[JavaScript] Kein Zugriff außer mit getElement?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Kein Zugriff außer mit getElement?

    function setname (){
    for (var i = 0; i <= 6; i++){
    if (document.getElementById) {
    document.getElementById('sub')[i].name = "sub_" + i; //a
    }
    else if (document.layers) {
    document.sub.i.name = "sub_" + i; //b
    } else {
    document.all.sub.i.name = "sub_" + i; //c
    }
    }
    }

    Hi,
    ich würde gerne was ich bei "b" und "c" ändern muss, damit ich wie bei "a" mit der Variable i auf mehrere html-elemente, die die gleichen ids haben, zugreifen kann.

  • #2
    Re: [JavaScript] Kein Zugriff außer mit getElement?

    Original geschrieben von flashed
    damit ich wie bei "a" mit der Variable i auf mehrere html-elemente, die die gleichen ids haben, zugreifen kann.
    eine ID muss im gesamten Dokument eindeutig sein

    Kommentar


    • #3
      Code:
      document.getElementById('sub')[i]
      Das hier darf nicht funktionieren, weil in einem Dokument die ID's eindeutig sein müssen und somit nur einmal vergeben werden drüfen.

      Diese Schreibweise funktioniert nur bei getElementsByName. Es darf mehrere Elemente mit dem selben Namen in einem Dokument geben.


      Mir fällt gerade nichts ein, wofür du (b) und (c) brauchen solltest... document.getElmentById() und document.getElementsByName() wird von allen gängigen Browsern unterstützt.

      document.layer ist alte Netscape Syntax und document.all ist böse M$ Zeug.

      Kommentar


      • #4
        danke,
        dann ändere ich im html dokument einfach die ids in names um und greif dann im script auf die namen anstatt den ids zu.

        Kommentar


        • #5
          Jupp, und laß den layer und all kram weg - allerdings macht diese funktion da nur genau das was du jetzt von Hand machst.

          Ich stelle also den Sinn in Frage...

          Kommentar

          Lädt...
          X