navigation rechts oder links?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • navigation rechts oder links?

    moin moin,

    ich bin gerade dabei meine website auf css umzustellen.
    nun bin ich am überlegen wo die navigation sinnvoller ist, würdet ihr sie rechts oder links einbauen?
    mir gehts in erster linie um benutzerfreundlichkeit.


    gruss, malaga

  • #2
    da gibt es mittlerweile zwei quasi-standards:

    1. komplette navigation links
    2. hautpnavigation oben, unterpunkte links

    setzt die navigation auf keinen fall nach rechts, das würde viele leute sehr irritieren.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Kropff
      setzt die navigation auf keinen fall nach rechts, das würde viele leute sehr irritieren.
      Jau, immer schön bei 08/15 bleiben ...


      Eine Navigation mal anders zu platzieren und zu gestalten als auf der "Durchschnittswebseite" und Benutzerfreundlichkeit müssen sich nicht unbedingt ausschließen.

      Wenn du aber möglichst nah an den gängigen Konventionen bleiben willst ... dann wohl eher Links.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Jau, immer schön bei 08/15 bleiben ...
        lach nicht, ich war vor kurzen auf einer seite, wo die unterpunkte rechts aufgelistet wurden. glaubst du ich hätte die gefunden?

        vergiß niemals die macht der gewohnheit, es sei denn natürlich, dass du komplett vom "normalen" standard abweichst.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Auch im Museum wirst du vermutlich nicht immer verstehen, was dir der Künstler mit dem Bild oder Objekt sagen wollte, wenn du es nur oberflächlich betrachtest.

          Eine Webseite mit einem künstlerischeren Anspruch (Showcase, Portfolio, ...) darf den Besucher auch bei der Navigation ruhig mal etwas(!) mehr fordern.

          Soll die Seite jedoch verkaufen oder sachlich informieren - dann bleibt man natürlich besser bei gewohnten Mustern.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Eine Website soll intuitiv sein. Der Benutzer soll nicht überlegen, sondern auf den Ersten Blick erkennen wo er das findet nach dem er sucht!

            Das ganze nennt man Usability (gibt Tonnenweise Texte darüber im i-net!)

            am besten ist eine horizontale Navigation, weil der Benutzer hier mehrere Wörter/Verweise auf einmal wahrnehmen kann und daher schneller den Überblick hat als in einer Vertikalen Navigation.

            Für eine vertikale Navi ist es besser diese links zu plazieren, da sich das gewissermaßen eingebürgert hat. Genauso wie der Content in der Mitte sein sollte!

            Phil

            Kommentar


            • #7
              ihr habt mir sehr geholfen.
              werde eure tipps beherzigen und die navi auf der linken seite platzieren (horizontal geht nicht).

              vielen dank euch allen
              Zuletzt geändert von Malaga; 12.07.2006, 12:24.

              Kommentar

              Lädt...
              X