Rechtsfrage, Websoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtsfrage, Websoftware

    Hallo,

    ich hoffe das mir hier jemand vielleicht ein paar Infos geben kann, bzw sich vielleicht sogar gut damit auskennt.

    Ich arbeite für eine mittelständische Internetagentur als Softwareentwickler und habe privat für eigene Projekte eine Websoftware entwickelt mit der die Firma nichts zutun hatte.
    Letztes Jahr hatten wir in der Firma nun einen Kunden der genau das wollte was meine Software kann/konnte und da die Zeit für die Firma zu knapp gewesen wäre soetwas zu entwickeln haben wir uns entschieden meine Software als Basis für diesen Kunden zu nehmen.
    Seitdem ist sehr viel dazu gekommen, die Basis ist aber immernoch meine Software.

    Meine Frage ist nun, wenn ich diese aktuelle Version der Software benutze, bekomme ich dann rechtliche Probleme mit dem Kunden ? Hat der da irgendwelche Anrechte ? Könnte jemand beweisen das ich das ganze nicht einfach nochmal genauso "neu" geschrieben habe ?

    Ich möchte die Software selbst für ein Projekt benutzen mit dem ich durchaus beabsichtige irgendwann Geld zu verdienen.

    Aber es wird noch komplizierter Der Kunde für den ich das ganze entwickelt habe hat mir nun eine Anstellung in seiner Firma angeboten damit ich meine ganze Zeit seinem Projekt widmen kann, wäre man dann noch berechtigt seine eigene Software mit all den Änderungen zu benutzen ?

    Hachje ist das alles kompliziert :/

  • #2
    hast du deine software unter einer open-source-lizenz vorab veröffentlicht?
    Meine Frage ist nun, wenn ich diese aktuelle Version der Software benutze, bekomme ich dann rechtliche Probleme mit dem Kunden
    hat dich deine firma dafür entsprechend entlohnt?
    wäre man dann noch berechtigt seine eigene Software mit all den Änderungen zu benutzen
    willst du die software an andere firmen verkaufen?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Kropff
      [B]hast du deine software unter einer open-source-lizenz vorab veröffentlicht?
      Nein

      hat dich deine firma dafür entsprechend entlohnt?
      ja aber ich habe keine rechte an der software verkauft oder ähnliches..

      willst du die software an andere firmen verkaufen?
      nein, ist jedenfalls momentan nicht geplant, nur für eigene zwecke nutzen

      Kommentar


      • #4
        würd an deiner stelle mal einen anwalt beauftragen der das ganze überprüft.

        ansonsten mal den vertrag prüfen ob da irgendwo steht ob die software nicht weiter verkauft oder gar benutzt werden darf.

        wie gesagt frag einfach mal einen anwalt.
        Gruß Oli

        Webdesign, Programmierung u.v.m. Börner It
        Rss Katalog Verzeichnis. RssKat
        PHP - Scripte, News, Tutorials u.v.m PHP Community Neu
        Günstige PHP Projekte nichts von der Stange Börner IT Shop

        Kommentar


        • #5
          so einen vertrag gibt es nicht, nur den kaufvertrag des kunden wo die leistungen draufstehen, da gibt es aber nicht wegen nutzungsrecht oä.

          nur der kunde hat viel geld für das ganze projekt gezahlt (fünfstellig ohne 1 vorne) und daher könnte ich mir vorstellen das er von der Sache nicht sehr angetan wäre, wenn er es denn jemals merken würde...

          mit meiner firma gab es auch keinen vertrag, ich habe 10% vom Auftragswert bekommen, war aber nur mündlich abgesprochen.

          Kommentar


          • #6
            wie schon gesagt beauftrage mal einen anwalt damit. der kann dir sagen ob du darfst oder nicht.
            Gruß Oli

            Webdesign, Programmierung u.v.m. Börner It
            Rss Katalog Verzeichnis. RssKat
            PHP - Scripte, News, Tutorials u.v.m PHP Community Neu
            Günstige PHP Projekte nichts von der Stange Börner IT Shop

            Kommentar


            • #7
              also ich denke mal, das du trotz allem noch das urheberrecht an deinem code hast. so weit ich informiert bin, kannst du den code jederzeit weiter verwenden. erst wenn du bei einer firma fest angestellt bist, gibt es einschränkungen, was den weiterkauf angeht, vor allem, wenn du das geld alleine einstecken willst.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                hm nungut dann werde ich da wohl nicht drumrum kommen
                trotzdem danke für eure antworten

                Kommentar


                • #9
                  @kropff genau das denk ich auch. aber er soll mal lieber auf nummer sicher gehen in der heutigen zeit.
                  Gruß Oli

                  Webdesign, Programmierung u.v.m. Börner It
                  Rss Katalog Verzeichnis. RssKat
                  PHP - Scripte, News, Tutorials u.v.m PHP Community Neu
                  Günstige PHP Projekte nichts von der Stange Börner IT Shop

                  Kommentar


                  • #10
                    Also das Urheberrecht hat man immer, man kann es nicht übertragen. Was gemeint ist, ist wohl das Nutzungsrecht.

                    Aber hier hilft wohl nur der Spezialist - vor allem, wenn es um soviel Geld geht. Das kann nämlich sonst verdammt teuer werden.
                    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                    Kommentar


                    • #11
                      also alles was du in deiner arbeitszeit machst gehört deinem arbeitgeber. natürlich darfst du das gleiche privat nachbauen, sofern du keinen code nutzt, welcher während der arbeitszeit entstanden ist.

                      also das urheberrecht auf die basissoftware gehört dir, die weiterentwicklungen allerdings nicht (sofern du es in der arbeitsszeit gemacht hast)
                      d.h. die aktuelle version darfste eigentlich nicht privat nutzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X