Für Fortgeschrittene: RewriteEngine + Cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für Fortgeschrittene: RewriteEngine + Cookies

    Nabend ihr Profis ,

    ich habe eine Homepage erstellt, und will nun noch ein Benutzersystem, dass über Cookies laufen soll einbauen. Das Problem ist, dass die ganze Homepage über die RewriteEngine vom Apache angesteuert wird. Und nun weiß ich nicht, ob folgendes geht:

    1. Cookies werden ja immer für ein Verzeichnis gespeichert. Wie ist das beim Rewriting, dort habe ich ja sehr viele dynamische Verzeichisse?
    2. Kann ich Cookies Global für einen ganzen Server, bzw für ein Verzeichnis und seine Unterverzeichnisse setzen ?

    Hier noch ein kleines Beispiel, wie die Homepage funzt:

    dateipfad - dateiname - rewritepfad
    server.de/hp/seite1/ - 1.php - /hp/1.php
    server.de/hp/seite2/ - 2.php - /hp/2.php
    server.de/hp/seite3/ - 3.php - /hp/3.php
    server.de/hp/seite4/ - 4.php - /hp/4.php
    server.de/hp/seite4/subpage1/ - sub4.php - /hp/sub4.php

    Die Cookies sollen sowohl in server.de/hp/seiteX/ wie auch in server.de/hp/seiteX/subpageX/ verfügbar sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    dangeschön

  • #2
    hmm,

    wenn nicht anders angegeben gelten Cookies für die ganze Domain.

    Kommentar


    • #3
      so einfach ???

      kewl, danke

      einfache antwort auf eine schwere Frage

      danke

      Kommentar


      • #4
        Re: so einfach ???

        Original geschrieben von MFG
        kewl, danke

        einfache antwort auf eine schwere Frage

        danke
        Bei Netscape aber eigentlich nur wenn du '.domain.de' angibst ... also mit Punkt vor dem Domain-Namen ... (ich glaube steht in rfc3134)
        Als Pfad sollte "/" gesetzt sein ... Pfad gibt immer das 'Cookie-Root' an ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Hm,

          also die Cookies werden ordnungsgemäß im Verzeichnis http://localhost/hp/login/ gesetzt. Aber auf den anderen Seiten werden sie nicht erkannt.

          Was ist in dem folgenden Code falsch?

          PHP-Code:
          // SERVER_NAME IST 'localhost'
          setcookie("auth_name",$user,date(u),"/hp/",$SERVER_NAME);
          setcookie("auth_pass",$pw,date(u),"/hp/",$SERVER_NAME); 
          Zuletzt geändert von MFG; 27.05.2002, 21:21.

          Kommentar


          • #6
            also,

            mitlerweile habe ich über das Array $HTTP_COOKIE_VARS herausbekommen, das das cookie gesetzt wurde, und auch überall verfügbar ist!

            Nun noch ne Frage, das Array ist doch ein Globales, oder? Also sollte es doch in jeder Funktion/Klasse vorhanden sein, oder ?

            Kommentar


            • #7
              grrr, jetzt bin ich sauer auf mich.

              Natürlich war das Array nicht in den Classen nicht verfügbar ...

              .. nochmlas danke für all eure Hilfe, jetzt läufts bei mir !

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von MFG
                also,

                mitlerweile habe ich über das Array $HTTP_COOKIE_VARS herausbekommen, das das cookie gesetzt wurde, und auch überall verfügbar ist!

                Nun noch ne Frage, das Array ist doch ein Globales, oder? Also sollte es doch in jeder Funktion/Klasse vorhanden sein, oder ?
                $HTTP_COOKIE_VARS wird erst Global wenn's mit GLOBAL Global deklariert wird ...

                $_COOKIE ist automatisch Global.
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X