UFT8 funktioniert schon, nur bei deutschen Umlauten nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UFT8 funktioniert schon, nur bei deutschen Umlauten nicht ?

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem:
    meine Seite soll mehrsprachig werden.
    Daher habe ich die Seite in UTF8 'getrimt':
    PHP-Code:
    header("Content-type: text/html; charset=utf-8"); 
    und die DB ist auch in UTF8 (die Zeichen werden alle auch richtig gespeichert).

    Mit kroatischen 'Sonderzeichen' klappt es ganz gut.
    Jetzt 'schalte' ich meine Seite auf 'deutsch' (sonst bleibt alles beim alten -> Header usw..) und plötlich sind die deutschen 'Umlaute' wie ä,ö,ü, nur noch Fragezeichen oder Quadrate im IE, und im Firefox eine schwarze Raute mit einem Fragezeichen im inneren.......

    Was mich jetzt aber wundert weil alles ja auf UFT-8 Basiert und dieser eben alle Zeichen richtig speichern und darstellen müsste.....

    Kennt einer das Problem? Was machen ?

    P.S.
    mag sein das der eine oder andere denkt->Server nicht richtig aufgesetzt....
    aber:
    a) Funktioniert das mit dem UTF8 ja mit kroatischen Sonderzeichen und
    b) ist das Problem auch auf meinem Webspace das gleiche......

    Die Daten kommen alles aus der DB, nur so nebenbei erwähnt! Denn wenn ich im statischen HTML Sonderzeichen verwende, benutze ich die Unicodenummern bzw HTML-Maskierungen......

  • #2
    Re: UFT8 funktioniert schon, nur bei deutschen Umlauten nicht ?

    Original geschrieben von Master0Blicker
    Die Daten kommen alles aus der DB, nur so nebenbei erwähnt!
    Dann sind sie vielleicht dort bereits falsch eingetragen worden, d.h. liegen dort nicht in UTF-8 kodiert vor?
    (Oder die Verbindung zur DB nutzt eine andere Kodierung.)
    Denn wenn ich im statischen HTML Sonderzeichen verwende, benutze ich die Unicodenummern bzw HTML-Maskierungen......
    Wozu denn dieser Unfug?
    Wenn du konsequent UTF-8 verwendest, wofür dann noch sprachspezifische Sonderzeichen extra in nummerischer Notation bzw. als Entities notieren?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @wahsaga

      Die Daten in der DB sind richtig abgespeichert. In meinem DB-Client werden diese auch richtig angezeigt. Ausserdem werden die kroatischen Sonderzeichen in der nächsten BLOB-Spalte auch richtig gespeichert nur mit dem Unterschied das diese auch richtig angezeigt werden....

      Beide Spalten UTF8, beide richtig 'gespeichert', nur beim Anzeigen in UTF8-HTML klappt das eine und das andere nicht....



      Zu deiner Frage warum ich das mit diesen 'Unicodenummern' mache:

      Ich benutze UltraEdit32, und irgendwie traue ich dem ganzen nicht denn der macht verrückte Sachen:
      Ich konvertiere von ASCII Nach Unicode (wahlweise UTF8) und plötzlich zeigt der Server ein wirrwar an.
      Auch weis ich von früher dass bei dieser Konvertierung irgendwelche 'führende' Zeichen in die Textdatei reingeschrieben werden, nur das ich diese in meiner neueren Version von UE32 nicht mehr sehen (und somit löschen) kann usw....
      Aber solange das 'nur' mit statischen Text so ist kann ich damit leben.....

      Kommentar

      Lädt...
      X