Session verloren (IE + OE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session verloren (IE + OE)

    Hallo,
    umfangreiches Programm (Auftragsverwaltung mit MySQL und PHP), alles läuft bestens.

    ABER: Die Clients gehen mit dem Internet Explorer (Win 5.0/5.5 + Mac 5.1) ans Intranet.
    Sobald jemand Outlook Express startet oder beendet, verliert der IE den Session Coockie.

    Kennt jemand das Problem? Habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden.

    Könnte es irgendeine Lösung geben, oder muß ich die Session-Verwaltung wirklich komplett umbauen %-|

    Gruß
    gb

  • #2
    Am besten Cookies abschalten (ini_set("session.use_cookies", 0); ) und nur mit SIDs arbeiten. Da muss man zwar aufpassen, das die überallhin übergeben werden, aber man is nicht der Cookie-Willkür ausgeliefert.

    Kommentar


    • #3
      Hmmm, das ist sehr seltsam. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass OE beim Beenden den Browsercache löscht (dort sind die Cookies als .txt-Dateien abgelegt). Ist der vielleicht zu knapp bemessen bei den Clientrechnern? Setz ihn doch mal auf das drei- oder vierfache hoch und schau, ob das Problem weiter existiert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo PAB:
        Genau das wollt' ich vermeiden, denn dazu muss ich seeeehr viel umschreiben.

        Hallo pekka:
        Ja: OE löscht beim Start und beim Beenden den Temp-Speicher.
        Nein, kann nicht an der Speicherzuteilung liegen, da ich das gleiche Problem auch auf meinem Mac habe, der mit 512 MB und 20 MB für den Explorer nun wirklich keinen Mangel hat. Unter Win ist alles mit dem Update auf IE 6 behoben, nur leider nicht auf dem Mac.

        Mich wundert nur, dass das noch niemandem aufgefallen ist.

        Danke,
        Gruß
        gb

        Kommentar


        • #5
          An und für sich sollte das aber nicht das große Problem sein wenn die Variablen "session.use_trans_sid" auf 1 und "session.use_cookies" auf 0 stehen sollte das einzige Problem header("Location: lokale url") sein ... und das findet man (zumindest mit UltraEdit) recht schnell ...

          Also ich würd's auch umschreiben ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            "session.use_trans_sid" geht auf die performance ... die session per GET durchzureichen ist mit sicherheit nicht eleganteste lösung ...

            Kommentar


            • #7
              cookie oder anhängen anders gehts net wirklich besser...
              Man lernt nie aus...

              ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

              Kommentar


              • #8
                use.trans ist imho nicht so serverlastig, wie manch ein programmierungsfehler. Von daher sollte das eigentl. kein großes prob darstellen.

                ansonsten: was use_trans_sid kann, kann auch jeder bessere editor...

                Kommentar

                Lädt...
                X