problem bei ausgabe und speichern :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem bei ausgabe und speichern :(

    hi,

    ich hab ein problem und zwar hab ich ein formular mit check etc. gecodet!

    nun hab ich nicht alle felder ausgefüllt (was ja pflicht ist) und mir wurde das angezeigt:

    Du musst deinen Nickname, eMailadresse, Passwort und die Passwort-Wiederholung eingeben! Der gewünschte Username ist leider schon vergeben!Deine Anmeldung war Erfolgreich du bekommst gleich eine Email an mit den Aktivierungscode zugeschickt!

    da scheint ja dann ein bug drinen zu sein oder? er sagt es sind nicht alle daten eigegeben wurden aber er sag tdas man sich angemeldet hat?

    wo ist der fehler?

    hier der code:

    ### Eingabe-Checken ###

    if($step==write) {
    include("connect.php");
    $res = mysql_query("SELECT username FROM comm_user WHERE username='$username'");
    $check = mysql_fetch_array($res);
    // Felder die nicht ausgefüllt wurden checken
    if($username=="" || $email=="" || $pass=="" || $passwh="") {
    echo "Du musst deinen Nickname, eMailadresse, Passwort und die Passwort-Wiederholung eingeben!";
    }
    // Username auf "vergeben" Checken
    if($check[username]=="$username") {
    echo "Der gewünschte Username ist leider schon vergeben!";
    }
    // Wenn Passwort "ungleich" ist
    if ($pass !== $passy) {
    echo "Die beiden Passwörter stimmen nicht überein!";
    }
    // Wenn alles "ok" dann write in MySQL
    else {
    if($pass == $passy) {
    $entry1 = mysql_query("INSERT INTO comm_user (id, geschlecht) Values ('geschlecht')");
    echo "Deine Anmeldung war Erfolgreich du bekommst gleich eine Email an $email mit den Aktivierungscode zugeschickt!";
    }
    else {
    echo "FEHLER!";
    }
    }
    }

    so nun hab ich noch einen kleinen fehler und zwar wenn ich alle felder korrekt ausfülle zeit er mir ja das
    "Deine Anmeldung war Erfolgreich du bekommst gleich eine Email an $email mit den Aktivierungscode zugeschickt!" an aber die daten werden nicht in der db gespeichert woran liegt das?

    ich würde es super finden wenn sich hier jemand die zeit nimt und mir helft!

    es würde mir schon reichen wenn jemand enigstens ein problem löst :|

  • #2
    hmm,

    Original geschrieben von manyhits
    hier der code:
    PHP-Code:
    ### Eingabe-Checken ### 

    if($step==write) { 
        include(
    "connect.php"); 
        
    $flag true;  //Diese Variable zeigt uns ob ein Fehler aufgetreten sit
        
    $res mysql_query("SELECT username FROM comm_user WHERE username='$username'"); 
      
    // Das stimmt schonmal !
        
    $check mysql_fetch_array($res); 
        
    // Felder die nicht ausgefüllt wurden checken 
        
    if($username=="" || $email=="" || $pass=="" || $passwh="")      
        { 
            echo 
    "Du musst deinen Nickname, eMailadresse, Passwort und die Passwort-Wiederholung eingeben!"
          
    $flag false
        

    // Username auf "vergeben" Checken 
      
    if($check[username]=="$username")
         { 
            echo 
    "Der gewünschte Username ist leider schon vergeben!"
      
    $flag false;  // Wir setzen eine Flag wenn irgendwas nicht richtig war !
          

        
    // Wenn Passwort "ungleich" ist 
        
    if ($pass <> $passy// hier ist ein = zuviel gewesen !
           

                echo 
    "Die beiden Passwörter stimmen nicht überein!"
                
    $flag false;
            } 
            
    // Wenn alles "ok" dann write in MySQL 
           
                
    if($flag == true) { 
                
    $entry1 mysql_query("INSERT INTO comm_user (id, geschlecht) Values ("","geschlecht"); //wo bekommst du die ID her ??
                echo "
    Deine Anmeldung war Erfolgreich du bekommst gleich eine Email an $email mit den Aktivierungscode zugeschickt!"; 
                } 
                else 
               { 
                echo "
    FEHLER!"; 
                } 

    Kommentar


    • #3
      ok super es läuft!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe das Script nur mal kurz überflogen.
        Folgende Dinge sind mir aufgefallen.

        Deine Anmeldung war Erfolgreich du bekommst gleich eine Email an mit den Aktivierungscode zugeschickt!
        Diese Meldung wird immer erscheinen wenn die Paßwörter identisch sind.

        Ein Besipiel wie man es machen könnte. Habe ich nicht getestet
        PHP-Code:
        if($step==write) { 
            include(
        "connect.php"); 
            
        $res mysql_query("SELECT username FROM comm_user WHERE username='$username'"); 
            
        $check mysql_fetch_array($res); 
            
        // Felder die nicht ausgefüllt wurden checken 
            
        if($username=="" || $email=="" || $pass=="" || $passwh="") { 
                echo 
        "Du musst deinen Nickname, eMailadresse, Passwort und die Passwort-Wiederholung eingeben!"
            } 
            elseif(
        $check[username]=="$username") { 
                    echo 
        "Der gewünschte Username ist leider schon vergeben!<br>"
            } 
            elseif (
        $pass !== $passy) { 
                    echo 
        "Die beiden Passwörter stimmen nicht überein!<br>"
            } 
            else { 
                
        $entry1 mysql_query("INSERT INTO comm_user (geschlecht) Values ('geschlecht')"); 
                echo 
        "Deine Anmeldung war Erfolgreich du bekommst gleich eine Email an $email mit den Aktivierungscode zugeschickt!"
            } 

        Kommentar

        Lädt...
        X