PHP-Fehler sollen eMail auslösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Fehler sollen eMail auslösen

    Hallo

    Hat jemand eine Idee, wie ich Fehlermeldungen die in PHP-Scripten passieren dazu nutzen kann, das eine eMail ausgelöst wird?

    Sprich, das typische "Fehler in Zeile xxx" soll eine eMail auslösen, diese eMail landet dann auf meinem Handy damit ich immer und überall über Fehler sofort bescheid weiss.

    Gruss
    Basti
    Achtung: ich diskutiere gern
    http://www.project-angel.org

  • #2
    Du musst bei Funktionen mit @ die Fehlermeldung unterdrücken.
    Das geht aber nicht bei Parse Errorn, die müsstest du loggen.
    Schau mal in die php.ini im Bereich "Error handling and loggin" rein.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Hmm... und was nützt es mir wenn garkeine Fehlermeldungen mehr kommen? Sie sollen ja kommen, nur halt auch via eMail die dann per SMS an mich umgeleitet wird.
      Achtung: ich diskutiere gern
      http://www.project-angel.org

      Kommentar


      • #4
        Beispiel:

        $fhandle = @fopen("datei_die_es_nicht_gibt","r");
        if(!$fhandle)
        {
        error_log("Fehler beim Öffnen von Datei",1,"mail@you.de");
        }
        else
        {
        // datei lesen
        fclose($fhandle);
        }
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          @theangel
          http://www.project-angel.org
          Du hast Klagenfurt und Umgebung vergessen. Falls Du zuwenig Platz hast, kannst Du ja Wien weglassen

          Kommentar


          • #6
            Jaja, fehlt ja sowieso noch an Besuchern da die Seite noch nirgends bekannt gemacht ist weil mir noch die Übersetzung ins englische für SON (http://www.project-angel.org/son/) fehlt... aber das hier soll ja keine Werbung oder so sein

            Wegen den Fehlermeldungen: wenn ich dein Beispiel richtig deute würde das ja bedeuten, das ich bei jeder Abfrage, jeder Funktion das ganze umprogrammieren müsste? Ich dachte es gäbe da eine "globalere" Lösung... also das ich ein paar Zeilen Code schreibe und die Datei überall Include, wo ich eventuelle Fehlermeldungen als eMail/SMS bekommen möchte.
            Achtung: ich diskutiere gern
            http://www.project-angel.org

            Kommentar


            • #7
              Hmm, da müsstest Du wahrscheinlich ins Unix eingreifen und z.B. jede Bewegung in "stderr" aufzeichnen und mailen... wahrscheinlich serr serr kompliziert :-(

              Kommentar


              • #8
                Wieso?
                einfach einen Cron-Job bauen (unter Linux am besten ein Shell-Skript), der die stderr.log oder phperr.log ausliest, die neuen Zeilen mailt und die aktuelle Zeilenanzahl speichert.
                Ist die Datei kürzer als vorher, dann nimmt man einfach an, das alles neu ist.
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar

                Lädt...
                X