    }

    switch(
    $get[1]) {
        case 
    "Boris":
            echo 
    ' von Boris';
            break;

    $cmd steht dabei für den ersten parameter nach dem ? und $get[x] für alle nachfolgenden aufrufe.

    leider muss ich immernoch alles mit einem ? einleiten was ziemlich unschön aussieht.
    Beim durchstöbern bei Google bin ich auf eine Seite gestoßen die (glaube ich) eine ähnliche methode nutzt, bei der aber alles ? initialisiert wird: http://www.jappy.de/suche/forum.

    Hat einer ne Idee oder direkt ne Lösung wie ich das ebenso hinbekommen könnte ?

    Sers
    Der Boris

  • #2
    was genau willst du wissen ? Variablenübergabe ohne "?" ,
    oder userprofil im Speicher halten?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von zonthor
      was genau willst du wissen ? Variablenübergabe ohne "?" ,
      oder userprofil im Speicher halten?
      Ich würde gerne das ? bei meinem weg komplett weglassen, sowie es bei jappy.tv auch ist, denn /forum/?thread/125 schaut blöd aus besser dann doch /forum/thread/125

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn du kein Freund davon sein magst, aber modrewrite ist genau das was du suchst.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives
          Auch wenn du kein Freund davon sein magst, aber modrewrite ist genau das was du suchst.

          Gruss

          tobi
          Ich weiß ja,
          aber für diese Geschichte müsste ich es umgehen!
          Das Script fürs welches die spezeille Query Übergabe/Abfrage im endeffekt genutzt werden soll ist ein kleines CMS, und da dort viele dynamische "und vorallem neue" Inhalte generiert werden, ist es sehr sehr aufwendig dies mit Modrewrite so umzusetzen.

          Wäre wirklich klasse wenn noch jemand ne Idee dazu hat.


          Sers
          Der Boris

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von boris-schneider
            und da dort viele dynamische "und vorallem neue" Inhalte generiert werden, ist es sehr sehr aufwendig dies mit Modrewrite so umzusetzen.
            Wieso sollte es das sein?

            Dir ist schon klar, dass man nicht für jeden einzelnen Pseudo-"Ordner" in so einem Falle eine eigene Regel erstellen muss, sondern eine Mustersuche benutzt ...?


            Andernfalls, wenn du partout kein mod_rewrite willst, lautet dein Stichwort PATH_INFO.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Dir ist schon klar, dass man nicht für jeden einzelnen Pseudo-"Ordner" in so einem Falle eine eigene Regel erstellen muss, sondern eine Mustersuche benutzt ...?
              *gääähn*
              Ich arbeite schon seit nem Jahr intensiv mit modrewrite, und kenne auch die vor und nachteile davon, und für das CMS ist es einfach ein zu grosser aufwand dies einzubauen.

              Kommentar


              • #8
                Wo du dann, als solcher "Kenner", den "zu großen Aufwand" siehst, ist mir aber nicht so ganz klar.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  Wo du dann, als solcher "Kenner", den "zu großen Aufwand" siehst, ist mir aber nicht so ganz klar.
                  Heb dir deinen Sarkasmus bitte für andere Threads auf, ich kann darauf gut und gerne verzichten.. Danke!


                  Sers
                  Der boris
                  Zuletzt geändert von boris-schneider; 11.04.2006, 12:17.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X