not a valid MySQL result resource

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • not a valid MySQL result resource

    Hi Leude!!!
    Ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung bezogen auf die Zeile

    $num = mysql_num_rows($res);

    Undzwar egal ob ich

    $res = mysql_db_query($db, $befehl);

    schreibe oder in zwei Zeilen

    mysql_select_db($db, $conn);
    $res = mysql_query($befehl, $conn);

    schreibe! Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich es mir

    $num = mysql_affected_rows($res);

    mache. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:

    Supplied argument is not a valid MySQL result resource

    Wenn ich nun aber bei $num das $res in der Klammer weglasse bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Wrong parameter count for mysql_num_rows()

    Das verstehe ich beim besten Willen nicht! Einmal erkennt er $num nicht als MySQL befehl an und beim nächsten mal erkennt er es an!!!
    Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen???

    Danke Rookie

  • #2
    hmm,

    also supplied Argument sagt dir das die Parameter zwar richtig sind aber es keine Übereinstimmugn zur DB gibt, Wrong Parameter bedeutet das du nicht die richtigen Parameter übergibst, was warscheinlich bei dir falsch ist ist das die Variablen nicht stimmen, also die inhalten nicht den DB Vars entsprechen, da kann ein DB Name falsch sein oder ein Spalten Name etc. lass dir mal die Variablen die du verwendest per echo ausgeben und vergleiche sie mit den Spalten/Tabellen/etc. namen in der DB, da ist irgendwas falsch 'benamt' wie Operilaz immer sagt

    Kommentar


    • #3
      Wie jetzt???
      ich habe einen "where"-zusatz. Den habe ich auch probiert!!! Das passt alles!!! Hier ein Beispiel:

      $db = mysql_connect();
      $befehl = "select * from login where username = '$un'";
      $res = mysql_db_query("fo", $befehl);
      $num = mysql_num_rows();

      Da kann doch eigentlich höchtens $un falsch sein! Aber das stimmt schon (hab ich auch mit echo gecheckt!)!
      Welche Variable kann da noch falsch sein??? Bin ich so schwer von verstand???

      Danke für deine Bemühungen!!!

      Rookie
      Zuletzt geändert von Rookie; 20.05.2002, 23:09.

      Kommentar


      • #4
        Und die Parameter "Server", "Username" und "Password" stehen in der my.cnf ... oder wo??

        selbst wenn ... ich würde einfach mal sowas probieren und dann abwarten was mir angezeigt wird:

        PHP-Code:
        if ( $con = @mysql_connect() ) {

          if ( 
        mysql_select_db($db$con) ) {

            if ( 
        $res=mysql_query("select * from login where username='$un'"$con) ) {

              
        $num mysql_num_rows($res);

            } else echo 
        "ERROR[".mysql_errno()."] ".mysql_error()."<br />\n";

            
        mysql_close($con);

          } else echo 
        "ERROR[".mysql_errno()."] ".mysql_error()."<br />\n";

        } else echo 
        $php_errormsg
        Das sollte zumindest Fehlermeldungen bringen ... und die helfen oft beim Fehlersuchen ... dafür macht die MySQL das ... !!!
        Zuletzt geändert von goth; 20.05.2002, 23:30.
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          mysql_query("fo", $befehl);

          "fo" und $befehl vertauschen, dann sollts klappen!

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            gib dir halt alle Variablen mal mit echo aus und schau was falsch ist !

            Kommentar


            • #7
              Alles klar!!!
              Hab's jetzt!!!
              Vielen Dank für eure starke Unterstützung!!!

              Rookie

              Kommentar


              • #8
                Hi Leute!
                Hab leider schon wieder ein Problem mit diesem Befehl!!!

                Ich habe dieses mal nach einem Db-Update mysql_affected_rows(); benutzt!!! Es kam wieder die Fehlermeldung : Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

                Es wurde mein Update aber trotzdem gespeichert!! Dann kann es doch eigentlich gar nicht an den Variablen liegen, oder???
                Wieso müssen diese zwei funktionen mir nur immer soviel Ärger machen??? Ich stolper fast bei jedem Script darüber!!!

                Nochmals Danke für euer Bemühen!!!

                Rookie

                Kommentar


                • #9
                  mysql_affected_rows() verwendet den Resource Link Identifier also den, den du beim mysql_connect() zurückbekommen hast.

                  Da du im Zweifel nur eine DB-Verbindung offen hast brauchst Du Ihn auch nicht anzugeben ... schreib einfach (z.B.):

                  PHP-Code:
                  echo mysql_affected_rows(); 
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar, aber bei mysql_num_rows(); muss ich immer noch die Variable von dem query-befehl in die Klammer schreiben, oder???

                    Danke

                    Rookie

                    Kommentar


                    • #11
                      Jup ... das ist korrekt!
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X