CSS: Alle Elemente ausser .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS: Alle Elemente ausser .....

    Moin,
    mit
    PHP-Code:
    * {margin:0pxpadding:0pxborder0pxfont-size1em
    setze ich normaler weise alle Elemente auf feste Standardwerte, um Browser spezifische Darstellungen zu unterbinden.
    Gibt es in CSS ein Konstrukt, mit dem ich alle Elemente ausser z.b. input, textarea etc. ansprechen kann?
    Pseudocode:
    PHP-Code:
    abaNich=>(inputtextarea) {margin:0pxpadding:0pxborder0pxfont-size1em
    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

    Groucho Marx

  • #2
    du kannst danach deinen nicht gewünschten elementen wiederum andere werte zuweisen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich weiß, aber
      PHP-Code:
      inputtextarea {border:1px solid black;} 
      sieht anders aus als wenn ich bei
      PHP-Code:
      * {margin:0pxpadding:0px;  font-size1em
      border:0px; weglasse
      border:auto;
      tuts leider auch nicht...
      "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

      Groucho Marx

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mcmurphy
        border:auto; tuts leider auch nicht...
        Wozu CSS lernen, wenn ich doch auch rumraten kann ...

        Natürlich "tut" das nicht, weil auto kein gültiger Wert für border ist.


        Und dein solid-Border bei einem Inputfeld sieht vielleicht deshalb anders aus, weil ein Inputfeld per Default eben keinen solid-Border hat ...? Könnte ja zumindest sein.


        Außerdem verstehe ich sowieso nicht, wieso du für alle Elemente den Rahmen deaktivieren willst - nur die wenigsten Elemente haben doch überhaupt einen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          sieht anders aus als wenn ich bei
          Ach, wirklich? Schau Dir diese Elemente doch mal an, dann siehst du, wie die Border gefärbt sind (Screenshot/Pipette). (€: Oder ist groove/ridge? Könnte auch sein).

          border brauchst Du nicht allgemein 0 setzen, so selten wie das vorkommt. font-size gehört erst recht nicht in den universellen Selektor. 0px kannst Du als 0 angeben.
          mit dem ich alle Elemente ausser z.b.
          Geht soweit ich weiß nicht.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Wozu CSS lernen, wenn ich doch auch rumraten kann ...
            => probieren geht über studieren, nicht alle Eigenschaften sind dokumentiert, manche Sachen findet man erst nach langem suchen und ich habe in diesem Fall schneller border:auto; getippt als mich in CSS4U oder selfhtml durchgeklickt, ob border:auto; gültig ist oder nicht...

            Inputfeld per Default eben keinen solid-Border hat ...? Könnte ja zumindest sein.
            Kann nicht nur, is auch so
            BTW: wie kann man denn die input default- Einstellungen mit CSS beschreiben? (Wenn ich zb. bei allen Forumlaren bis auf eins in einem Projekt keine Border haben will, auf einer Seite jedoch die Standardborder auftauchen soll...)
            groove kommt der Sache noch am nächsten..

            habe die Zeile hier her, fand ich eigentlich ganz praktisch. Habe mich von dieser Seite inspirieren lassen, und habe seitdem deutlich weniger Probleme mit verschiedenen Browsern...

            @derHund:
            Geht soweit ich weiß nicht.
            denke das gleiche, wollte aber die Expertencrew fragen. Wäre ja auch unabhängig von dem speziellen Formularfeldern ganz praktisch

            Klar, werde in Zukunft die border definition rausnehmen und nur noch auf table, img {border:0px;} anwenden

            P.S.anke für alle Antworten
            "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

            Groucho Marx

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mcmurphy
              => probieren geht über studieren,
              Nein, in so einem Falle nicht - wenn dein erfolgloses "probieren" dann jedes mal wieder einen neuen Thread hier zur Folge hat, nervt das.
              nicht alle Eigenschaften sind dokumentiert,
              Doch, sind sie - in der jeweiligen Spezifikation.
              manche Sachen findet man erst nach langem suchen
              Dann such halt von mir aus lange - vielleicht lernst du dann wenigstens mal suchen.
              [...] als mich in CSS4U oder selfhtml durchgeklickt, ob border:auto; gültig ist oder nicht...
              Diese Sekundärquellen erheben ziemlich sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
              Erste Adresse für solche Fragen ist und bleibt die Spezifikation.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Nein, in so einem Falle nicht - wenn dein erfolgloses "probieren" dann jedes mal wieder einen neuen Thread hier zur Folge hat, nervt das.
                Der Thread ging nicht um die Frage ob border:auto; gültig ist oder nicht
                Erste Adresse für solche Fragen ist und bleibt die Spezifikation.
                steht da eigentlich auch drin welche Browser sich an was halten ?
                Zuletzt geändert von mcmurphy; 27.06.2006, 14:41.
                "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                Groucho Marx

                Kommentar

                Lädt...
                X