[SQL allgemein] noob sucht hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] noob sucht hilfe

    guten tag erstmal

    ich habe für meine gilde (ich spiele online games)
    ein forum ins netz gestellt (invision power board)
    und wolte nun eine hp machen

    das ist auch alles noch nicht so das problem aber ich wollte den news bereich der hp mit dem forum zusammenschliessen ... oder so

    also wir haben ne extra kategorie für news wo nur das news forum drin is

    und ich wolte jetzt das z.b. die letzten 5 news die da rein gepostet wurden auf im news bereich der hp lesbar sind und von wehm sie gepostet wurden und am besten n link ins forum um gleich seinen senf zuzugeben

    hab mich aber noch nicht sonderlich viel mit sql befast
    ich hab mir mal meine forum sql datenbank angeguckt hab auch viel wie [first_poster] usw gefunden denke mal das hat was damit zu tun um die datein da auszulesen
    aber ich hab keinen schimmer was ich schreiben muss das er überhaupt auf diese datenbank zugreift ?

    wäre einer so liebenswürdig mir zu helfen vieleicht habt ihr auch
    irgendwo mal so ein script gesehn und köntet mir den link sagen.

    mfg.: der noch verwirrte
    weis nix absolut nix ^^

  • #2
    *move* nach Projekthilfe.

    Mit FirstUser hats übrigens nichts zu tun. da steht der, der den Thread eröffnet hat.

    aber such dir die tabelle posts (oder ähnlich). da sind alle relevanten daten drin.

    Wahrscheinlich brauchst du noch nen Join auf die Tabelle threads. in der ist vermutlich gespeichert, in welchem forum der thread steht. in deinem Fall willst du ja nur die aus dem Forum news.

    Kommentar


    • #3
      ^^

      jo wie geht den das mit dem join

      wie komm ich auf die database drauf ?
      die namensdaten und das pass für die sql hab ich ja
      weis nix absolut nix ^^

      Kommentar


      • #4
        Zu JOINS gibts nen großen Thread im SQL-Forum und der Rest sind Grundlagen, die du dir wohl oder übel aneignen musst. schattenbaum.net hilft weiter.

        Kommentar


        • #5
          oi viel wissen das sieht sehr hilfreich aus

          dann werde ich mir mal grundlagen aneigenen wenn was garnicht funzt kann ich ja hier fragen ^^
          weis nix absolut nix ^^

          Kommentar

          Lädt...
          X