DB_CONNECT für versch. Datenbanken ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB_CONNECT für versch. Datenbanken ...

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade eine DB-Klasse zu erstellen, die gültig sein soll für verschiedene Datenbanken. Dabei versuche ich so etwas:

    PHP-Code:

    $db_connect 
    "mysql_connect";
        
    function 
    connect(){
       return 
    $this->db_connect("$this->dbhost","$this->dbuser","$this->dbpass") or die("<STRONG>Verbindungsdaten zur MySQL-Datenbank sind falsch!</STRONG>");


    Ich erhalte die Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined method DB::db_connect()

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    DB_connect ist keine funktion sondern ein string. wenn du $this->funktionsname() aufrufst versucht er natürlich eine funktion mit dem namen aufzurufen. So wie du dir das vielleicht vorgestellt hast geht's nur mit eval, wär aber quatsch. Stell lieber irgendwo einwas für nen Datenbanktyp du benutzen willst und ruf dann die entsprechende connect/query/was-auch-immer funktion dafür auf

    Kommentar


    • #3
      Re: DB_CONNECT für versch. Datenbanken ...

      $this->$db_connect(...);
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        so hats funktioniert :

        Komischerweise hats folgendermaßen funktioniert:


        PHP-Code:
                $connfkt $this->db_connect;
                
        $connection $connfkt("$this->dbhost","$this->dbuser","$this->dbpass") or die("<STRONG>Verbindungsdaten zur MySQL-Datenbank sind falsch!</STRONG>");
                return 
        connection

        Kommentar


        • #5
          Re: so hats funktioniert :

          Original geschrieben von devjam
          Komischerweise hats folgendermaßen funktioniert
          Daran ist nichts komisch, das ist definiertes Verhalten.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            thx

            Kommentar

            Lädt...
            X