Studium!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studium!?

    Hi zusammen,
    Da ich bald meine Schule zu ende bringe muss ich mir ja schonmal überlegen was ich danach so machen. Also dachte ich an FH. Bin mir allerdings nicht so ganz sicher was ich studieren soll. Ich dachte da so an Medienonformatik. Gibts hier vllt. welche die das gerade studieren und wohl mal kurz was über die inhalt erzählen können? Oder weiss einer andere gute alternativen, vllt. auch eine Ausbildung!? Es sollte sich halt im grossen und ganzen mit Webanwengungen beschäftigen, also mit der programmierung und dem design von Internetseiten usw.
    Bin für jede Antwort dankbar ;-)

    Gruß NightShadow

  • #2
    Sieht mir ja eher danach aus als ob du noch garkeine Ahnung hast was du machen willst

    Hast du dich schonmal generell mit Informatik beschäftigt? Weil Webanwendungen kann man immernoch machen - nur ob es sich lohnt das zu studieren...?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du sowas wie Webanwendungen mit PHP machen willt ist Medieninformatik nichts für dich.
      Je nach Uni/FH lernst du in MI vor allem eine richtige Programmiersprache, 3d-Programmierung, Audio und Wirtschaftssachen.
      Mit PHP, HTML und so hat das nichts zu tun.
      Für sowas solltest du eher eine Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung im entsprechenden Betrieb machen.
      MI ist eher ein im Mathebereich leicht abgespeckter Informatikstudiengang mit (im Hauptstudium) Elementen von Design und Wirtschaft.
      Ich habe aber gehört, dass viele Designer diesen Studiengang wählen, da man leichter reinkommt als in einen Grafikdesign oder Multimediadesign Studiengang. Allerdings immer mit der Notiz, dass die dann am Matheteil versagen und auch beim Programmieren eigtl. fehl am Platz sind.

      Kommentar


      • #4
        ich mache z.B. eine Ausbildung zum Mediengestalter nonprint in einer Werbeagentur.
        allerdings habe ich das glück hier viel php und js usw. zu lernen, da dies hier benötigt wird und ich das vorher so abgesprochen habe (in der schule lernt man da so ziemlich nix!)

        Anwendungsentwicklung is für php usw. schon sinnvoll als ausbildung.
        allerdings lernt man da meist nicht die designrelevanten themen wie farblehre, typografie, grafikbearbeitung etc. (sprich eine ci sinnvoll umzusetzen)
        das wiederum lernt man als mediengestalter...
        Es ist also denke ich alles eher suboptimal (die studiengänge übrigens auch)
        und bedeuten das du dich nebenher fortbilden musst oder ebn an einen gute betrieb gerätst der dich eh in der fehlenden richtung weiterbildet..
        gruß,
        ranzi
        Die Milch bleibt ranzig!

        Kommentar


        • #5
          Erstmal schonmal danke für eure Antworten...

          @Shurakai: Doch, ich weiss schon was ich machen will, nur hab ich eben eigentlich noch kein passendes Studium oder sowas dazu gefunden. Hab mich auch schon mit Informatik beschäftigt, mach da gerade mein Fachabi und gleichzeitig so ne Ausbildung zum Informations Technischen Assistenten.

          Und eigentlich hatte ich halt vor Medieninformatik zu studieren, aber da war an ner Fachhochschule so ein Vortrag darüber, und dann ist mir aufgefallen das da doch sehr wenig in den Bereichen Programmierspachen wie PHP und co fällt...

          Bin für weitere Antworten immer offen und dankbar

          Gruss NightShadow

          Kommentar


          • #6
            Mal unter uns: Sich auf ne Programmiersprache festzulegen halte ich für Nonsense. Du kannst PHP problemlos (!) auch alleine lernen.

            Außerdem finde ich es nicht sinnvoll, im Studium PHP zu lernen. Da sollte man sich lieber mit einer Hochsprache beschäftigen...
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar


            • #7
              *g* Ich wollt auch kein Studium bei dem ich nur PHP lerne...das war nur als Beispiel gedacht und passte auch ganz gut hier ins Froum

              Wie in meinem ersten beitrag geschrieben soll es rund um Webdeisgn und Webanwednungen gehen USW...

              Kommentar


              • #8
                ich denke du sollest erst mal eine grundsätzliche entscheidung treffen. design oder programmierung. also entweder oder.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Kropff
                  ich denke du sollest erst mal eine grundsätzliche entscheidung treffen. design oder programmierung. also entweder oder.

                  gruß
                  peter
                  Oder "erst" und "dann".
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von unset
                    Oder "erst" und "dann".
                    auch wahr

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      wie bereits mehrfach hier schon angesprochen solltest du dich bei deiner
                      studienwahl von deinen primären interessen leiten lassen.
                      Mit nem abgeschlossenen informatikstudium bist du ohne weiteres
                      in der lage später in einer beliebigen sprache zu entwickeln. Allerdings
                      sind die meisten informatiker die ich kenne weniger mit programmieren
                      beschäftigt. Das übernehmen die anwendungsentwickler. Als informatiker
                      bist du zu weit mehr in der lage.
                      Das informatikstudium liegt aber nicht unbedingt jedem. Wenn du dich
                      dafür entscheidest mach dich auf ne ordentliche portion mathe gefasst.
                      Überhaupt wird dort sehr viel ohne programmieren gehen.

                      In aller regel ist man dann aber kein guter designer. (abgesehen vom softwaredesign).

                      Deine aufgabe lautet also dich zu entscheiden.

                      greets
                      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich habe vor mich in Richtung Wirtschaftsinformatik weiter zubilden
                        Das hat mit Design aber nichts mehr zu tun. Dafür hat es ein recht großen Anteil (finanz)Mathematik!

                        Aber die Zukunftsaussichten sind momentan recht rosig

                        Gute Seite für die Studienwahl: http://das-ranking.de
                        Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
                        - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

                        Kommentar


                        • #13
                          es gibt ein studienfach wirtschaftsinformatik?

                          ist zwar noch früh, aber mache mir auch schon gedanken, da es bald zeit für mich wird die profile zu erweitern, und mein studium darauf aufbaut.

                          ist das wirklich eine mischung aus wirtschaft und informatik oder was vollkommen anderes?
                          einzig und allein informatik ist nicht das richtige finde ich, eine ausbildung zum kaufmann oder ähnliches sollte ich auch mal anstreben.
                          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Hier mehr dazu:

                            http://www.das-ranking.de/che7/CHE?m...&do=show&esb=2
                            Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
                            - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X