variabeln übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variabeln übergeben

    nun ich hab gestern erst mit php angefangen und bei mir ein wamp eigerichtet.
    Nun versuch ich grad die Beispiele von nem Buch durchzuarbeiten.
    Nun hang ich schon seit stunden am gleichen Problem fest und zwar sollte ich ein einfaches Formular coden, dass beim absenden auf ein "antwort.php" zugreifft um die daten auszuwerten.
    Nun kann ich wursteln wie ich will, die Daten werden einfach nicht übergeben. Habs mit post und mit get versucht. (das erstemal hats geklappt!!!??!??!!?!!??). Am code selber kanns eigentlich kaum liegen. Könnte das auch auf einer fehlerhaften php installation zurückzuführen sein??????

  • #2
    poste doch einfach mal deinen Code (wenns nicht zuviel is, ansonsten alles überflüssige raus)

    gruss

    Kommentar


    • #3
      kontakt.php:
      ------------------------------------------------------------------------------
      <html>
      <head>
      <title>ein kontaktformular</title>
      </head>
      <body>
      <p>
      <form action="antwort.php" method=post>
      <input type=text name="vorname" size=20><br>
      <input type=submit name="submit" value="abschicken">
      </body></html>


      antwort.php:
      --------------------------------------------------------------------------------
      <html>
      <head>
      <title>Kontakte</title>
      </head>
      <body>
      <?php
      echo "Ihr Vorname ist <br>$vorname<br>";
      ?>
      </body></html>


      und das hier spuckt er aus:
      ---------------------------------------------------------------------------------
      Ihr Vorname ist

      Kommentar


      • #4
        Hey..
        welche Version von Php hast du denn ?
        Die Version und weitere Variablen kannst du ganz einfach mit dem Skript :
        <?php
        phpinfo();
        ?>

        aufrufen.

        Jetzt zu deinem Problem..
        Das Skript aus dem Buch funktioniert nur wenn du register_globals auf ON setzt. In früheren PhP Versionen war das Standard.
        Wenn register_globals OFF ist (steht irgendwo in der phpinfo-seite) kannst du die Variable über :
        $_GET["vorname"] oder $HTTP_GET_VARS["vorname"] bzw..
        $_POST["vorname"] oder $HTTP_POST_VARS["vorname"] erreichen.

        Also :
        antwort.php:
        --------------------------------------------------------------------------------
        <html>
        <head>
        <title>Kontakte</title>
        </head>
        <body>
        <?php
        echo "Ihr Vorname ist <br>" . $_POST["vorname"] . "<br>";
        ?>
        </body></html>


        Ps.: Hoffe das ist richtig..arbeite noch mit alten Versionen und das ist reine Theorie
        Pps.: Habe den Code auch hier berichtigt. Für Copy& Paste..danke für den Hinweis.
        Zuletzt geändert von KinNeko; 29.05.2002, 00:20.

        Kommentar


        • #5
          vielen dank die antwort aber es will nicht so recht.
          also ich hab php Version 4.2.1
          und das register_globals ist tatsächlich auf off, wie kann ich denn das auf on schalten?

          mit deinem code hab ich immer diese Fehlermeldung bekommen:
          parse error, unexpected '\"', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in c:\www\test\antwort.php on line 7

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mezer
            vielen dank die antwort aber es will nicht so recht.
            also ich hab php Version 4.2.1
            und das register_globals ist tatsächlich auf off, wie kann ich denn das auf on schalten?
            Indem du's in der php.ini umstellst ...


            mit deinem code hab ich immer diese Fehlermeldung bekommen:
            parse error, unexpected '\"', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in c:\www\test\antwort.php on line 7
            Ich denke mal der Code sollte so heißen
            PHP-Code:
            echo "Ihr Vorname ist <br>".$_POST["vorname"]."<br>"
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              herzlichen dank jetzt hats gefunzt

              Kommentar

              Lädt...
              X