Grundsatzdiskussion links und listen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsatzdiskussion links und listen

    vor kurzem gab es hier mal eine diskussion zum theme links und listen (bin jetzt zu faul um suchen). also stelle ich mal folgende frage in den raum: wann setzt man listen ein, um eine navigation aufzubauen.

    meine meinung:
    bei einem einfachen menü ohne unterpunkte benötige ich keine liste, sondern nur eine ansammlung von links.

    bei einem menü mit einer hierarchie verwende ich eine liste zur darstellung der verschachtelung und struktur.

    freue mich schon auf eure antworten und köttet euch schön

    gruß peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Re: Grundsatzdiskussion links und listen

    Original geschrieben von Kropff
    meine meinung:
    bei einem einfachen menü ohne unterpunkte benötige ich keine liste, sondern nur eine ansammlung von links.
    Und mit welchem HTML-Element zeichnest du eine solche "Ansammlung" sinnvoll aus - wenn nicht mit einer Liste?

    Ich bin gespannt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Grundsatzdiskussion links und listen

      Original geschrieben von wahsaga
      Und mit welchem HTML-Element zeichnest du eine solche "Ansammlung" sinnvoll aus - wenn nicht mit einer Liste?

      Ich bin gespannt.
      das ist ja meine frage. ich packe alles in ein div, und liste die links auf. kenne das so aus den frühen 90ern, da wurden die links auch nur nebeneinander gesetzt.

      muss man für sowas überhaupt eine liste benutzen? vor allem, weil der ie mit der entsprechenden css-formatierung einige problem hat. ist, wie gesagt, eine grundsatzdiskussion.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Grundsatzdiskussion links und listen

        Original geschrieben von Kropff
        ich packe alles in ein div, und liste die links auf.
        Ohne Liste "listest" du sie eben nicht auf, sondern "klatschst sie einfach rein".
        muss man für sowas überhaupt eine liste benutzen?
        Die Antwort auf diese Frage sollte man sich herleiten können, wenn man eine sinnvolle Antwort auf die folgende Frage gefunden hat:
        "Muss man für Textabsätze eigentlich <p> benutzen - geht nicht auch ein entsprechend formatiertes <div> ...?"
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Grundsatzdiskussion links und listen

          Original geschrieben von Kropff
          packe alles in ein div, und liste die links auf.
          liste oder nicht, oder wie oder was? wenn du eine ansammlung von links "liste" nennst, hast du quasi die steilvorlage schon gegeben.

          wenn du andererseits sagst, "ach, sche*** der hund drauf, hauptsache es passt", worüber diskutieren wir dann? es straft dich ja keiner ab, kündigt dir die freundschaft oder oder zeigt dich an (wahsaga und andere puristen klammere ich jetzt mal aus ), nur weil du deine seite nicht semantisch korrekt ausgezeichnet hast.

          wo drückt also der schuh?
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            hab mich gestern abend wohl ziemlich undeutlich ausgedrückt ...fußball gucken ... am eigenen internetauftritt rumbasteln ... bierchen trinken ... bilder von leicht bekleideten damen anstarren ...

            ich meine folgende situation. wir haben ein 08/15-layout



            so, das obere hauptmenü ist inhaltlich vom jeweiligen untermenü getrennt. letzteres ist bei mir grundsätzlich eine liste. aber die links in der hauptnavigation betrachte ich weder als inhaltliche einheit noch als linkliste, sondern als eine "ansammlung" von links, die nichts miteinander zu tun haben. darum platsche ich die auch einfach in ein div. vielleicht liegt es bei mir ja daran, dass ich bei aufzählungen mir etwas von oben nach unten vorstelle.

            ich möchte jetzt von euch wissen, wer so eine hauptnavigation als liste ansieht, wer nicht nicht und warum.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              also für mich bleibt es eine liste (ob du das jetzt ansammlung, anhäufung, etc.pp. nennst oder nicht), die ich dementsprechend formatiere. abgesehen davon kannst du doch den ul-tag genausogut wie ein div formatieren?!
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Die Hauptnavigation ist eine (horizontale) Liste.
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  abgesehen davon kannst du doch den ul-tag genausogut wie ein div formatieren?!
                  naja, beim ie muss man wohl ein wenig tricksen
                  ie Hauptnavigation ist eine (horizontale) Liste.
                  wahrscheinlich ist das mein problem, kann sich mein gehirn irgendwie nicht vorstellen.

