Textarea des Mutterfensters mit Zeilenumbrüchen auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textarea des Mutterfensters mit Zeilenumbrüchen auslesen

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Form mit einer Textarea.
    Da ich BB-Code für die Textarea verwende möchte ich dem Nutzer eine Live-Vorschau via Popup anbieten.

    Geht auch soweit.

    Wenn ich aber im Popup mit opener.document.forms[xx].elements[yy].value den Wert aus der Textarea hole, sind keine '\n' enthalten, (zumindest im IE) obwohl einige Zeilen mauell umgebrochen sind.

    Habe mit wrap="physical" das Problem im FF gelöst. Aber im IE will es nicht gehen!

    Bei SelfHTML steht, dass es im IE auch mit physical gehen soll (ohne Gewähr).
    Habe den IE 6 und es will einfach nicht!

    Danke für Lösungsansätze und -vorschläge!
    dreman
    Zuletzt geändert von dreman; 24.01.2007, 10:24.

  • #2
    ... und wie hast du die live-Vorschau dargestellt? Auch in einem Textarea? Oder in was

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich übernehme den Inhalt in eine Textarea (im Popup) und sende es automatisch mit onLoad="..." ab.
      Anschließend verarbeite ich den Post mit PHP und wandlte die '\n' in <br> um... und gebe alles aus...
      Im FF läufts ja, nur der IE macht mal wieder Zicken... =)

      dremen

      Kommentar


      • #4
        toll wie du das beschrieben hast, aber ich weiss immer noch nicht wie es eigentlich abläuft und dargestellt wird

        beschreibe mal so, als ob ich ein 10-jähriges Kind wäre

        Kommentar


        • #5
          Gerne:

          Noch mal alles von A-Z:
          - Habe ein Formular mit einer Textarea mit dem Attribut wrap=physical (dort ist Text mit Zeilenumbrüchen drin)
          - Innerhalb der Textarea kann der User BB-Tags setzen z.B.: [fett]fett[/fett]
          - nun habe ich ein Button, der ein Popup öffnet (dort soll der Text formatiert als Vorschau angezeigt werden - z.B.: alle was mit [fett] formatiert ist in <b>-Tags ungewandelt werden), damit sich der User besser vorstellen kann, wie dass später aussieht.
          - Im Popup habe ich eine JS-Funktion, die mir die Inhalt der Textarea des Mutterfensters holt (i = opener.document.forms[ccc].elements[aaa].value).
          - Diesen Wert i schreibe ich in eine neue Textarea im Popup (document.getElementById('ta').innerHTML = i; ).
          - Das Formular wird mit <body onLoad="funkname();"> abgesetzt (an PHP-Skript).
          - Im PHP-Skript konvertiere ich [fett] in <b> bzw. Zeilenumbrüche \n in <br> um

          Im FF gehts!

          Aber der IE "vergisst" einfach alle Zeichenumbrüche (die sind bereits in der Popup-Textarea verschwunden - scheinbar ließt der den Inhalt ohne \n aus)

          danke für die geduld.
          dreman
          Zuletzt geändert von dreman; 24.01.2007, 11:19.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von dreman
            Aber der IE "vergisst" einfach alle Zeichenumbrüche (die sind bereits in der Popup-Textarea verschwunden - scheinbar ließt der den Inhalt ohne \n aus)
            Endlich macht der IE mal was richtig ...

            Hat ein einfacher Zeilenumbruch in HTML irgendeine Bedeutung? Nein, er bewirkt (im Normalfall) keinen Zeilenumbruch, sondern wird wie aller sonstiger white space zu einem einfachen Leerzeichen umgewandelt.

            Warum also nutzt die die innerHTML-Eigenschaft, um eine Textarea zu befüllen?
            http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Hinweis:

              mit

              Code:
              document.form_name.ta_name.value = i
              geht!

              Hatte das innerHTML garnicht mehr wahrgenommen!
              Aber trotzdem komisch, dass der FF die \n drin lässt und der IE sie offensichtlich rausfiltert... (oder so ähnlich)

              Besten Dank!
              dreman

              Kommentar

              Lädt...
              X