Google und die Session als Get Parameter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google und die Session als Get Parameter

    Ich bin mit einer Seite bei Google gelistet, aber es ist nur die Index bei Google gespeichert. Wenn ich im Cache von Google gucke, sehe ich das an den Links die SESSION automatisch rangehängt wurde. Kann ich das irgendwie verhindern, ohne Sessions auszuschalten?

    Und wenn ich eine Sitemap habe, wie teile ich sie Google mit, wo sie liegt?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Original geschrieben von martinm79
    Und wenn ich eine Sitemap habe, wie teile ich sie Google mit, wo sie liegt?

    https://www.google.com/webmasters/si.../de/about.html

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich im Cache von Google gucke, sehe ich das an den Links die SESSION automatisch rangehängt wurde. Kann ich das irgendwie verhindern, ohne Sessions auszuschalten?
      Ja. SessionIDs nur via Cookies übergeben. Dann kommen die auch nicht in die URL.

      ansonsten halt (gezielt) abschalten.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich habe es bei mir so gelöst, dass ich die SIDs in Cookies speichere, klappt das nicht, wird die SID, sofern es sich um einen registrierten Benutzer handelt, an die URLs angeheängt. Gäste bekommen keine SID über die URL. Wenn Cookies deaktiviert sind, dann bekommen bei mir Gäste pro Seitenaufruf eben eine neue SID, so schlimm ist das (bei mir) auch nicht.

        Hängst du die SID bei Gästen auch an die URL, dann hilft es, denke ich, nur, den User-Agent zu berücksichtigen. Das könnte für Google so aussehen (für Yahoo & Co analog):

        PHP-Code:
        if (strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_REFERER']), 'googlebot') === false)
        {
            
        // sid anhängen

        Anscheinend soll $_SERVER['HTTP_REFERER'] nicht immer funktionieren, doch ich habe bisher bei hunderten Besuchern nie Probleme gehabt. Ansonsten musst du dir eben eine kleine Funktion dafür schreiben.

        Kommentar


        • #5
          Ich kann meinen Beitrag irgendwie nicht bearbeiten.
          Es sollte natürlich $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] und nicht $_SERVER['HTTP_REFERER'] heißen.

          Kommentar


          • #6
            warum startest du bei gästen überhaupt eine session??

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:

              // Damit & in den $_GET Parameter übersetzt wird.
              ini_set'arg_separator.output' '&' );
              ini_set'url_rewriter.tags' 'a=href,area=href,frame=src,input=src,form=,fieldset=,link=href' );

              // Wenn Google kommt, dann keine SESSION starten.
              $host gethostbyaddr(getenv("REMOTE_ADDR"));

              $suchfaktor "googlebot";

              if (!
              strchr($host,$suchfaktor))
              {
                  
              session_start();

              Gut geraten ist halb gewußt.

              Kommentar

              Lädt...
              X