                  weiter so, vielleicht lasse ich mich bald überzeugen

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Kropff
                    vielleicht liegt es bei mir ja daran, dass ich bei aufzählungen mir etwas von oben nach unten vorstelle.
                    Dann trennst du gedanklich noch nicht stark genug zwischen Struktur und Darstellung.

                    Liste bleibt Liste, und die sehe ich bei deinem Beispiel auch für die Hauptnavigation.
                    Ob du diese Links in der Darstellung dann untereinander, nebeneinander oder in auf einer Sinuskurve angeordneten kleinen bunten Sprechblasen siehst - das ist zu dem Zeitpunkt, wo du das HTML erstellst, noch absolut egal und bedeutungslos - das ist anschließend die Sache von CSS.


                    Und wenn bei deinem Beispiel Hauptmenü und alle Untermenüs in einem HTML-Dokument stehen (und das jeweils anzuzeigende Untermenü dann bspw. per Javascript eingeblendet wird) - dann sehe ich das sogar als verschachtelte Liste, mit den Untermenüs jeweils im LI des Hauptmenüpunktes enthalten - die dann wieder per CSS an die entsprechende Position gebracht werden (z.B. per absoluter Positionierung).
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wenn bei deinem Beispiel Hauptmenü und alle Untermenüs in einem HTML-Dokument stehen (und das jeweils anzuzeigende Untermenü dann bspw. per Javascript eingeblendet wird) - dann sehe ich das sogar als verschachtelte Liste, mit den Untermenüs jeweils im LI des Hauptmenüpunktes enthalten - die dann wieder per CSS an die entsprechende Position gebracht werden (z.B. per absoluter Positionierung).
                      das ist klar! wenn die gesamte navigation zum beispiel links steht, setze ich auch eine liste ein

                      aber wenn ich mir die seiten von anno 1994/95 in erinnerung rufe, dann fällt mir folgendes auf. die haben damals die hauptlinks auch immer einfach oben nebeneinander gesetzt und die unterpunkte als liste aufbereitet. gut das war nackiger text ohne formatierung, aber das eigentliche prinzip ist das selbe. warum haben die das denn damals so gemacht? selbst auf der cern-seite (wo html ja herkommt) sind die so verfahren, da kann ich mich noch ziemlich genau dran erinnern.

                      gruß
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        wahrscheinlich ist das mein problem, kann sich mein gehirn irgendwie nicht vorstellen.
                        Tipp: Einfach den Kopf um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann ists richtig
                        ...aber wenn ich mir die seiten von anno 1994/95 in erinnerung rufe,...
                        ja früher...da haben wir auch .bmp als Hintergrundbild, 100 Animierte Gifs, Hintergrund midi musik und vieles schlimmers mehr verwendet.
                        Sunshine CMS
                        BannerAdManagement
                        Borlabs - because we make IT easier
                        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Benny-one
                          Tipp: Einfach den Kopf um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann ists richtig
                          jau klar, und abends fällt er mir ab.
                          ja früher...da haben wir auch .bmp als Hintergrundbild, 100 Animierte Gifs, Hintergrund midi musik und vieles schlimmers mehr verwendet.
                          das kam nachher. wenn ich aus meinen seiten die css-einbindung herausnehme, so sehen die genau so aus wie damals. listen gab es auch schon, und trotzdem wurden die bei der hauptnavigation nicht benutzt, wie gesagt selbst beim cern nicht.

                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Benny-one
                            ja früher...da haben wir auch .bmp als Hintergrundbild, 100 Animierte Gifs, Hintergrund midi musik und vieles schlimmers mehr verwendet.
                            Gibs zu - du bist der hier http://www.frnz.de/
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              zieh das hier nicht ins lächerliche oder willst du, das benny-one blind wird?

                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X